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Pressekontakt

Fakten

  • Online-Lernplattform für Schüler/innen im deutschsprachigen Raum
  • Online seit: 09.04.2009
  • Gründer/Geschäftsführer: Stephan Bayer, Colin Schlüter und Arne Strawe
  • Geeignet für Schüler/innen von der Volksschule bis zur Matura, Studierende und Auszubildende
  • Zugang zum Lernangebot durch 1-, 6-, 12- und 24-Monats-Abos sowie kostenlose Testpakete
  • Anschauliche Lernvideos: Tausende geprüfte Lernvideos erklären auch komplexe Inhalte leicht und verständlich
  • Übungen und Arbeitsblätter zum Ausdrucken zu allen Lernvideos ermöglichen die Festigung der Inhalte und die Kontrolle des Lernfortschrittes.
  • Kontrollierte und werbefreie Inhalte: Die Videoproduktion und Qualitätsprüfung wird durch ausgesuchte Fach-Experten sichergestellt
  • Schnelle Antwort auf Fragen: Lehrer/innen helfen im Hausübungs-Chat jeden Tag bei Problemen und Fragen in Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Biologie, Physik und Chemie
  • Mehr als 331.000 Nutzer
  • Ausgezeichnet: sofatutor ist der Gewinner des Innovationspreises IT, Best of 2018 der Initiative Mittelstand, der Comenius EduMedia Medaille 2017, Gewinner der GIGA-Maus in der Kategorie „bestes Lernprogramm Mathematik und Naturwissenschaften für Kinder ab 10 Jahre“, Gewinner des Deutschen Bildungsmedien-Preises „digita“, in der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zu einem „Ausgewählten Ort“ ernannt, Gewinner des „EdTech Europe Top 20“

Pressemitteilungen

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  • Achtung Jahreszeugnis: So punkten Kinder im Noten-Endspurt! (15.05.2019)

    In den Wochen vor den Sommerferien geht’s in den Noten-Endspurt zum Jahreszeugnis. So manche Schülerinnen und Schüler stehen vor der Herausforderung, ihre Noten schnell noch auf Vordermann zu bringen. Mit diesen drei Tipps klappt’s mit den guten Noten auf der Zielgeraden.

    1. Vollgas bei der mündlichen Mitarbeit
    Auf den letzten Metern zum Jahreszeugnis sollten Schülerinnen und Schüler nochmal volles Engagement bei der Mitarbeit zeigen. Denn die mündliche Note macht oftmals bis zu 50 Prozent der Gesamtnote aus. Das heißt: melden, melden, melden! Doch spontane Wortbeiträge fallen gerade in Fächern, in denen noch Wissenslücken vorhanden sind meist schwer. Ein guter Anfang ist hier, sich zunächst bei Themen zu melden, die zu Hause vorbereitet wurden, z. B. beim Vorstellen der Hausaufgaben. So können Schülerinnen und Schüler schnell ihre Mitarbeit steigern und sich gleichzeitig an die aktive Teilnahme am Unterricht gewöhnen, um zukünftig selbstbewusst den Unterricht mitzugestalten.

    2. Freiwilliges Referat vorbereiten
    Ein gutes Mittel, um positiv im Noten-Endspurt aufzufallen, ist, ein freiwilliges Referat im Problemfach zu halten. Schülerinnen und Schüler sollten mit recherchierten Themenvorschlägen, mit denen sie sich wohlfühlen, an die Lehrkraft herantreten – das zeigt Einsatz. Bei der Vorbereitung des Referats sind diese Punkte besonders wichtig: eine klare Gliederung, Quellenangaben, eine anschauliche Präsentation, ein übersichtliches Handout, Stichwortkarten als Stütze beim Präsentieren, und mehrfaches Durchsprechen des Referats, z. B. vor elterlichem Publikum.

    3. Wissenslücken schnell schließen
    Um auf die letzten Klassenarbeiten des Jahres gut vorbereitet zu sein, sollten sich Kinder zunächst einen Überblick verschaffen, in welchen Fächern und bei welchen Themen Nachholbedarf besteht. Dann heißt es, die bestehenden Wissenslücken schnell und effektiv zu schließen. Hilfreich beim selbstständigen Erarbeiten, Lernen und Wiederholen von Unterrichtsinhalten sind Lernvideos. Diese fassen auch komplexe Fachthemen nochmal kurz und verständlich zusammen. Schülerinnen und Schüler können so am Nachmittag die Themen, die im Unterricht vielleicht noch nicht ganz verstanden wurden, eigenständig und im eigenen Tempo wiederholen. Für nachhaltigen Lernerfolg ist entscheidend im Anschluss an das Lernvideo zu üben. Daher bieten Lernplattformen, im Gegensatz zu reinen Videoplattformen wie YouTube, passende Übungen zu den Lernvideos an und sind zudem auch werbefrei. Die Online-Lernplattform sofatutor.com beispielsweise bietet neben mehr als 12.000 geprüften Lernvideos auch interaktive Übungen und Arbeitsblätter an. Mit diesen macht das Üben Spaß und sie helfen das Gelernte zu wiederholen, bis das Thema auch wirklich verstanden wurde.
    sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform speziell für Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zum Abschluss. Die Lerninhalte werden durch hochwertige Erklär- und Übungsvideos vermittelt und durch interaktive Übungen sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken gefestigt. Die Lernvideos fassen die jeweiligen Lerninhalte prägnant zusammen, orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen der Bundesländer und sind durchschnittlich nur zwischen drei und zehn Minuten lang. Insgesamt stehen den Nutzerinnen und Nutzern über 12.000 Lernvideos in 13 Fächern zur Verfügung. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, werden diese von Expertinnen und Experten in einem Hausaufgaben-Chat beantwortet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 320.000 Nutzerinnen und Nutzer.

