30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Der Abwurf von V1-Raketen auf London 1944

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
Der Abwurf von V1-Raketen auf London 1944
lernst du in der Unterstufe 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Abwurf von V1-Raketen auf London 1944

Was waren V1-Raketen? Was wollten die Nationalsozialisten mit dem Einsatz dieser Raketen gegen die britische Hauptstadt London erreichen, welche militärische Taktik steckte dahinter und welche Ziele wurden bombadiert? Das und mehr kannst du in diesem Video lernen. Darüber hinaus erhältst du Zahlen und Fakten über den Einsatz der V1-Rakete und du kannst erfahren, welche Folgen der Raketeneinsatz nicht nur vor Ort, sondern auf für das Deutsche Reich hatte.

Transkript Der Abwurf von V1-Raketen auf London 1944

  1. Juni 1944: Die Deutsche Wehrmacht startet den ersten V1-Einsatz gegen die britische Hauptstadt London. Die Rakete mit der Typenbezeichnung Fieseler 103 gehörte zu den sogenannten Wunderwaffen, mit denen die nationalsozialistische Führung hoffte, den Zweiten Weltkrieg doch noch gewinnen zu können. Die Wirkung des mit Sprengstoff gefüllten, fast sechshundert Kilometer schnellen Marschflugkörpers blieb allerdings begrenzt. Während bis März 1945 über zweitausend Raketen in London detonierten und über sechstausend Menschen töteten, erreichte lediglich ein Viertel aller gestarteten V1-Flugbomben ihr Ziel. Der überwiegende Teil wurde entweder abgeschossen oder ging aufgrund technischer Mängel verloren. Hitlers Ziel, die britische Kriegswirtschaft nachhaltig zu schädigen, wurde nicht erreicht. Der Einsatz von Raketenwaffen schmiedete seine Gegner nur noch enger zusammen.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.575

sofaheld-Level

5.784

vorgefertigte
Vokabeln

10.212

Lernvideos

42.303

Übungen

37.382

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden