30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Fragen & Antworten (FAQ)

  • Rund um deinen Account

    Account erstellen

    Wie erstelle ich einen sofatutor-Zugang?

    Bei jeder Abo-Buchung kannst du im Buchungsprozess einen sofatutor-Zugang anlegen. Wenn du sofatutor lediglich kostenlos testen möchtest, dann benötigst du dafür keinen sofatutor-Zugang. Es reicht, wenn du dich mit deiner E-Mail-Adresse anmeldest, um kostenlose Inhalte auszuprobieren. Das kannst du zum Beispiel direkt auf unseren Fächer-Seiten tun. Wähle einfach oben in der Hauptnavigation unter dem Menüpunkt „Fächer“ ein Fach und eine Klasse aus.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Welche Lern-Abos gibt es bei sofatutor und wie unterscheiden sie sich?

    Es gibt bei sofatutor das Basis- und das Premium-Abonnement. Bei beiden Abos kannst du zwischen verschiedenen Laufzeiten (6 Monate, 12 Monate oder 24 Monate) wählen. Ausserdem kannst du die Lernbetreuung im 1- und 6-Monats-Abo und die Einzel-Nachhilfe im 1-Monats-Abo nutzen.

    In der Lernbetreuung im 1- und 6-Monats-Abo erhältst du zusätzlich zu den Vorteilen des Premium-Abonnements, einmal wöchentlich eine persönliche Lernbetreuungseinheit mit einem erfahrenen Lerncoach.

    In der Einzel-Nachhilfe im 1-Monats-Abo erhältst du zusätzlich zu den Vorteilen des Premium-Abonnements, einmal wöchentlich eine persönliche Nachhilfestunde mit einem erfahrenen Nachhilfelehrer über einen Video-Chat mit virtueller Tafel.

    Weitere Informationen zu unseren Leistungen findest du auf unserer Preise-Seite.

    Mehr zu unseren Leistungen und Preisen
    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Muss ich mich für die kostenlosen Inhalte anmelden?

    Um auf unsere kostenlosen Videos, Übungen und Arbeitsblätter zuzugreifen, musst du auf sofatutor.at keinen Zugang anlegen. Es wird lediglich deine E-Mail-Adresse zur Freischaltung der kostenlosen Inhalte benötigt.

    Um sofatutor-Inhalte kostenlos zu testen, klicke einfach oben in der schwarzen Hauptnavigation der sofatutor-Webseite auf „Fächer“. Wähle dann dein Fach und deine Klasse aus und klicke auf der nachfolgenden Seite, das Video oder die Übung, die du gerne ausprobieren würdest. Das Gleiche kannst du auch auf der sofatutor-Startseite tun. Klicke dort einfach auf “Jetzt kostenlos testen” und schon geht es los.

    Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren!

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Kann ich mit sofatutor in allen Fächern und Klassenstufen unbegrenzt lernen?

    Wenn du ein sofatutor-Abo kaufst, musst du dich nicht wie bei vielen anderen Anbietern auf ein Fach festlegen. Mit einem sofatutor-Abo hast du immer Zugriff auf alle Fächer in allen Klassenstufen – egal ob Bio- oder Mathe-Arbeit, Volksschule oder Matura.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein

    Fragen zu Abonnement und Zahlung nach oben

    Wie kann ich einen Gutschein- oder Rabatt-Code einlösen?

    Solltest du einen Gutschein oder Rabatt-Code besitzen, dann kannst du ihn auf der Webseite, die in deiner Angebotsinformation steht, im Kaufprozess oder auf unserer Seite „Code einlösen“ einlösen.

    Zur Seite „Code einlösen“

    Solltest du schon einen sofatutor-Zugang haben, dann findest du in deinem „Mein Sofa“-Nutzerkonto unter dem Registerblatt „Abo & Einstellungen“ auf der linken Seite eine Box „Code eingeben“. Im Formularfeld dieser Box kannst du deinen Code einlösen.

    Bitte beachte, dass Rabattierungen nach dem Kauf generell nicht mehr möglich sind.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wie und wann muss ich zahlen?

    Die Rechnungsstellung für deine Abo-Periode erfolgt gewöhnlich als Einmalzahlung direkt nach der Buchung. Das bedeutet, dass wir dir den Gesamtbetrag für die ganze Abo-Periode in Rechnung stellen. In den meisten Fällen bieten wir auch eine monatliche Zahlung an.

    Ob eine monatliche Zahlung bei deiner Abo-Buchung möglich ist, erfährst du im Buchungsprozess auf der letzten Seiten „Überprüfen und Bestätigen“. Dort kannst du auch die von dir präferierte Zahlweise auswählen.

    Die Lernbetreuung im 1- und 6-Monats-Abo, sowie die Einzel-Nachhilfe im 1-Monats-Abo werden immer monatlich abgebucht.
    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Aus welchen Ländern kann ich bezahlen?

    Mit einer gültigen Kreditkarte oder einem PayPal-Konto kannst du aus nahezu allen europäischen Ländern und darüber hinaus auch aus Chile, Argentinien und den USA bezahlen.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Welche Zahlungsarten habe ich zur Auswahl?

    Du kannst dein sofatutor-Abo bequem per elektronischem Lastschriftverfahren, Paypal oder auch mit Kreditkarte bezahlen. Gib dazu im Schritt „Zahlungsinformationen“ im Buchungsprozess deine Daten für die von dir präferierte Zahlungsart ein.

    Bei einer Zahlung mit Kreditkarte akzeptieren wir Karten der Anbieter MasterCard, VISA und American Express.

    Solltest du PayPal als Zahlungsart wählen, wirst du direkt nach dem Schritt „Zahlungsinformationen“ zu PayPal weitergeleitet, um deine Daten zu verifizieren. Nach der Verifikation kehrst du in den sofatutor-Buchungsprozess zurück und erhältst auf der Seite „Überprüfen und Bestätigen“ die Möglichkeit, deine Angaben noch einmal zu überprüfen. Ein Kauf kommt erst zustande, wenn du auf „Abo kaufen“ klickst.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Sind meine Daten sicher, wenn ich sie eingebe?

    sofatutor nimmt den Schutz deiner Daten sehr ernst und hält sich an die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz.
    Die Übermittlung von Zahlungsdaten erfolgt nur über verschlüsselte Verbindungen und die Zahlungsdaten werden gelöscht, wenn das Abo gekündigt wird oder neue Zahlungsdaten eingegeben werden.
    Mehr Informationen zum Datenschutz bei sofatutor

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wann verlängert sich ein Abo und um welche Zeitspanne?

    Dein Abo verlängert sich genau dann, wenn der letzte Tag der bereits bezahlten Abo-Periode abläuft, um eine weitere Abo-Periode der gleichen Dauer beim 6-Monats-Abo, 12-Monats-Abo, bei der Lernbetreuung im 1-Monats-Abo und 6-Monats-Abo und und bei der Einzel-Nachhilfe im 1-Monats-Abo. Beim 24-Monats-Abo verlängert sich das Abo nur um 12 Monate nach der ersten Abo-Periode von 24 Monaten. Solltest du keine Verlängerung wünschen, dann beachte bitte unsere Kündigungsfristen.

    Ein Beispiel:
    Hast du dein Basis-6-Monats-Abo zum 15.4. bezahlt, dann verlängert es sich am 15.10. um weitere 6 Monate.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wie kündige ich mein Abo?

    Die Kündigung muss im Basis- und Premium-Abo (für 6, 12 oder 24 Monate) mindestens 14 Tage und bei der Einzel-Nachhilfe im 1-Monats-Abo, der Lernbetreuung im 1-Monats-Abo und 6-Monats-Abo mindestens 7 Tage vor Ende der Laufzeit erfolgen.

    Wenn du zu deinem regulären Abo die Einzel-Nachhilfe nachträglich dazugebucht hast, kannst du auch nur die Einzel-Nachhilfe separat kündigen. In diesem Fall bleibt dein reguläres Abo bestehen. Kündigst du aber dein ursprüngliches sofatutor-Abo, dann gilt dies auch als Kündigung für die zusätzlich gebuchte Einzel-Nachhilfe.

    Zur Überprüfung der Einhaltung der Kündigungsfrist dient der Poststempel bzw. das Datum des Eingang der Fax-Kündigung.

    Deine Kündigung richtest du bitte unter Angabe der E-Mail-Adresse, mit der du bei sofatutor angemeldet bist, und / oder deiner Kundennummer an:

    sofatutor GmbH
    Kundenservice
    Grünberger Straße 54
    10245 Berlin
    Fax: 030 / 515 88 22 29

    Das Ende deiner aktuellen Vertragslaufzeit sowie die Laufzeit deines Abonnements kannst du auch deiner Bestätigungs-E-Mail oder deiner Rechnung entnehmen sowie in deinem „Mein Sofa“-Nutzerkonto nach dem Login einsehen.

    Mehr Informationen zu Laufzeit und Kündigung erhältst du auch in unseren “allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)”.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Kann ich mein Abo nach der Kündigung weiterhin benutzen?

    Nach deiner Kündigung behältst du bis zum Laufzeitende vollen Zugang zu den Videos, Übungen und zum Hausübungs-Chat.
    Bereits bezahlte Abo-Kosten können nicht zurückerstattet werden.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Was kann ich tun, wenn sich kein Lernerfolg einstellt? (Geld-zurück-Garantie)

    Mit der Buchung eines 6-, 12- und 24-Monats-Abos (Basis oder Premium) sowie der Schulzeit-Komplett-Mitgliedschaft der sofatutor Lernplattform, der Lernbetreuung im 1- und 6-Monats-Abo oder der Einzel-Nachhilfe im 1-Monats-Abo hast du automatisch Anspruch auf unsere Geld-zurück-Garantie. Wenn sich trotz der regelmäßigen Nutzung von sofatutor kein Lernerfolg einstellt, erstatten wir den vollen Abo-Beitrag. Eine regelmäßige Nutzung sieht dabei einen Durchschnitt von 10 gesehenen Videos pro Woche vor.

    Details zu unserer Geld-zurück-Garantie findest du in unseren AGB.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein

    Account verwalten nach oben

    Was ist „Mein Sofa“?

    „Mein Sofa“ ist dein persönliches sofatutor-Nutzerkonto und verschafft dir einen Überblick über deinen sofatutor-Zugang. Hier organisierst du deine zuletzt gesehenen Videos, Kurse und Favoriten. Außerdem gelangst du über „Mein Sofa“ zu deinen Abo- und Privatsphäre-Einstellungen.
    Um „Mein Sofa“ zu erreichen, log dich mit deinen Nutzerdaten ein. In der schwarzen Hauptnavigation oben rechts findest du den „Login“, wo du bequem deine Nutzer-E-Mail-Adresse und dein Nutzer-Passwort eingeben kannst.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

    Wenn du auf „Mein Sofa“ oben in der schwarzen Hauptnavigation klickst, gelangst du zu deinem Nutzerkonto. Dort siehst du, wie viele Videos oder Kurse du hast. Unter dem Register „Abo & Einstellungen“ erscheint links die Box „Profil“. Wenn du auf den kleinen Stift in der Box klickst oder auf den Link „Profil bearbeiten“, kannst du deine Profilinformationen bearbeiten und ein neues Profilbild hochladen. Um deinen Benutzernamen zu ändern, wende dich bitte unter Angabe deiner Nutzer-E-Mail-Adresse an support@sofatutor.at .

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir einen Link per E-Mail an deine E-Mail-Adresse schicken lassen, um ein neues Passwort festzulegen. Klicke dazu auf den Link „Passwort vergessen“ im Login-Bereich, den du oben rechts in der schwarzen Hauptnavigation findest. Gib dann deine Nutzer-E-Mail-Adresse ein, mit der du bei sofatutor eingeloggt bist.
    Danach schicken wir dir eine E-Mail an die eingegebene Adresse mit dem Link zu einer sofatutor-Seite, wo du dein neues Passwort festlegen kannst. Mit diesem kannst du dich im nachfolgenden Schritt bei sofatutor einloggen. Immer wenn dein Passwort geändert wird, erhältst du nachfolgend eine Information über die Änderung per E-Mail.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
  • Videos und Kurse

    Videos und Kurse finden nach oben

    Wie kann ich nach Videos suchen?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu einem Video zu gelangen. Du kannst beispielsweise oben im Suchfeld in der schwarzen Hauptnavigation einfach einen Suchbegriff, wie zum Beispiel „Bruchrechnung“, eingeben und erhältst dann eine Liste von Videos, die zu deiner Suche passen. Über die Filter für Schulfach und Klassenstufe kannst du deine Suchergebnisse weiter eingrenzen, um schneller das passende Video zu finden.

    Oder du benutzt unsere Fächerseiten, welche du über die Hauptnavigation erreichst. Wähle eine Klasse und finde alle Themen zu deiner Fächer-Klassen-Kombination.

    Wenn du bereits ein Video geschaut hast, dann beachte auch unsere Video-Empfehlungen auf der Seite unter dem Video, die für deinen Lernfortschritt hilfreich sein können.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Was sind Kurse?

    Kurse sind aneinandergereihte, aufeinander aufbauende Videos. Sie werden von den Tutoren selbst erstellt und sind meist ganz genau an deine Bedürfnisse angepasst. Die Kurse beinhalten meist 5-17 Videos, die Theorie und praktische Aufgaben behandeln.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wie oder wonach werden die Inhalte bei sofatutor sortiert?

    Die Inhalte bei sofatutor orientieren sich an Lehrplaninhalten und sind nach Themengebieten in die einzelnen Fächer, Klasen und Lernjahre einsortiert.
    Eine Themenübersicht aller sofatutor-Inhalte zu einem bestimmten Fach und den einzelnen Klassen findest du über den Navigationspunkt „Fächer“ oben in der schwarzen Hauptnavigation.
    Bei sofatutor kannst du gezielt nach Fächern und Klassen filtern, sodass du schnell den richtigen Lernstoff findest.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wie wird bei sofatutor mit verschiedenen Schultypen umgegangen?

    Bei sofatutor findest du passende Inhalte zu allen Schultypen. Du findest die für dich passenden Inhalte, wenn du ein Fach nach deiner Klassenstufe oder deinem Lernjahr filterst. Die Themen sind nach einem aufsteigenden Schwierigkeitsgrad geordnet. So kann jeder Schüler selbst entscheiden, wie weit er lernt und ob er sich Schulstoff darüber hinaus durch die Auswahl höherer Klassen aneignen möchte.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein

    Ansehen von Videos nach oben

    Brauche ich besondere technische Voraussetzungen zum Ansehen der Videos?

    Nein, grundsätzlich benötigst du keine „besonderen“ technischen Vorraussetzungen zum Ansehen der Videos. Du solltest jedoch über einen internetfähiges Gerät mit einem möglichst aktuellen Webbrowser (z.B. Google Chrome, Firefox, Safari oder auch Internet Explorer) und eine stabile Internetverbindung verfügen, um die Videos problemlos abspielen zu können.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Warum sehe ich manchmal kleine Punkte auf der Zeitleiste im Videofenster?

    Die kleinen Punkte auf der Zeitleiste im Videoplayer stehen für die Zeitleistenkommentare. Wenn du mit der Maus über einen dieser Punkte gehst bzw. wenn die Wiedergabe an einem solchen Punkt angelangt ist, wird der Zeitleistenkommentar im Videobild angezeigt.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Kann ich Videos anderen Freunden empfehlen?

    Du kannst ein Video positiv bewerten, in dem du auf den Link „Hat mir geholfen“ klickst. Wenn du möchtest, kannst du dies dann anschließend auch auf deiner Facebook-Seite veröffentlichen. Das besondere hierbei: alle deine Freunde können dieses Video dann in den nächsten 2 Stunden automatisch kostenlos ansehen.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Kann ich Videos zur späteren Ansicht vormerken?

    Wenn dir ein Video besonders gefällt oder du es zu einem späteren Zeitpunkt ansehen möchtest, kannst du es einfach mit einem Klick auf den Link „Video merken“ zu deiner Favoritenliste hinzufügen. Diese Liste findest du jederzeit unter „Mein Sofa“ > „Favoriten“.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein

    Technische Probleme beim Video-Schauen nach oben

    Was kann ich tun, wenn ich keinen Ton höre?

    Du solltest sicherstellen, dass die aktuelle Version des Flash-Players installiert und der Ton an deinem Rechner sowie im sofatutor-Video-Player angestellt ist.
    Oftmals haben Lautsprecher und Kopfhörer auch ihre eigene Lautstärkeregelung. Prüfe am besten auch hier, ob sie eingeschaltet sind und technisch einwandfrei funktionieren.
    Falls das Problem auch bei anderen Video-Plattformen auftritt, findest du eventuell unter hier weitere Hilfe.
    Des Weiteren kann auch ein Browserwechsel oder ein Update deines Browsers helfen, das Problem zu lösen.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Was kann ich tun, wenn die Videos nicht abgespielt werden?

    Dieses Problem kann verschiedene Gründe haben. Dinge, die du tun kannst, um das Problem zu beheben:

    - Überprüfe, ob du den aktuellen Flash-Player installiert hast. Den brauchst du, damit dein Computer unsere Videos abspielen kann.
    Gehe dazu auf die folgende Internetseite: http://get.adobe.com/de/flashplayer/
    Folge den Installationsanweisungen und versuche nach der Installation erneut das Video abzuspielen.

    - Aktualisiere deinen Browser mit der neuesten Version oder versuche einen anderen Browser, wie zum Beispiel Firefox, Safari, Google Chrome oder Internet Explorer, zu verwenden.

    - Kontrolliere, ob in deinem Browser das JavaScript aktiviert ist. Meistens findest du diese Funktion unter „Einstellungen“ > „Sicherheit“, in deinem Browser.

    JavaScript aktivieren in Firefox:
    Im Firefox-Browser sollte Javascript standardmäßig aktiviert sein. Mehr Informationen zu dem Thema findest du hier.

    JavaScript aktivieren in Google Chrome:
    Mehr Informationen zu dem Thema findest du hier.

    JavaScript aktivieren in Internet Explorer:
    Mehr Informationen zu dem Thema findest du hier.

    JavaScript aktivieren in Safari:
    1. Klicke auf „Safari“ in deiner Browser-Navigation
    2. Wähle „Preferences“ (Einstellungen) in dem erschienen Menü.
    3. Wähle „Security“ (Sicherheit) in dem nun erschienen Fenster.
    4. Setze ein Häkchen bei “Enable JavaScript” (Javascript erlauben)

    - Kontrolliere, ob deine Internetverbindung stabil ist.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Bei mir ruckeln die Videos immer. Was kann ich tun?

    In den allermeisten Fällen bedeutet dies, dass das Video noch nicht komplett geladen ist und deshalb immer wieder stockt. Am besten drückst du kurz „Pause“ und wartest, bis das Video komplett geladen ist. Das erkennst du an dem kleinen grauen Balken unten im Video-Player. Sein Fortschritt zeigt dir, wie weit das Video bereits geladen wurde.
    Meist kommt diese Problem zustande, wenn deine Internetgeschwindigkeit durch andere Programme oder durch den Gebrauch von mehreren Nutzern beeinträchtigt wird.
    Schließe andere Computerprogramme, die gerade mit dem Internet verbunden sind oder Daten daraus herunterladen. Oder prüfe, ob jemand anderes in deinem Haushalt, die Internetleitung stark auslastet.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein

    Qualität nach oben

    Wer erstellt die Inhalte bei sofatutor?

    Unsere Lernvideos werden ausschließlich von hervorragenden Lehrern, Professoren und exzellenten Studenten erstellt. Jeder Tutor ist spezialisiert auf ein Fach oder ein bestimmtes Thema. So bekommst du auf gleichbleibendem Niveau komplette Wissensgebiete erklärt.

    Unsere Lernvideos müssen höchsten Ansprüchen bezüglich fachlicher und didaktischer Qualität entsprechen. Denn dies ist die Grundlage für erfolgreiches und motivierendes Lernen. Daher wird jedes Video vor der Freischaltung auf sofatutor von zwei unabhängigen Fachexperten überprüft. Die Lernvideos werden grundsätzlich von unseren Tutoren konzipiert. Beginnend mit der Drehbuchgestaltung werden die einzelnen Schritte dann von unseren Fachexperten begleitet. Wir wählen unsere Tutoren gezielt nach ihren fachlichen und didaktischen Fähigkeiten aus.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
  • Features

    24h-Hilfe von Lehrern nach oben

    Wann ist der Hausübungs-Chat online?

    Der Hausübungs-Chat steht von Montag bis Freitag zwischen 17 und 19 Uhr zur Verfügung.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Kann jeder den Hausübungs-Chat und die Lehrerbox nutzen?

    Der Hausübungs-Chat und die Lehrerbox steht allen Nutzern des Premium- (im 24-Monats, 12-Monats und 6-Monats-Abo),des Lernbetreuungs- und des Einzel-Nachhilfe-Abos zur Verfügung.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    In welchen Fächern kann ich Fragen stellen?

    Du kannst uns Fragen zu den Schulfächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Biologie, Physik, Chemie und Latein stellen. Es werden alle Themen des Stoffes bis zum Schulabschlussjahr (Matura) bearbeitet. Beachte bitte, dass unsere Lehrer ausschließlich fachliche Fragen beantworten können. Bei anderen Problemen wende dich bitte an support@sofatutor.com.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wie viele Fragen darf ich im Hausübungs-Chat stellen?

    Den Hausübungs-Chat stellen wir zusätzlich zu den tausenden Videos auf unserer Plattform zur Verfügung. Von vielen Lernenden wird er regelmäßig genutzt, weshalb die Betreuung pro Fach bei hoher Auslastung auf drei Fragen täglich, bzw. max. 30 Minuten beschränkt ist.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Kann ich meine Hausübungen an euch schicken und mit euch besprechen?

    Nein, es dürfen keine Hausaufgaben oder Dokumente weder an uns noch an den Lehrer im Hausübungs-Chat und der Lehrerbox geschickt werden. Wir helfen dir gerne bei einzelnen Fragen weiter, übernehmen jedoch keine Kontrolle deiner Hausaufgaben. Sollte generell eine stetige Einzel-Nachhilfe in verschiedenen Fächern gewünscht werden, empfehlen wir das sofatutor-Abo „Einzel-Nachhilfe“. Hier bekommst du pro Woche eine Nachhilfestunde mit deinem persönlichen Nachhilfelehrer.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Sagt ihr mir die Lösung, wenn ich euch eine Aufgabe stelle?

    Unsere Lehrer sind bemüht, dir den Weg zur Lösung deines Problems aufzuzeigen. Gerne helfen wir dir auch bei Aufgaben weiter, bei denen du dir nicht sicher bist, ob du sie richtig gelöst hast. Dafür solltest du aber immer Ansätze und Lösungswege aufzeigen können. Versuche uns zu erklären, an welchem Punkt du nicht weiterkommst und was du bisher gemacht hast.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wird meine Frage im Hausaufgaben-Chat sofort beantwortet?

    Unsere Lehrer beantworten die Fragen in der Reihenfolge, in der sie gestellt worden sind. Deshalb kann es zu Wartezeiten kommen. Du wirst aber darüber unterrichtet, ob deine Frage noch innerhalb der Chat-Zeit beantwortet werden kann.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Allgemeine Umgangsformen im Hausaufgaben-Chat und in der Lehrerbox

    Bitte beachte die allgemeingültigen Umgangsformen. Schreibe höflich mit dem Lehrer. Er ist da, um dir zu helfen. Der Lehrer darf weder beleidigt noch genötigt werden. Es besteht weiterhin kein Anspruch auf Vollständigkeit der Antworten. Wenn dein Fragen- oder Zeitpensum für den Tag erreicht ist, ist der Lehrer berechtigt, den Hausaufgaben-Chat mit dir für diesen Tag zu beenden bzw. keine weiteren Anfragen in der Lehrerbox zu beantworten. Solltest du dich nicht an die Regeln halten, darf dich der Lehrer des Hausaufgaben-Chats und der Lehrerbox ausschließen.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wer beantwortet die Fragen im Hausübungs-Chat und in der Lehrerbox?

    Im Hausübungs-Chat und in der Lehrerbox triffst du auf motivierte Lehrer, ausgewählte Lehramtsstudenten und engagierte Referendare, die Spaß am Erklären haben und sich bestens auskennen. Freu dich auf anschauliche Beispiele und Tipps zum Weiterlernen.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wann erreiche ich euch außerhalb der Chat-Zeiten über die Lehrerbox?

    Wenn unser Hausübungs-Chat nicht online ist, steht dir die Lehrerbox zur Verfügung.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wie viele Fragen darf ich über die Lehrerbox stellen?

    Jeder Nutzer darf pro Tag drei Fragen stellen. Auch die Lehrerbox soll als Hilfestellung zum Verständnis des Stoffes und zur Erarbeitung eigener Lösungen dienen und diese nicht ersetzen. Es werden keine Hausübungen bearbeitet, sondern konkrete fachliche Fragen beantwortet oder Lösungswege aufgezeigt.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wird meine Frage in der Lehrerbox sofort beantwortet?

    Wir beantworten die Fragen in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Zu Verzögerungen kann es zum Beispiel während des Wochenendes oder aufgrund von Feiertagen kommen.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein

    Nachhilfe und Lernbetreuung nach oben

    Wie funktioniert die Einzel-Nachhilfe und die Lernbetreuung von sofatutor?

    Die Einzel-Nachhilfe ist bei sofatutor ein Komplett-Paket, das eine wöchentliche Nachhilfestunde, alle sofatutor-Lernvideos und alle sofatutor-Übungen umfasst. Zudem kannst du auch den Hausaufgaben-Chat in Anspruch nehmen. Die Nachhilfestunden finden in diesem Abo immer online über einen Video-Chat mit virtueller Tafel statt. Der Vorteil hier ist, dass jede Stunde flexibel, individuell und ortsungebunden mit deinem persönlichen Lehrer vereinbart werden kann.