    Weitere Informationen unter: www.sofatutor.com und https://www.sofatutor.com/about/press

    Pressekontakt: Stefanie Braun I sofatutor GmbH
    stefanie.braun@sofatutor.com I +49 (0) 30 / 515 88 22 13

  • Nach dem Zeugnis ist vor dem Zeugnis – so klappt’s mit den guten Noten im zweiten Halbjahr (30.01.2019)

    Bundesweit wird im Januar und Februar Zwischenbilanz des laufenden Schuljahres gezogen: Die Halbjahreszeugnisse werden vergeben. Wenn das Zeugnis schlechte Noten enthält, dann ist dies ein klares Signal zum Handeln. Tipps, was Eltern tun können, um ihre Kinder im zweiten Halbjahr beim Lernen zu unterstützen, finden Sie hier.

    1. Schlechtes Halbjahreszeugnis? Jetzt ist Aufmunterung nötig
    Eine schlechte Note im Halbjahreszeugnis ist nicht schön – weder für das Kind noch für die Eltern. Ein Weltuntergang ist sie aber auch nicht. Sollte das Zeugnis schlecht ausfallen, dann ist es wichtig, das Kind aufzumuntern: Eltern sollten klarmachen, dass die Noten nicht in Stein gemeißelt sind und als Ansporn dienen können, sich zu verbessern. Frust und Ärger sollten nicht geäußert werden. Das Kind hat schließlich mit der größten Enttäuschung zu kämpfen.

    2. Die Hälfte ist geschafft: Zeit Bilanz zu ziehen
    Die Halbzeit im Schuljahr ist ein guter Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen – und dies nicht nur anhand der Zeugnisnoten. So ist es wichtig, das Lernverhalten sowie die Selbsteinschätzung des Kindes zu hinterfragen. Sieht es selbst Gründe für die schlechten Noten oder hat es eine Idee, wie es die Noten verbessern kann? Hat es frühzeitig für Klassenarbeiten gelernt und regelmäßig den Unterricht vor- und nachbereitet? Auch kann es sehr aufschlussreich sein, das Lernverhalten in einem schwächeren Fach mit dem in einem Lieblingsfach zu vergleichen. Wie unterscheidet sich der Lernaufwand für die unterschiedlichen Fächer? Wird mehr oder anders gelernt?

    3. Gemeinsam Ziele setzen
    Wenn das Lernverhalten besprochen wurde, gilt es, für das kommende Halbjahr Ziele zu setzen – und zwar realistische. Eine Vier im Fach Mathe lässt sich nicht so einfach in eine Eins umwandeln. Daher sollten Eltern und Kind weniger die Noten selbst, sondern die Veränderung des Lernverhaltens als konkretes Ziel nehmen. Am besten eignen sich dafür kleine, aber regelmäßige Lern- und Wiederholungseinheiten. Da Motivation ein wichtiger Faktor beim Verbessern der Noten ist, hilft es, neue Methoden auszuprobieren: Digitale Lernmaterialien zum Beispiel schaffen Abwechslung zum Schulbuch und setzen positive Anreize zum Lernen. Lernvideos können durch Bild und Ton verschiedene Sinne gleichzeitig ansprechen und in kurzen Einheiten auch komplexe Themen verständlich vermitteln. Die Online-Lernplattform sofatutor.com bietet beispielsweise über 12.000 Lernvideos für alle Fächer und alle Klassenstufen an, die Lerninhalte lehrplan- und altersgerecht vermitteln. Mithilfe von interaktiven Übungen und Arbeitsblättern zum Ausdrucken kann anschließend überprüft werden, ob der Stoff tatsächlich verstanden wurde. Damit können regelmäßige Lernerfolge gefeiert werden, die dem Kind helfen, motiviert das zweite Halbjahr zu meistern.

    sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform speziell für Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zum Abschluss. Die Lerninhalte werden durch hochwertige Erklär- und Übungsvideos vermittelt und durch interaktive Übungen sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken gefestigt. Die Lernvideos fassen die jeweiligen Lerninhalte prägnant zusammen, orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen der Bundesländer und sind durchschnittlich nur zwischen drei und zehn Minuten lang. Insgesamt stehen den Nutzerinnen und Nutzern über 12.500 Lernvideos in 13 Fächern zur Verfügung. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, werden diese von Expertinnen und Experten in einem Hausaufgaben-Chat beantwortet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 280.000 Nutzerinnen und Nutzer.

    Weitere Informationen unter: www.sofatutor.com und https://www.sofatutor.com/about/press
    Pressekontakt: Stefanie Braun I sofatutor GmbH
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    Q&A mit sofatutor-Gründer Stephan Bayer

    Frage: Das Kind kommt mit einem schlechten Zeugnis nach Hause. Wie sollten Eltern am besten reagieren?
    Stephan Bayer: Die Situation, dass im Zeugnis die eine oder andere schlechte Note auftaucht, ist sicher in vielen Familien schon einmal vorgekommen. Für Eltern ist es wichtig, ruhig zu reagieren und sich nicht nur auf die schlechten Noten zu fixieren. Das Halbjahreszeugnis gibt einen Überblick über den aktuellen Notenstand – nicht mehr und nicht weniger. Insgesamt sollte Lob ausgesprochen werden – für die guten Noten und auch für den Arbeitsaufwand, den das Kind im letzten Halbjahr betrieben hat. Die schlechten Noten sollten natürlich nicht ignoriert werden, doch die erste Reaktion sollte Aufmunterung sein. Die Schülerin oder der Schüler ist selbst enttäuscht, niemand möchte schlechte Noten bekommen.

    Frage: Was können Eltern tun, damit die Noten im zweiten Halbjahr besser werden?
    Stephan Bayer: Am wichtigsten ist, dass Eltern nicht anfangen, alleine Pläne zu schmieden. Sie müssen das Kind mit ins Boot holen und gemeinsam Ziele setzen. Diese Ziele müssen nicht zwingend konkrete Noten, wie eine Drei in Mathe, sein. Auch Veränderungen im Lernverhalten können gute Wegweiser für das zweite Halbjahr sein. Das sollte aber nicht zu stundenlangen Lernmarathons in den schwächeren Fächern führen – das überfordert nur. Es ist wichtig, Lern-, Übungs- und Wiederholungseinheiten in den Alltag zu integrieren. Diese können dann auch kürzer ausfallen, Hauptsache regelmäßig.

    Frage: Gibt es Tipps und Tricks, wie man die Lernmotivation allgemein steigern kann?
    Stephan Bayer: Ganz einfach gesagt: Wer mit Spaß lernt, lernt gerne und erfolgreich. Digitale Medien sind hier ein perfektes Mittel. Sie sind schon in den Alltag der Kinder und Jugendlichen integriert. Videotutorials haben bereits vielfach die klassische Gebrauchsanweisung ersetzt. Hier setzen Lernvideos an, um beim Lernen neue Anreize zu schaffen. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie verschiedene Sinne gleichzeitig ansprechen, unbegrenzt abgespielt und bei Bedarf pausiert werden können, solange bis der Stoff wirklich sitzt. Um das Gelernte zu überprüfen und festigen, schließen sich auf unserer Online-Lernplattform sofatutor.com interaktive Übungen und Arbeitsblätter zum Ausdrucken an. Denn sich nur Videos anzuschauen, reicht nicht, anschließendes Üben ist ungemein wichtig. So lassen sich Wissenslücken schnell schließen und man bleibt beim aktuellen Stoff am Ball.

  • Q&A mit sofatutor-Gründer Stephan Bayer (30.01.2019)

    sofatutor-Gründer Stephan Bayer verrät, wie man als Elternteil auch mit schlechten Noten im Halbjahreszeugnis entspannt umgeht.

    Frage: Das Kind kommt mit einem schlechten Zeugnis nach Hause. Wie sollten Eltern am besten reagieren?

    Stephan Bayer: Die Situation, dass im Zeugnis die eine oder andere schlechte Note auftaucht, ist sicher in vielen Familien schon einmal vorgekommen. Für Eltern ist es wichtig, ruhig zu reagieren und sich nicht nur auf die schlechten Noten zu fixieren. Das Halbjahreszeugnis gibt einen Überblick über den aktuellen Notenstand – nicht mehr und nicht weniger. Insgesamt sollte Lob ausgesprochen werden – für die guten Noten und auch für den Arbeitsaufwand, den das Kind im letzten Halbjahr betrieben hat. Die schlechten Noten sollten natürlich nicht ignoriert werden, doch die erste Reaktion sollte Aufmunterung sein. Die Schülerin oder der Schüler ist selbst enttäuscht, niemand möchte schlechte Noten bekommen.

    Frage: Was können Eltern tun, damit die Noten im zweiten Halbjahr besser werden?

    Stephan Bayer: Am wichtigsten ist, dass Eltern nicht anfangen, alleine Pläne zu schmieden. Sie müssen das Kind mit ins Boot holen und gemeinsam Ziele setzen. Diese Ziele müssen nicht zwingend konkrete Noten, wie eine Drei in Mathe, sein. Auch Veränderungen im Lernverhalten können gute Wegweiser für das zweite Halbjahr sein. Das sollte aber nicht zu stundenlangen Lernmarathons in den schwächeren Fächern führen – das überfordert nur. Es ist wichtig, Lern-, Übungs- und Wiederholungseinheiten in den Alltag zu integrieren. Diese können dann auch kürzer ausfallen, Hauptsache regelmäßig.

    Frage: Gibt es Tipps und Tricks, wie man die Lernmotivation allgemein steigern kann?

    Stephan Bayer: Ganz einfach gesagt: Wer mit Spaß lernt, lernt gerne und erfolgreich. Digitale Medien sind hier ein perfektes Mittel. Sie sind schon in den Alltag der Kinder und Jugendlichen integriert. Videotutorials haben bereits vielfach die klassische Gebrauchsanweisung ersetzt. Hier setzen Lernvideos an, um beim Lernen neue Anreize zu schaffen. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie verschiedene Sinne gleichzeitig ansprechen, unbegrenzt abgespielt und bei Bedarf pausiert werden können, solange bis der Stoff wirklich sitzt. Um das Gelernte zu überprüfen und festigen, schließen sich auf unserer Online-Lernplattform sofatutor.com interaktive Übungen und Arbeitsblätter zum Ausdrucken an. Denn sich nur Videos anzuschauen, reicht nicht, anschließendes Üben ist ungemein wichtig. So lassen sich Wissenslücken schnell schließen und man bleibt beim aktuellen Stoff am Ball.

    sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform speziell für Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zum Abschluss. Die Lerninhalte werden durch hochwertige Erklär- und Übungsvideos vermittelt und durch interaktive Übungen sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken gefestigt. Die Lernvideos fassen die jeweiligen Lerninhalte prägnant zusammen, orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen der Bundesländer und sind durchschnittlich nur zwischen drei und zehn Minuten lang. Insgesamt stehen den Nutzerinnen und Nutzern über 12.500 Lernvideos in 13 Fächern zur Verfügung. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, werden diese von Expertinnen und Experten in einem Hausaufgaben-Chat beantwortet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 280.000 Nutzerinnen und Nutzer.

