14.09.2011

Online lernen weltweit: Was wir von unseren asiatischen und amerikanischen Nachbarn abschauen können

Wenn Lehrer zu Popstars werden: Online-Nachhilfe in Südkorea und den USA weit verbreitet Deutsche Online-Nachhilfe Pioniere: sofatutor.com ist eine der größten Video-Lernplattformen im deutschsprachigen Raum

Berlin, 14. September 2011 – Neues Schuljahr, neues Glück? Zeit, einmal neue Lernmethoden auszuprobieren. Während in manch anderen Ländern interaktive Lehr- und Lernmethoden schon fest Einzug im Alltag der Schüler halten, hinkt Deutschland noch stark hinterher. “Selbst wenn sich die Bildungssysteme und -kulturen von Land zu Land unterscheiden, wird klar, dass es in Deutschland in Sachen Online-Lernen Aufholbedarf gibt”, so Stephan Bayer, Mitgründer und Geschäftsführer von sofatutor.com (http://www.sofatutor.com), eine der größten Video-Lernplattformen im deutschsprachigen Raum. Bayer hat einmal über die Grenzen geschaut und gibt Einblicke in die Online-Lern-Landschaften in Südkorea und den USA.

Südkorea

Die Ostasiaten sind regelrecht besessen von Bildung und Internet – der Staat gibt jährlich umgerechnet 36 Milliarden Euro für Bildung aus, Eltern geben nochmal 13 Milliarden dazu. Im Vergleich dazu: Deutschlands Eltern zahlen jährlich insgesamt 1,5 Milliarden für private Nachhilfe. Im Gegensatz zu Deutschland entscheidet in Korea der Schul- und Universitätsabschluss über den Wert auf dem Heiratsmarkt, da werden schon mal 11 bis 18 Stunden am Tag für Lernen aufgebracht. Darüber hinaus haben 90 Prozent der Südkoreaner superschnelles Breitband-Internet zuhause, welches schon 5-jährige täglich wie Profis nutzen. Auf dieser Grundlage ist es nicht verwunderlich, warum Online-Nachhilfe dort boomt. Das am schnellsten wachsende Technologieunternehmen ist Megastudy, der größte Anbieter im Bereich Online-Lernvideos. Schüler zelebrieren die dortigen Lehrer und Tutoren wie Popstars, die, um diesen Status zu erlangen und zu behalten, vermehrt kosmetische Operationen und Make-Up Künstler heranziehen. Der Gründer und Geschäftsführer von Megastudy, Son Joo Eun, hat eine klare Vorstellung von der Zukunft der Online-Nachhilfe: Er prognostiziert, dass Online-Bildungsangebote bald Offline-Schulen zum Großteil ersetzen, und letztere nur noch unterstützend existieren werden, zum Beispiel für Gruppenaktivitäten wie Sport.

USA

Auch auf der anderen Seite des Atlantiks ist Online-Lernen sehr beliebt. Tutor.com ist dort die Nummer eins in Sachen Online-Hausaufgabenhilfe und Nachhilfeservice. Schon 1998 hatten die Gründer die Ideen, Schüler online mit professionellen Nachhilfelehrern zu verbinden. Heute bietet die Plattform 365 Tage im Jahr rund um die Uhr one-to-one Live-Nachhilfe, die an den Schüler individuell angepasst ist. Zudem hat man die Möglichkeit seine Lieblingslehrer auszuwählen, Stunden noch einmal anzusehen, Hausaufgaben redigieren zu lassen und in einer großen Online-Bibliothek weitere Ressouren zum Lernen zu verwenden. Tutor.com vertreibt sein Angebot zum einen kostenpflichtig direkt zum privaten Verbraucher, aber auch gratis über Partnerschaften mit ganzen Bundesstaaten wie Alabama und Florida, sowie einzelnen Schulen, Unis, Bibliotheken und sogar der US Army. Besonders außergewöhnlich an Tutor.com und zahlreichen Konkurrenten auf dem amerikanischen Markt: Die englischsprachigen Nachhilfelehrer sind zumeist indische Akademiker, die die amerikanischen High-School-Kinder direkt aus Indien persönlich via Videokonferenz unterrichten. Für 99 Dollar monatlich können amerikanische Eltern so ihren Kindern eine Lern-Flatrate mit permanenter Eins-zu-Eins Betreuung ermöglichen. Ein Milliardenmarkt dank globaler Echtzeit-Vernetzung.

Deutschland

Was Megastudy in Südkorea und Tutor.com in den USA sind, ist sofatutor.com in Deutschland. Die interaktive Lernplattform im deutschsprachigen Raum bietet ihren mittlerweile 25.000 Nutzern über 5.000 Videos zu einem breiten Angebot an Schulfächern ab der 5. Jahrgangsstufe sowie Uni-Fachbereichen. In den Lernfilmen werden komplexe Sachverhalte aus der Schule in fünf bis zehn Minuten von erfahrenen Lehrern einfach und verständlich erklärt. Wer den Sachverhalt beim ersten Anschauen nicht versteht, wiederholt das Video ein zweites Mal, ohne die heimische Komfort-Zone zu verlassen. Zudem wird das Wissen der Schüler nach jeder Videolektion bei interaktiven Tests überprüft. Darüber hinaus stehen täglich geschulte Lehrer im Mathe-Live-Chat zur Verfügung und beantworten individuelle Fragen. sofatutor.com hat sich seit seinem Start 2008 fest in der deutschen Bildungslandschaft etabliert. Das Portal kooperiert beispielsweise mit dem Schulbuchverlag Klett, der viele seiner Lernhilfe-Bücher mit Links zu passenden sofatutor-Videos ergänzt. Außerdem unterstützt sofatutor.com die Eliteschulen des deutschen Sports: Junge Nachwuchs-Olympioniken kompensieren mithilfe der interaktiven Plattformen den Unterrichtsausfall während ihrer Aufenthalte in Trainingslagern und auf Wettkampfreisen.