    Die Lernbetreuung durch deinen sofatutor-Lerncoach umfasst in der Regel eine 20-minütige Lernbetreuungseinheit pro Woche. Das Ganze findet ganz einfach zu Hause per Video-Chat statt. Du kannst jede Sitzung flexibel mit deinem persönlichen Lerncoach vereinbaren. Auch bei der Lernbetreuung bekommst du die kompletten Vorteile von sofatutor: So kannst du alle sofatutor-Lernvideos, alle sofatutor-Übungen, alle Arbeitsblätter und den Hausaufgaben-Chat nutzen.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wie kann ich mich für eine kostenlose Probesitzung bei der Nachhilfe oder Lernbetreuung anmelden?

    Für eine kostenlose Probesitzung Nachhilfe oder Lernbetreuung kannst du dich auf kannst du dich auf www.sofatutor.at/nachhilfe+lernbetreuung anmelden. Wir kontaktieren dich schnellstmöglich und besprechen alle weiteren Details mit dir.
    Du kannst dich auch gerne bei unserem Team „Nachhilfe & Coaching“ unter +49 30 515 88 22 14 anmelden.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Was passiert nach der Buchung der Einzel-Nachhilfe bzw. der Lernbetreuung?

    Wir führen ein kurzes Beratungsgespräch mit dir durch. und wählen auf Grundlage der Informationen, die sich aus dem Gespräch ergeben, den perfekten Nachhilfelehrer bzw. Lerncoach für dich aus. Dieser wird in den folgenden Tagen Kontakt zu dir oder deinen Eltern aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Hier lernst du deinen Nachhilfelehrer bzw. Lerncoach persönlich kennen.

    Bei der Nachhilfe hast du die Möglichkeit, über deine Erwartungen und Wünsche zu sprechen. Der Lehrer ermittelt deinen Lernstand in dem Nachhilfefach und legt mit dir gemeinsam die Ziele für die Nachhilfe fest. Zudem erklärt dir dein Nachhilfelehrer ganz genau den Ablauf der Nachhilfe und zeigt dir, wie die Technik funktioniert. Erst danach beginnt die eigentliche Nachhilfe mit dem gebuchten Stundenumfang.Bei Fragen kontaktiere uns einfach unter nachhilfe@sofatutor.com .

    In der Lernbetreuung wirst du mit deinem Lerncoach darüber sprechen, was dir zurzeit das Lernen erschwert. Gemeinsam geht ihr Schritt für Schritt durch, an welchen Stellen du Unterstützung brauchst. Deine Wünsche und Erwartungen werden dabei selbstverständlich berücksichtigt. Du erfährst zudem, was die sofatutor-Lernbetreuung ausmacht und wie eine Sitzung abläuft. Bei Fragen kontaktiere uns einfach unter lernbetreuung@sofatutor.com.

    Telefonisch erreichst du unser Team „Nachhilfe & Coaching“ unter +49 30 515 88 22 14. Dann können wir dir gegebenenfalls einen anderen Nachhilfelehrer bzw. Lerncoach vermitteln, ohne dass Kosten anfallen.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Welche Technik wird für die Einzel-Nachhilfe und für die Lernbetreuung benötigt?

    Für die Einzel-Nachhilfe und die Lernbetreuung benötigst du eine normale Computer- und Internetausstattung sowie ein Headset oder Mikrofon. Es ist keine Software und Installation nötig. Dein Nachhilfelehrer schickt dir einen Link. So kann der Unterricht mit nur einem Klick darauf beginnen. Dein Lerncoach wird dir zeigen, wie du den Videochat startest.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Mit wem vereinbare ich die Termine für die Einzel-Nachhilfe bzw. Lernbetreuung?

    Nach deiner Buchung versuchen wir aufgrund deiner Angaben, einen passenden Nachhilfelehrer bzw. Lerncoach für dich zu finden. Dieser wird in den folgenden Tagen Kontakt zu dir aufnehmen und eine kostenlose Kennenlernsitzung mit dir vereinbaren. Hier wird dir auch erklärt, welche die nächsten Schritte sind und worauf ihr euch in der Zusammenarbeit konzentriert. Mit deinem Lehrer oder Lerncoach kannst du künftig alle deine Nachhilfetermine bzw. Lernbetreuungseinheiten festlegen.

