05.01.2011

Bei welchen Themen haben deutsche Schüler den meisten Nachholbedarf? Die Lernplattform sofatutor hat die Top 10 der meistgeklickten Lernvideos zusammengestellt

Von Vektorrechnung bis Integration: In Mathematik besteht der größte Bedarf an Nachhilfe.Pythagoras, Periodensystem oder Präposition: Wissenslücken ganz einfach auf www.sofatutor.com schließen.

Berlin, 05. Januar 2011 – sofatutor (www.sofatutor.com), eine der größten deutschsprachigen Video-Lernplattformen im Internet, hat zum Jahresanfang ein Ranking zusammengestellt, welche Video-Clips auf der Online-Plattform im Jahr 2010 am meisten angeschaut wurden. Ergebnis: Vor allem Mathematik-Videos sind auf sofatutor.com stark gefragt, hier haben die deutschen Schüler nach wie vor den meisten Nachholbedarf.

Die Nachfrage nach Lernvideos bei sofatutor spiegelt die Wissenslücken der deutschen Schüler wider. Im allgemeinen Ranking der meistgesehenen Videos auf sofatutor.com beinhalten die ersten 17 Lehrfilme das Thema Mathematik. Spitzenreiter hierbei ist das Thema “Ortsvektoren”, dicht gefolgt von “Rationalen Funktionen” und der Berechnung von “Sinus, Cosinus und Tangens”.

Die weiteren meistgeschauten Videoclips in anderen Fächern behandeln die menschliche Zelle (Biologie), die Gezeiten (Physik), die Regeln für If-Sätze (Englisch), den Unterschied zwischen “dass” und “das” (Deutsch), die Bildung des “Future Simple” (Französisch) sowie Aufbau und Bestandteile einer Karte (Erdkunde).

“Unser Ranking zeigt, in welchen Fächern und Themenbereichen die Schüler den größten Nachholbedarf haben und möglicherweise eine bessere schulische Betreuung benötigen”, sagt Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer der sofatutor GmbH. “Der enorme Bedarf nach Mathematik-Nachhilfe zieht auch eine größere Nachfrage unserer Nutzer nach immer spezielleren Mathe-Themen und somit eine erhöhte Produktion an verständlichen Mathe-Erklär-Videos von unseren kreativen Video-Lehrern nach sich.” so Bayer.

Die mehr als 15.000 angemeldeten Nutzer von sofatutor erhalten auf der Plattform Zugriff auf über 4.000 Lern-Videos in den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen sowie Geisteswissenschaften. Allein für das Fach Mathematik stehen den Nutzern 3.000 Videos ab der 5. Klassenstufe zur Verfügung. Das umfangreiche Video-Lern-Abo gibt es bereits ab 7 Euro monatlich und kann für einen oder drei Monate, ein halbes oder ein ganzes Jahr abgeschlossen werden.