30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Das Grundgesetz und seine Bedeutung

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 3.3 / 23 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Interaktiv
Das Grundgesetz und seine Bedeutung
lernst du in der Oberstufe 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Das Grundgesetz und seine Bedeutung

Hast du dich schon einmal gefragt, warum das Grundgesetz so eine große Rolle für die Bundesrepublik Deutschland spielt? Ginge es nicht auch ohne Grundgesetz? Ein Blick in die Geschichte verrät uns, dass das Grundgesetz essentiell für die Sicherheit eines jeden Menschen ist. Das Grundgesetz dient dazu, die Grundrechte der Menschen zu schützen, sodass sie nicht von einem Staat oder einem Regime willkürlich verändert oder missachtet werden können. Das Video zeigt dir, Die Bedeutung des Grundgesetzes und erläutert sie mithilfe der historischen Geschehnisse!

Transkript Das Grundgesetz und seine Bedeutung

Das Grundgesetz und seine Bedeutung. Die Verfassung in unserem Land heißt Grundgesetz. Was bedeutet dieses Grundgesetz für die Bürger der Bundesrepublik Deutschland? Das Grundgesetz schützt uns. Vor wem? Vor dem Staat. Und davor, dass er uns unsere Rechte als Bürger einschränkt oder aberkennt. Das Grundgesetz kann man sich also vorstellen wie ein Haus. Sein Fundament, das Fundament unserer Gesellschaft, ist die Freiheit eines jeden Menschen. Auf diesem Fundament bauen sich unsere Grundrechte auf. Also die Rechte, die unsere Freiheit schützen. Und die sind im Grundgesetz festgeschrieben. Warum ist das notwendig? Werfen wir einen Blick zurück in die Geschichte. Während seiner langen Entwicklung hat der Mensch viele Formen des sozialen Zusammenlebens ausprobiert und durchlebt. Zunächst galt das Recht des Stärkeren. Schwächere mussten gehorchen. Später, als sich Länder und Reiche bildeten, war die Bevölkerung ihren Herrschern ausgeliefert und wurde unterdrückt. Die Herrscher unterdrückten ihr Volk mit Waffengewalt. Ein Wendepunkt in Europa war die Französische Revolution 1789. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Ideale der Französischen Revolution, sind unseren heutigen Grundrechten sehr ähnlich. Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Der Schutz der Grundrechte, sozusagen ein stabiles Haus, ist wichtig. Schon einmal wurden die Grundrechte außer Kraft gesetzt. Mit unvorstellbar schlimmen Folgen für die Menschen in Deutschland und Europa. Vor dem zweiten Weltkrieg wurde die damalige Verfassung von den Nationalsozialisten außer Kraft gesetzt. Die Grundrechte galten nicht mehr. Die Menschen waren dem Regime der Nationalsozialisten schutzlos ausgeliefert. Heute schützt das Grundgesetz sich, und damit auch die deutschen Bürger, mit Regelungen, die eine grundlegende Änderung des Grundgesetzes ausschließen. Zum Beispiel mit der Ewigkeitsklausel, die besagt, dass bestimmte Punkte unserer Verfassung nie geändert werden dürfen. Oder der Wesensgehaltsgarantie, die sicherstellt, dass kein Grundrecht in seiner Kernaussage verändert werden darf. Auf diese Weise schützt das Grundgesetz sich selbst und damit die Grundrechte aller Bürger der Bundesrepublik Deutschland.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.235

Lernvideos

42.229

Übungen

37.327

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden