11.03.2010

Zum Welt-Pi-Tag am 14. März 2010: Kostenloses Video-Special von sofatutor.com als Auftakt der Prüfungsvorbereitungen

Zwischen Radius und Rechenregeln: Zahl Pi sorgt auch heute noch für Rätsel und Sorgenfalten bei deutschen Schülern Basiswissen in Mathematik: Mit www.sofatutor.com entspannt durch die Prüfungszeit

Berlin, 11. März 2010 – Die Zahl Pi bewegt die Gelehrten bereits seit einigen Jahrtausenden. Im Jahr 250 v. Chr. gelang es dem griechischen Mathematiker Archimedes erstmals, Pi mathematisch zu bestimmen. Nach ihm entbrannte ein regelrechter Wettstreit um die genausten Werte – Jahrhunderte lang. Auch heute verfolgt die Zahl Pi zahlreiche Schüler im Problemfach Nummer 1, der Mathematik.

“Mathematik ist nach wie vor das Unterrichtsfach, in welchem die meisten Schüler eine zusätzliche Lernhilfe benötigen. Viele von ihnen nehmen deshalb Nachhilfe in Anspruch, viele setzen sich zusammen und lernen. Daran haben wir angeknüpft”, so Stephan Bayer, Geschäftsführer und Mitgründer von sofatutor.com (www.sofatutor.com). Die Online-Lernplattform bietet für das Themengebiet Mathematik mehr als 2.100 kurze Lernvideos, in welchem Themenschwerpunkte und Aufgabenbereiche prägnant und innovativ zusammengefasst werden. “Zum Welt-Pi-Tag am 14. März werden wir ein Video-Special rund um die Zahl Pi und die damit verbundene Aufgaben veröffentlichen. Frei zugänglich und kostenlos für alle Nutzer. Wir möchten somit unseren Beitrag mit Blick auf die kommenden Abschlussprüfungen leisten, um allen Absolventen, welche sich auf dem Themengebiet noch nicht sicher fühlen, eine optimale Vorbereitung zu ermöglichen”, so Bayer weiter.

Die Video-Plattform hat allerdings mehr zu bieten. Mit insgesamt 2.500 Videos zu weiteren Bereichen der Geistes- und Kulturwissenschaften, sowie Sprachen und Naturwissenschaften liegt eine umfangreiche Mediathek zu einer komplexen Themenvielfalt vor. Die von Lehrern, Studenten, Schülern und Nachhilfelehrern erstellten Videos werden von einem Expertenteam auf fachliche Richtigkeit und Didaktik überprüft und sind je nach Aufgabenstellung zwischen 5 und 15 Minuten lang. Innerhalb der Videos können die Nutzer vor- und zurückspulen, kommentieren, diskutieren und ihr erworbenes Wissen in kurzen Tests überprüfen. Die innovative und vor allem zwanglose Lernatmosphäre sorgt für Spaß und Interesse am Lernen und lädt zum Durchstöbern der Online-Videothek ein. Eine monatliche Mitgliedschaft ist mit 8 Euro günstiger als eine Stunde kommerzieller Nachhilfe und öffnet das Tor zu hunderten Stunden Lernvideos und einem wachsenden und interaktiven Netzwerk.