    Weitere Informationen unter: www.sofatutor.com und https://www.sofatutor.com/about/press
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  • Was bringt die Digitalisierung der Schulen? (09.01.2019)

    Mit dem geplanten Digitalpakt soll ein digitaler Unterricht bundesweit vorangebracht werden. Was bedeutet die Digitalisierung aber für den einzelnen Schüler und die einzelne Schülerin?

    Die Digitalisierung der Schule bedeutet nicht zwangsläufig, Bücher gegen Tablets und Laptops auszutauschen. Es bedeutet, die Art und Weise, wie Wissen im Unterricht vermittelt wird, neu zu denken. Welche Chancen die Digitalisierung für den einzelnen Schüler und die einzelne Schülerin eröffnet, erläutern folgende drei Punkte:

    1. Medienkompetenz stärken
    Medien- bzw. Internetkompetenz heißt unter anderem, Internetquellen richtig zu bewerten, zu verstehen, welche Spuren man beim täglichen Browsen im Internet hinterlässt, sowie simple algorithmische Sequenzen zu planen und durch einfache Programmierbefehle umzusetzen. Diese Kompetenzen sind wichtige Ergänzungen für den Schulunterricht. Denn sie sind bereits für das heutige Berufsleben relevant und werden in Zukunft unerlässlich sein. Die Schule bietet Schülerinnen und Schülern einen sicheren Raum, um den selbstbestimmten Umgang mit Medien dank eines didaktischen Konzepts sowie einer differenzierten Aufgabenstellung zu erproben.

    2. Individuelles Lernen fördern
    Der Schulalltag ist oft bestimmt von großen Klassen und einem straffen Lehrplan, dessen Inhalte die Lehrenden in sehr knapper Zeit vermitteln müssen. Hier bleibt selten Zeit, auf individuelle Fragen und Bedürfnisse einzugehen. Mehr Zeit für jede Schülerin und jeden Schüler ermöglicht der gezielte Einsatz digitaler Medien, etwa im Unterrichtskonzept Flipped Classroom. Bei diesem Konzept erarbeiten die Schülerinnen und Schüler neue Themen als Hausaufgabe, indem sie sich zum Beispiel ein Lernvideo ansehen. In der Unterrichtsstunde wird das Gelernte dann mithilfe von Übungen gefestigt. Jede Schülerin und jeder Schüler kann auf diese Weise selbstständig und im eigenen Tempo neue Lerninhalte verstehen und die Lehrerin bzw. der Lehrer hat in der Präsenzphase mehr Zeit, um auf individuelle Fragen einzugehen. Lernvideos, die dem aktuellen Lehrplan entsprechen, bietet zum Beispiel die Online-Lernplattform sofatutor für alle Fächer und alle Klassenstufen. Auf jedes Video folgen interaktive Übungen und Arbeitsblätter, die helfen, das neue Wissen anzuwenden und somit zu festigen.

    3. Vorbereitung auf die Arbeitswelt
    Nach Einschätzung der EU-Kommission werden in naher Zukunft für 90 Prozent aller Jobs digitale Kompetenzen vorausgesetzt. Durch den Einsatz im Unterricht werden Schülerinnen und Schüler an vielfältige digitale Werkzeuge herangeführt und der Unterricht wird gleichzeitig interaktiv, greifbar und praxisnah gestaltet. Zum Beispiel können abstrakte technische Abläufe, wie beispielsweise die Funktionsweise von Motoren, anhand von Computersimulationen leicht verständlich vermittelt werden. Durch das aktive Arbeiten mit und Ausprobieren von digitalen Programmen und Apps im Unterricht wird zum einen das grundlegende Verständnis einfacher Computerprogramme gefördert und zum anderen werden Schülerinnen und Schüler zu kreativem und innovativem Denken ermutigt. Dies sind Schlüsselkompetenzen, die für die Berufswelt zukünftig unbedingt erforderlich sind.

    sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform speziell für Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zum Abschluss. Die Lerninhalte werden durch hochwertige Erklär- und Übungsvideos vermittelt und durch interaktive Übungen sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken gefestigt. Das Besondere an den Videos: Sie fassen die jeweiligen Lerninhalte prägnant zusammen, orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen der Bundesländer und sind durchschnittlich nur zwischen drei und zehn Minuten lang. Insgesamt stehen den Nutzerinnen und Nutzern über 12.500 Lernvideos in 13 Fächern zur Verfügung. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, werden diese von Expertinnen und Experten in einem Hausaufgaben-Chat beantwortet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 280.000 Nutzerinnen und Nutzer.

    Weitere Informationen unter: www.sofatutor.com und https://www.sofatutor.com/about/press

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  • sofatutor.com: Zuwachs in der Geschäftsführung der Online-Lernplattform (17.07.2018)

    Berlin, Juli 2018. Die Online-Lernplattform sofatutor.com erhält Zuwachs in der Geschäftsführung – die Verstärkung kommt aus den eigenen Reihen. Ab Juli 2018 wird der bisherige Marketingleiter Arne Strawe, neben Colin Schlüter und Stephan Bayer, als dritter Managing Director in der Leitung des Berliner Unternehmens fungieren.

    Gründer Stephan Bayer freut sich über die Veränderung: „sofatutor ist in den letzten Jahren gewaltig gewachsen. Wir haben uns daher dazu entschieden, noch jemanden mit in die Geschäftsführung zu nehmen, um noch effektiver agieren zu können. Für Colin und mich steckt sehr viel Herzblut in unserer Plattform. Daher war klar, dass die Wahl nur auf jemanden fallen kann, der unsere Vision zu 100 Prozent teilt. Wir arbeiten seit Jahren eng mit Arne zusammen und er ist mit dafür verantwortlich, dass wir heute zu den führenden Anbietern in Deutschland gehören. Ein besseres Match können wir uns nicht vorstellen.”

    Strawe war 2012 von Google zur Lernplattform sofatutor gewechselt und ist seit 2016 als Head of Marketing für das Wachstum des Unternehmens verantwortlich. Diesen Fokus wird er innerhalb der Geschäftsführung weiter verfolgen. „Ich glaube an den Mehrwert von digitalen Lernmedien für Schüler/innen aber auch Lehrer/innen. Lernen muss jeder, dafür zu sorgen, dass es auch Spaß macht, das ist unsere Mission. In sofatutor steckt großes Potenzial und ich freue mich, dies zukünftig noch konzentrierter aufdecken und weiterentwickeln zu können”, so Arne Strawe über seine neue Position.

    sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform, die sich an Schüler/innen aller Klassenstufen richtet. Aktuelle Lehrplaninhalte aller Fächer werden in über 12.000 kurzen Videos anschaulich erklärt und im Anschluss durch Arbeitsblätter und interaktive Übungen gefestigt. Ein Hausaufgaben-Chat ergänzt das Portfolio, das mit Spaß zum Lernerfolg führt. Als eines der ersten digitalen Bildungsangebote auf dem deutschen Markt ging sofatutor 2009 online und zählt heute zu den führenden Anbietern digitaler Lernmaterialien. Das Berliner Unternehmen engagiert sich zudem in unterschiedlichen Kooperationsprojekten im Bereich „digitaler Unterricht“ gemeinsam mit Lehrkräften, Schulen, Stiftungen, Hochschulen und Bundesländern. Ziel ist es, digitale Medien pädagogisch sinnvoll in den Schulalltag zu integrieren und eine individuelle Lernumgebung für Schüler/innen zu schaffen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 200.000 Nutzer.

    Weitere Informationen unter: https://www.sofatutor.com/about/press

    Pressekontakt: Stefanie Braun I sofatutor GmbH I stefanie.braun@sofatutor.com I 030 / 515 88 22 13

  • Gute Vorsätze: Mit diesen drei Lerntipps starten Schüler/innen im neuen Schuljahr erfolgreich durch (28.06.2018)

    Mit dem Ende der Sommerferien bereiten sich rund 8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland auf das neue Schuljahr vor. Lernstrategien helfen Schüler/innen, mühelos ins neue Schuljahr zu starten.

    Lerntipp 1: Vorwissen aktivieren
    Lernstoff, der im vergangenen Schuljahr nicht verstanden wurde, kann neue Lernerfolge erschweren. Um den Anschluss schnell wiederzufinden, ist es sinnvoll, das Vorwissen aus dem letzten Schuljahr zum Schulbeginn zu aktivieren und die relevanten Informationen aus dem Langzeitgedächtnis abzurufen. Dadurch wird bereits vorhandenes Wissen mit neu Gelerntem leichter vernetzt. Lernstoff erhält auf diese Weise mehr Sinn, da er als großes Ganzes betrachtet wird und nicht als isolierte Insel. Unterstützen kann dabei ein klassischer Karteikasten: Einfach die Kernthemen des letzten Schuljahrs mithilfe der alten Schulbücher auf einzelne Karteikarten schreiben und mit Stichpunkten versehen. Danach können entweder die Eltern oder die Kinder und Jugendlichen sich gegenseitig abfragen und überprüfen, welches Wissen vorhanden ist. Unterstützend können dazu Zusammenfassungen im Internet herausgesucht werden.

    Lerntipp 2: Verstehen ist besser als auswendig lernen
    Verständnisprobleme zu neuen Unterrichtsinhalten lassen sich mit einer alternativen Erläuterung meist leicht aus der Welt schaffen. Anstatt dasselbe Kapitel eines Schulbuchs wieder und wieder zu lesen, hilft es, eine weitere Quelle hinzuzuziehen, die den Lernstoff auf eine neue Weise erklärt. Hier bieten sich kurze Lernvideos als Ergänzung an. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie alle Reize ansprechen, unbegrenzt abgespielt und bei Bedarf pausiert werden können. Die Online-Lernplattform sofatutor.com beispielsweise bietet über 12.000 didaktisch und inhaltlich geprüfte Lernvideos für Schüler/innen von der 1. Klasse bis zum Abschluss an. Aktives Mitdenken wird durch interaktive Übungen im Anschluss an die Videos gefördert. So lernen Schüler/innen Unterrichtsinhalte eigenständig zu wiederholen, zu verstehen und erzielen somit gute Noten.

    Lerntipp 3: In kleinen Portionen lernen und regelmäßig Pausen machen
    Das neue Schuljahr ermöglicht Schüler/innen, neue Lernroutinen zu etablieren. Tägliches Lernen in kleinen Portionen, am besten in 20-minütigen Lerneinheiten, ist effektiver als jeder kurzfristige Lernmarathon. Zwischen einzelnen Lerneinheiten sind regelmäßige Pausen wichtig. Am besten verlässt man kurz den Arbeitsplatz, lüftet das Zimmer und trinkt etwas. Um Abwechslung vom langen Sitzen am Schreibtisch zu schaffen, hilft es, den PC auszuschalten, das Handy und alle mobilen Geräte zur Seite zu legen und an die frische Luft zu gehen oder Sport zu treiben. So können der Kopf und die Augen entspannen. Danach fällt ruhiges und konzentriertes Arbeiten wieder leichter.

    sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform speziell für Schüler/innen von der 1. Klasse bis zum Abschluss. Die Lerninhalte werden durch hochwertige Erklär- und Übungsvideos vermittelt und durch interaktive Übungen sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken gefestigt. Das Besondere an den Videos: Sie fassen die jeweiligen Lerninhalte prägnant zusammen, orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen der Bundesländer und sind durchschnittlich nur zwischen drei und zehn Minuten lang. Insgesamt stehen den Nutzern über 12.000 Lernvideos in 13 Fächern zur Verfügung. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, werden diese von Experten in einem Hausaufgaben-Chat beantwortet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 200.000 Nutzer.