    Solltest du zur Einzel-Nachhilfe Fragen haben, sind wir unter nachhilfe@sofatutor.com immer für dich da. Bei Anliegen bezüglich der Lernbetreuung schreibe eine Mail an lernbetreuung@sofatutor.com. Telefonisch erreichst du unser Team „Nachhilfe & Coaching“ unter +49 30 515 88 22 14. Solltest du mit deinem Lehrer oder Lerncoach nicht zurecht kommen, vermitteln wir dir schnell und unkompliziert einen anderen Lehrer oder Lerncoach.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Welche Qualifikationen haben die Nachhilfelehrer und Lerncoaches?

    Unsere Nachhilfelehrer sind aktive Lehrer, Unterrichtspraktikanten und (Lehramts-) Studenten mit langjähriger pädagogischer Erfahrung. Sie alle haben die Zertifizierung zum sofatutor-Online-Nachhilfelehrer und wurden von uns erst nach persönlichen Gesprächen ausgewählt. Zudem erhalten alle sofatutor-Nachhilfelehrer eine spezielle Schulung für die Online-Nachhilfe, um die Möglichkeiten dieser neuen Art der Nachhilfe komplett auszuschöpfen.

    In unserem Team der Lerncoaches arbeiten engagierte Lerncoaches, Coaches, Pädagogen, Psychologen, ausgebildete Lehrer, Unterrichtspraktikanten und (Lehramts-) Studenten mit langjähriger pädagogischer Erfahrung. Sie alle sind nicht nur Lernexperten, sondern haben die Zertifizierung zum sofatutor-Online-Lerncoach und wurden von uns erst nach persönlichen Gesprächen ausgewählt. Zudem sind alle sofatutor-Lerncoaches speziell für die Online-Lernbetreuung geschult, um die Möglichkeiten dieser neuen Art der Lernbetreuung komplett auszuschöpfen.

    In fortführenden Weiterbildungsseminaren vertiefen die Nachhilfelehrer und die Lerncoaches die Themen der Nachhilfe und Lernbetreuung, z. B. Lernpsychologie, Lernmethodik, Lernen lernen, Fachdidaktik, Organisation, Unterrichtsorganisation, Zeitmanagement, Kommunikations- und Konflikttraining und viele mehr.

    Unsere Nachhilfelehrer und Lerncoaches besitzen aber vor allem eine hervorstechende Eigenschaft: Sie alle haben Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern. Sie sind geduldig und engagiert. Denn nur so gelingt es, Schüler auch außerhalb der Schule zum Lernen zu motivieren.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Was passiert, wenn die Nachhilfe oder Lernbetreuung mal ausfällt?

    Ausgefallene Sitzungen verfallen nicht, wenn sie von dir rechtzeitig – mindestens 24 Stunden im Voraus – beim Lehrer oder Lerncoach abgesagt wurden. Sie werden dem Sitzungskonto gutgeschrieben und können zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Was kann ich tun, wenn sich trotz der Nachhilfe oder Lernbetreuung kein Lernerfolg einstellt?

    Mit der Buchung der Einzel-Nachhilfe oder der Lernbetreuung hast du automatisch Anspruch auf unsere Geld-zurück-Garantie. Das bedeutet, wenn sich trotz der regelmäßigen Nutzung von sofatutor und der regelmäßigen Inanspruchnahme der vereinbarten Nachhilfestunden oder Lernbetreuungseinheiten kein Lernerfolg einstellt, erstatten wir dir die bereits gezahlten Rechnungsbeträge für die erste Abonnement-Periode, des gewählten Abonnements, zurück. Alle Details zu den Voraussetzungen und zur Geltendmachung unserer Geld-zurück-Garantie findest du in unseren AGB.
    Unabhängig von der Geld-zurück-Garantie hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
    Wie kann ich zusätzliche Nachhilfestunden oder Lernbetreuungseinheiten dazubuchen?

    Um weitere Nachhilfestunden oder Lernbetreuungseinheiten hinzuzubuchen, gehe einfach in dein Nutzerkonto „Mein Sofa“. Unter der Registerkarte „Abo & Einstellungen“ kannst du 5 Sitzungen hinzubuchen.

    Hat dir diese Antwort geholfen? Ja Nein
Kunden-Support support@sofatutor.at