28.09.2011

Lernen mit der ‘sofatutor-Methode’: sofatutor.com vollzieht Relaunch von Video-Lernplattform zu allumfassender Online-Nachhilfeplattform

Höchster Anspruch an die Qualität: Primäre Ausrichtung auf redaktionell produzierte Videos in den eigenen StudiosFull-Service-Lernen: Über 5.300 Lernvideos in 18 Fächern mit passenden Tests und persönlichem Live-Chat

Berlin, 28. September 2011 – In Zukunft heißt es unter Deutschlands Schülern und Studenten nur noch: “Ich lerne nach der sofatutor-Methode”. Nach seinem umfangreichen Relaunch basiert das Berliner Startup sofatutor.com nicht mehr nur als reine Video-Lernplattform sondern als umfassende Nachhilfe- und Lernplattform im Internet. “Unsere ‘sofatutor-Methode’ haben wir aus vielen Tests und Nutzerbefragungen heraus entwickelt. Mit der neuen Plattform geben wir die Antwort auf die Frage, wie das Lernen im digitalen Zeitalter aussehen sollte”, erklärt Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer der sofatutor GmbH.

Den 25.000 verschiedenen Nutzern auf www.sofatutor.com bestehend aus Schülern, Studenten, Eltern und Lehrern bietet sofatutor.com jederzeit Zugriff auf hochqualitative Lernvideos in 18 Fächern jeder Klassenstufe, passgenau zugeschnitten auf die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer. Dafür hat sofatutor.com den gesamten Lehrplan für alle Kernfächer zusammengefasst und diese als Themenvorlage für alle ‘Sofatutoren’ erstellt. Die thematische Gliederung ist den jeweiligen Lehrbüchern angepasst, damit die Lernenden schnell die passende Antwort aus ihren Lehrbüchern auf sofatutor.com finden. Mit den interaktiven Tests am Ende der Videos können die Nutzer den Lernstoff nochmals üben und im Live-Chat einen persönlichen Lehrer sprechen.

Seit seinem Start im April 2009 haben die unterschiedlichsten Tutoren aus ganz Deutschland ihre Lehrvideos auf sofatutor.com hochgeladen und damit vielen tausend Nutzern Nachhilfe geben können. Inzwischen ist das Online-Nachhilfe Angebot von sofatutor.com auf über 5.300 Videos angewachsen. Um dem selbst auferlegten hohen Anspruch an die Qualität der Online-Lernvideos weiterhin gerecht zu werden, möchte sich sofatutor.com in Zukunft weg von User Generated Content und hin zur eigenen Videoproduktion bewegen – mit hochqualitativen Inhalten, erstellt von Didaktik-Experten. “Nachhilfelehrer finden bei uns alle technischen Möglichkeiten, jede Menge Material und Inspiration, das perfekte Lernvideo zu drehen”, so Stephan Bayer. “Unsere Experten der Produktion unterstützen die Tutoren in allen Fragen, von der Klärung der Bildrechte, dem Schreiben des Storyboards bis hin zum Sprachtraining. Aktuell können wir bis zu 150 Premium-Lehrvideos pro Woche erstellen.”