    Weitere Informationen unter: www.sofatutor.com und https://www.sofatutor.com/about/press

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  • sofatutor.com: Berliner Online-Lernplattform schließt vierte Finanzierungsrunde über rund drei Millionen Euro ab (14.02.2018)

    Berlin, Februar 2018. Zum Jahresstart 2018 gewinnt die sofatutor GmbH in ihrer vierten Finanzierungsrunde mit Frog Capital einen neuen Gesellschafter hinzu. Mit dem frischen Kapital in Höhe von rund drei Millionen Euro plant das Berliner Unternehmen die Weiterentwicklung der Online-Lernplattform sofatutor.com sowie den Ausbau seiner Position auf dem Bildungsmarkt in der DACH-Region. Zum weiteren Investorenkreis zählen neben Frog Capital, der Münchner Wagniskapitalgeber Acton Capital Partners, die JCMB Beteiligungs GmbH, der von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin sowie der Schulbuchverlag Cornelsen.

    Knapp acht Millionen Schüler/innen gibt es in Deutschland – in den nächsten 12 Jahren soll diese Zahl sogar auf 8,6 Millionen ansteigen. Gleichsam nimmt die Heterogenität in den Klassenzimmern zu und der Bedarf nach Lösungswegen, die eine individuelle Förderung in der Schule und Zuhause möglich machen, wächst.

    Um die ideale Hilfestellung zu gewährleisten, finden Schüler/innen von der Grundschule bis zum Abitur auf sofatutor.com an den Lehrplan angepasste kurze Lern- und Erklärvideos, interaktive Übungen, Arbeitsblätter zum Download sowie einen unterstützenden Hausaufgaben-Chat. Über 14.000 Videos für alle Fächer umfasst die 2009 gegründete Plattform mittlerweile und zählt damit zu den führenden Anbietern im Bereich der digitalen Bildung. Das Angebot soll 2018 um weitere Inhalte erweitert werden, daran arbeiten knapp 100 Mitarbeiter. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 200.000 Nutzer.

    „Wir begleiten viele Firmen, die sich in einer ähnlichen Wachstumsphase befinden, und haben erkannt, dass sofatutor auf dem klaren Weg ist, Deutschlands größte Lernplattform zu werden. Überzeugt haben uns das große Angebot an Lerninhalten für die Klassenstufen eins bis dreizehn, sowie die nachweisbaren Lernerfolge von sofatutor bei den Nutzern. Für die kommenden Jahre sehen wir viel Potenzial in der mobilen Nutzung und dem Ausbau sowohl des digitalen Lernangebots als auch der bereits signifikanten Kundenbasis“, so Jens Düing, Partner bei Frog Capital.

    Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor, freut sich, mit Frog Capital einen Investor gefunden zu haben, der eine starke Expertise im Tech-Bereich mitbringt und die Vision von sofatutor für den Bildungsmarkt teilt: „Mit unserer Online-Lernplattform waren wir eines der ersten digitalen Bildungsangebote auf dem deutschen Markt und sind im deutschsprachigen Raum einer der führenden Anbieter digitaler Lernmaterialien. Keine andere Plattform hat ein so umfangreiches Angebot aus Lernvideos mit dazu passenden Übungen. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich digitaler Bildung, arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Produkt weiterzuentwickeln und als Impulsgeber den digitalen Wandel auch an den Schulen mitzugestalten.“

    Neben seinem Kerngeschäft im Nachhilfesegment engagiert sich das Berliner Unternehmen in unterschiedlichen Kooperationsprojekten im Bereich „digitaler Unterricht“ gemeinsam mit Lehrkräften, Schulen, Stiftungen, Hochschulen und Bundesländern. Ziel ist es, digitale Medien pädagogisch sinnvoll in den Schulalltag zu integrieren und eine individuelle Lernumgebung für Schüler/innen zu schaffen. Jüngst startete ein Projekt mit dem Bundesland Bremen. Als Kooperationspartner wird sofatutor in diesem Rahmen an allen Bremer Schulen digitale Inhalte zur Verfügung stellen.

    Über sofatutor:
    sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform, die sich an Schüler/innen aller Klassenstufen richtet. Aktuelle Lehrplaninhalte aller Fächer werden in rund 14.000 kurzen Videos anschaulich erklärt und im Anschluss durch Arbeitsblätter und interaktive Übungen gefestigt. Ein Hausaufgaben-Chat ergänzt das Portfolio, das mit Spaß zum Lernerfolg führt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 200.000 Nutzer.

