01.06.2017

Den Unterricht digital gestalten

Ankündigung: Flipped Classroom Convention am 30. Juni 2017 in Berlin

Am 30. Juni 2017 findet im Umweltforum Berlin die Konferenz „Flipped Classroom Convention – Zeit für deinen Unterricht“ statt. Die Veranstaltung ist Teil des Flip Your Class! Projektes, welches gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Bertelsmann Stiftung und der Online-Lernplattform sofatutor.com ins Leben gerufen wurde. Erwartet werden rund 100 Lehrerinnen und Lehrer. Um Anmeldung bis zum 20. Juni wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Beim Flipped Classroom werden die Aktivitäten im Klassenzimmer „umgedreht“: Die Schülerinnen und Schüler schauen sich ein Video in Vorbereitung auf den Unterricht zu Hause an – die Hausaufgaben werden in der Schule gemacht. An dieses Prinzip hält sich auch die Konferenz. Themenpatinnen und -paten stellen vor der Konferenz Videos online zur Verfügung, die der Vorbereitung der einzelnen Workshops dienen. Flipped-Classroom-Szenarien werden auf diese Weise praxisnah vermittelt und Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht reflektiert. In den Workshops wird die Anwendung in unterschiedlichen Fächern, Schulformen und -stufen beleuchtet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung unter: http://flipyourclass.christian-spannagel.de/2017/02/flipped-classroom-convention/

Details zum Programm: http://flipyourclass.christian-spannagel.de/2017/05/programmuebersicht/