14.03.2017

Lernen trifft Hollywood

Die Lernplattform sofatutor.com löst seit März Matheprobleme in digitalen Animationsfilmen

Berlin, April 2017. Die Online-Lernplattform sofatutor hat einen neuen Videostil: Die ersten zehn digitalen Animationsfilme sind im März 2017 online gegangen. Wöchentlich sollen weitere folgen und das bestehende Repertoire von über 13.500 Lernvideos ergänzen.

Die drei- bis sechsminütigen animierten Lernvideos widmen sich anhand von spannenden Geschichten echten Matheproblemen – Lernen bekommt auf diese Weise einen Hauch von Hollywood. Das didaktische Konzept verknüpft humorvoll mathematische Lerninhalte mit der Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen: Mal erteilt ein schlauer Architekt einem knauserigen Maharadscha eine Lektion; mal löst der Detektiv Sherlock Bones mithilfe der Eigenschaften von Dreiecken einen Kriminalfall. „Wissen prägt sich anhand von Geschichten besonders gut ein, das ist eine seit Jahrtausenden erprobte Methode. Gerade im Fach Mathe wird dieser Realbezug im Unterricht jedoch oft vermisst – dabei stellt er die größte Lernmotivation dar. Wir bereiten Lerninhalte daher didaktisch so auf, dass man den Sinn hinter der abstrakten Theorie erkennt und es Spaß macht sich damit auseinanderzusetzen“, so Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer der sofatutor GmbH. Zuvor produzierte das Unternehmen Realvideos mit Legetechnik. Neben dem Videoangebot wird auch der Bereich der interaktiven Übungen und Arbeitsblätter weiter ausgebaut. So kann Wissen eigenständig geprüft und gefestigt werden.

Hier geht’s zu den Beispiel Videos:
Wie der Maharadscha Potenzen lernt: https://www.sofatutor.com/go/pb
Sherlock Bones löst mithilfe von Dreiecken einen kniffligen Fall: https://www.sofatutor.com/go/pc
Mit Schafen die Division erklären: https://www.sofatutor.com/go/pd

sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform für alle Klassenstufen. Aktuelle Lehrplaninhalte werden in etwa 13.900 kurzen Videos anschaulich erklärt und im Anschluss durch Arbeitsblätter und interaktive Übungen gefestigt. Auf diese Weise lassen sich Themen, je nach Lernfortschritt, beliebig oft wiederholen, bis sie vollständig verstanden sind. Offene Fragen werden in einem Hausaufgaben-Chat von Experten beantwortet. Zusätzlich können wöchentliche Online-Nachhilfestunden mit einem persönlichen Nachhilfelehrer vereinbart werden.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 160.000 zahlende Nutzer. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Berliner Unternehmen mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2016 als Testsieger der Servicestudie „Lernportale 2016“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Mehr Informationen unter www.sofatutor.com.

Pressekontakt: Stefanie Braun I sofatutor GmbH I stefanie.braun@sofatutor.com I +49 (0) 30 / 515 88 22 13