    Weitere Informationen unter: www.sofatutor.com

    Pressekontakt: Stefanie Braun I sofatutor GmbH I stefanie.braun@sofatutor.com I 030 / 515 88 22 13

  • Mit diesen Lerntipps gelingt der digitale Schulstart (10.08.2017)

    Die Lernmotivation ist nie so groß wie beim Start in die erste Klasse. Leider nimmt sie in den meisten Fällen im Laufe der Schulzeit kontinuierlich ab. Wie man die natürliche Neugier seines Kindes am besten erhält und welche Rolle digitale Lernangebote dabei spielen können, verrät die Top 3 der Lerntipps zum Schulstart:

    1. Regelmäßige Wiederholungseinheiten: Kleine Lernlücken können schnell zu echten Verständnisproblemen führen. Denn bemerkt werden sie oft erst einige Zeit nach ihrem Auftreten – vorrangig in Leistungsphasen, wie etwa der Vorbereitung auf den Übertritt zur weiterführenden Schule. Dann ist die Verzweiflung groß und das verpasste Lernpensum geradezu erdrückend.

    Was hilft? Statt intensiver Lernmarathons in Prüfungsphasen, lieber regelmäßige kurze Wiederholungseinheiten in den Alltag einbauen. Unterstützen können hier digitale Lernportale, die den Schulstoff „portionsweise“ anbieten und das Kind nicht überfordern. Für einen geschützten Umgang mit dem Internet, sollten Eltern darauf achten, dass die Inhalte didaktisch geprüft und werbefrei sind.

    2. Auf das richtige Lerntempo achten: Die Lehrpläne der Bundesländer legen genau fest, welcher Unterrichtsstoff innerhalb eines Schuljahres behandelt werden soll. Da Lehrer nicht den Fortschritt jedes einzelnen Kindes berücksichtigen können, sind die Eltern gefragt: Gibt es Schwächen in einem Fach? Dann heißt es frühzeitig handeln, damit das Kind nicht den Anschluss verliert.

    Was hilft? Auf den Lehrplan abgestimmte Lernvideos fördern gezielt das eigenständige Lernen, denn die Inhalte lassen sich beliebig oft wiederholen, bis sie verstanden sind. Verpackt in lustige Geschichten und durch die Verbindung aus Bild, Ton und Animation lässt sich der Sinn hinter der Theorie besser greifen und Gelerntes schneller im Gehirn verankern, als nur durch das Lesen eines Buches oder das Hören einer Audioaufnahme.

    Tipp: Nach dem Anschauen eines Videos sollte der Stoff unbedingt geübt und so gefestigt werden. sofatutor.com bietet für alle Klassen zu jedem Lernvideo speziell abgestimmte Übungen und Arbeitsblätter an. Und sollte mal eine Aufgabe falsch gelöst werden, gibt es eine direkte Rückmeldung mit konkreten Tipps und Hinweisen zum richtigen Vorgehen, ohne die Lösung bloß vorzugeben.

    3. Abwechslung schaffen und Highlights setzen: Motivation, Erfolg und Spaß stehen beim Lernen in einer natürlichen Wechselwirkung. Steigender Druck und überhöhte Erwartungen wirken kontraproduktiv und können zu dauerhaftem Lernfrust führen.

    Was hilft? Haben Kinder das Gefühl, dass sie sich Aufgaben und Fragestellungen selbstständig und erfolgreich erarbeiten, steigt die Leistungsbereitschaft nahezu automatisch. Eltern sollten daher nicht nur die Noten im Blick haben, sondern bereits den Einsatz bei der Vorbereitung loben. Kleine Highlights lassen sich leicht mit dem Computer oder Tablet in den Alltag einbauen und sorgen dafür, dass der Spaß und die Abwechslung nicht zu kurz kommen.

    Auf der Lernplattform sofatutor.com werden aktuelle Lehrplaninhalte für alle Fächer und alle Klassenstufen in über 13.500 kurzen Videos anschaulich erklärt und im Anschluss durch Arbeitsblätter und interaktive Übungen gefestigt. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, werden diese von Experten in einem Hausaufgaben-Chat beantwortet. Zusätzlich können wöchentliche Online-Nachhilfestunden mit einem persönlichen Nachhilfelehrer vereinbart werden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 170.000 Nutzer.

    Weitere Informationen unter: www.sofatutor.com

    Pressekontakt: Stefanie Braun I sofatutor GmbH I stefanie.braun@sofatutor.com I +49 (0) 30 / 515 88 22 13

  • Wie Lernen mit digitalen Medien gelingt (30.06.2017)

    Über 100 Lehrer diskutieren auf der ersten Flipped Classroom Convention in Berlin

    Berlin, 30. Juni 2017. Am Freitag, den 30. Juni 2017, fand im Umweltforum Berlin die Konferenz „Flipped Classroom Convention – Zeit für deinen Unterricht“ statt. Die Veranstaltung war Teil des „Flip Your Class!“-Projektes, welches gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Bertelsmann Stiftung und der Online-Lernplattform sofatutor.com ins Leben gerufen wurde. Über 100 Lehrkräfte diskutierten auf der ersten Konferenz zum Thema Flipped Classroom in Berlin die digitale Unterrichtsgestaltung und den Einsatz von Erklärvideos.

    Beim Flipped Classroom werden die Aktivitäten im Klassenzimmer „umgedreht“: Die Schülerinnen und Schüler schauen sich ein Video in Vorbereitung auf den Unterricht zu Hause an – die Hausaufgaben werden in der Schule gemacht. „Durch das Prinzip kann im Unterricht auf die Stärken und Schwächen des Einzelnen besser eingegangen werden“, weiß Julia Werner, Pädagogische Hochschule Heidelberg, die gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Spannagel im Rahmen des „Flip Your Class!“-Projektes den praktischen Einsatz der Unterrichtsmethode an sechs Berliner Schulen wissenschaftlich begleitet.

