09.01.2019

Was bringt die Digitalisierung der Schulen?

Mit dem geplanten Digitalpakt soll ein digitaler Unterricht bundesweit vorangebracht werden. Was bedeutet die Digitalisierung aber für den einzelnen Schüler und die einzelne Schülerin?

Die Digitalisierung der Schule bedeutet nicht zwangsläufig, Bücher gegen Tablets und Laptops auszutauschen. Es bedeutet, die Art und Weise, wie Wissen im Unterricht vermittelt wird, neu zu denken. Welche Chancen die Digitalisierung für den einzelnen Schüler und die einzelne Schülerin eröffnet, erläutern folgende drei Punkte:

1. Medienkompetenz stärken
Medien- bzw. Internetkompetenz heißt unter anderem, Internetquellen richtig zu bewerten, zu verstehen, welche Spuren man beim täglichen Browsen im Internet hinterlässt, sowie simple algorithmische Sequenzen zu planen und durch einfache Programmierbefehle umzusetzen. Diese Kompetenzen sind wichtige Ergänzungen für den Schulunterricht. Denn sie sind bereits für das heutige Berufsleben relevant und werden in Zukunft unerlässlich sein. Die Schule bietet Schülerinnen und Schülern einen sicheren Raum, um den selbstbestimmten Umgang mit Medien dank eines didaktischen Konzepts sowie einer differenzierten Aufgabenstellung zu erproben.

2. Individuelles Lernen fördern
Der Schulalltag ist oft bestimmt von großen Klassen und einem straffen Lehrplan, dessen Inhalte die Lehrenden in sehr knapper Zeit vermitteln müssen. Hier bleibt selten Zeit, auf individuelle Fragen und Bedürfnisse einzugehen. Mehr Zeit für jede Schülerin und jeden Schüler ermöglicht der gezielte Einsatz digitaler Medien, etwa im Unterrichtskonzept Flipped Classroom. Bei diesem Konzept erarbeiten die Schülerinnen und Schüler neue Themen als Hausaufgabe, indem sie sich zum Beispiel ein Lernvideo ansehen. In der Unterrichtsstunde wird das Gelernte dann mithilfe von Übungen gefestigt. Jede Schülerin und jeder Schüler kann auf diese Weise selbstständig und im eigenen Tempo neue Lerninhalte verstehen und die Lehrerin bzw. der Lehrer hat in der Präsenzphase mehr Zeit, um auf individuelle Fragen einzugehen. Lernvideos, die dem aktuellen Lehrplan entsprechen, bietet zum Beispiel die Online-Lernplattform sofatutor für alle Fächer und alle Klassenstufen. Auf jedes Video folgen interaktive Übungen und Arbeitsblätter, die helfen, das neue Wissen anzuwenden und somit zu festigen.

3. Vorbereitung auf die Arbeitswelt
Nach Einschätzung der EU-Kommission werden in naher Zukunft für 90 Prozent aller Jobs digitale Kompetenzen vorausgesetzt. Durch den Einsatz im Unterricht werden Schülerinnen und Schüler an vielfältige digitale Werkzeuge herangeführt und der Unterricht wird gleichzeitig interaktiv, greifbar und praxisnah gestaltet. Zum Beispiel können abstrakte technische Abläufe, wie beispielsweise die Funktionsweise von Motoren, anhand von Computersimulationen leicht verständlich vermittelt werden. Durch das aktive Arbeiten mit und Ausprobieren von digitalen Programmen und Apps im Unterricht wird zum einen das grundlegende Verständnis einfacher Computerprogramme gefördert und zum anderen werden Schülerinnen und Schüler zu kreativem und innovativem Denken ermutigt. Dies sind Schlüsselkompetenzen, die für die Berufswelt zukünftig unbedingt erforderlich sind.

sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform speziell für Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zum Abschluss. Die Lerninhalte werden durch hochwertige Erklär- und Übungsvideos vermittelt und durch interaktive Übungen sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken gefestigt. Das Besondere an den Videos: Sie fassen die jeweiligen Lerninhalte prägnant zusammen, orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen der Bundesländer und sind durchschnittlich nur zwischen drei und zehn Minuten lang. Insgesamt stehen den Nutzerinnen und Nutzern über 12.500 Lernvideos in 13 Fächern zur Verfügung. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, werden diese von Expertinnen und Experten in einem Hausaufgaben-Chat beantwortet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 280.000 Nutzerinnen und Nutzer.

Weitere Informationen unter: www.sofatutor.com und https://www.sofatutor.com/about/press

Pressekontakt: Stefanie Braun I sofatutor GmbH
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