    An dieses Prinzip hielt sich auch die Konferenz. Themenpatinnen und -paten stellten vor der Konferenz Videos und weitere Materialien online zur Verfügung, die der Vorbereitung der einzelnen Workshops dienten. Flipped-Classroom-Szenarien wurden auf diese Weise praxisnah vermittelt und Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht reflektiert. In den Workshops wurde die Anwendung in unterschiedlichen Fächern, Schulformen und -stufen beleuchtet.

    Förderer des Projektes und der Konferenz ist die Bertelsmann Stiftung. Projektleiter Christian Ebel ist mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Der heutige Tag zeigt, wie viele Fragen das Thema Digitalisierung im schulischen Umfeld aufwirft, aber auch mit welch großem Engagement von Seiten der Lehrkräfte es voran getrieben wird. Dabei ist der überregionale Erfahrungsaustausch wichtig, um gute Praxisbeispiele sichtbar zu machen, Gelingensbedingungen zu identifizieren und den Zugang für die Lehrkräfte fächerübergreifend zu erleichtern.“

    Lehrerinnen und Lehrer haben bei sofatutor.com kostenfreien Zugriff auf das Angebot und setzten die Videos und Übungen im Rahmen des Projektes gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern in ihrem Unterricht ein. „In unseren Schulen bleibt die fortschreitende Digitalisierung leider häufig vor der Tür stehen, dabei gehört sie längst zur Lebenswelt der Schüler. Das ‚Flip your Class!‘-Projekt zeigt, wie sich digitale Medien effektiv in den Unterricht einbinden lassen und digitale Kompetenzen durch die Schule gefördert werden können. Für uns war klar, dass wir das unterstützen möchten“, Stephan Bayer, Gründer sofatutor.com.

    Der Zuspruch und die rege Teilnahme von Lehrkräften sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Bildung und Politik, auch über die Landesgrenzen hinaus, zeigen das bestehende Interesse und den Diskussionsbedarf digitaler Konzepte im schulischen Umfeld. Die Ergebnisse des Projektes werden Ende des Jahres in einem Begleitband vorgestellt.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung und dem Projekt unter: http://flipyourclass.christian-spannagel.de/2017/05/programmuebersicht/

    Pressekontakt: Stefanie Braun I sofatutor GmbH I stefanie.braun@sofatutor.com I +49 (0) 30 / 515 88 22 13

  • Den Unterricht digital gestalten (01.06.2017)

    Ankündigung: Flipped Classroom Convention am 30. Juni 2017 in Berlin

    Am 30. Juni 2017 findet im Umweltforum Berlin die Konferenz „Flipped Classroom Convention – Zeit für deinen Unterricht“ statt. Die Veranstaltung ist Teil des Flip Your Class! Projektes, welches gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Bertelsmann Stiftung und der Online-Lernplattform sofatutor.com ins Leben gerufen wurde. Erwartet werden rund 100 Lehrerinnen und Lehrer. Um Anmeldung bis zum 20. Juni wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Beim Flipped Classroom werden die Aktivitäten im Klassenzimmer „umgedreht“: Die Schülerinnen und Schüler schauen sich ein Video in Vorbereitung auf den Unterricht zu Hause an – die Hausaufgaben werden in der Schule gemacht. An dieses Prinzip hält sich auch die Konferenz. Themenpatinnen und -paten stellen vor der Konferenz Videos online zur Verfügung, die der Vorbereitung der einzelnen Workshops dienen. Flipped-Classroom-Szenarien werden auf diese Weise praxisnah vermittelt und Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht reflektiert. In den Workshops wird die Anwendung in unterschiedlichen Fächern, Schulformen und -stufen beleuchtet.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung unter: http://flipyourclass.christian-spannagel.de/2017/02/flipped-classroom-convention/

    Details zum Programm: http://flipyourclass.christian-spannagel.de/2017/05/programmuebersicht/

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Beschreibung

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sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform speziell für Schüler/innen von der 1. Klasse bis zum Abschluss. Die Lerninhalte werden durch hochwertige Erklär- und Übungsvideos vermittelt und durch Übungen sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken gefestigt. Das Besondere an den Videos: Sie fassen die jeweiligen Lerninhalte prägnant zusammen, orientieren sich an aktuellen Lehrplänen und sind durchschnittlich nur zwischen drei und zehn Minuten lang. Insgesamt stehen den Nutzern 12.217 Lernvideos in 13 Fächern zur Verfügung.

Schüler/innen nutzen sofatutor, um sich auf Prüfungen, Tests und den Unterricht vorzubereiten, die Hausübungen zu erledigen oder kontinuierlich zu lernen. Die Videos sind jeweils auf die Anforderungen der einzelnen Klassen- und Niveaustufen zugeschnitten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, mit Kursen zu lernen. In einem Kurs werden thematisch aufeinander aufbauende Videos zu einem bestimmten Thema, beispielsweise den Exponentialfunktionen, zusammengefasst. Einzelne Ferien- oder Prüfungsvorbereitungskurse helfen darüber hinaus gezielt bei der Vorbereitung auf eine Abschlussprüfung oder ein neues Schuljahr.

Für Lernende besonders nützlich ist die Möglichkeit der unkomplizierten Lernkontrolle: Die Übungsaufgaben und Arbeitsblätter zu jedem Video zeigen, ob man den Stoff des Videos richtig verstanden hat. Da alle Videos beliebig oft angeschaut werden können, kann jeder Nutzer in seinem eigenen Tempo den Stoff solange wiederholen, bis er auch wirklich sitzt. Bei Problemen mit den Hausübungen oder anderen offenen Fragen, können sofatutor-Abonnenten von Montag bis Freitag zusätzlich einen Hausübungs-Chat in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Biologie, Physik und Chemie nutzen, in dem ihnen erfahrene Lehrer/innen gerne weiterhelfen.