Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Watergate-Skandal

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Watergate-Affäre Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Watergate-Skandal

Was war die Watergate-Affäre bzw. der Watergate-Skandal?

Laut Definition des US-amerikanischen Kongresses bezieht sich die Watergate-Affäre, oder auch der Watergate-Skandal, auf eine ganze Reihe gravierender Missbräuche von Regierungsvollmachten seitens der damaligen US-Regierung. Alles begann am 17. Juni 1972 mit dem Einbruch in die Büros der demokratischen Partei im Watergate-Gebäudekomplex in Washington D. C. – daher der Name Watergate-Skandal. Insgesamt wurden fünf Einbrecher verhaftet, die versuchten, Wanzen im Gebäude zu installieren und Dokumente zu fotografieren. Der daraus resultierende Prozess führte zu einem Verfassungskonflikt und letztendlich zum Rücktritt des republikanischen Präsidenten Richard Nixon am 9. August 1974.
Zusammenfassend hatte die Watergate-Affäre aber nicht nur Auswirkungen auf Präsident Nixon. Als das gesamte Ausmaß des Amtsmissbrauchs öffentlich war und auch Fälle von Korruption ans Licht getragen wurden, beschädigte dies das Vertrauen der Bevölkerung in Politik sowie Politikerinnen und Politiker nachhaltig und führte sogar zu einer schweren Verfassungskrise.

Watergate-Skandal-Nixon

Welche Motive und Ziele hatten Nixon und die republikanische Partei?

Nachdem Nixon und seine Anhänger anfänglich noch versuchten, alle Vorwürfe von sich zu weisen, stellte sich dann jedoch heraus, dass die Einbrecher Beauftragte des Wahlkomitees der republikanischen Partei und somit auch des Präsidenten waren. Diese hatten vor, ihre politischen Gegner der demokratischen Partei abzuhören und zu überwachen. Idee dieser Überwachung war, genug kompromittierende Informationen zu sammeln, um die Demokraten für die anstehenden Wahlen im Jahr 1972 in Misskredit zu bringen. Der Watergate-Skandal um Präsident Nixon nahm Fahrt auf und sollte ein politisches Erdbeben auslösen.

Der Watergate-Skandal und seine Folgen

Im Jahr 1974 beginnen dann im Repräsentantenhaus die formalen Untersuchungen zur Amtsenthebung des US-amerikanischen Präsidenten. Quelle der Watergate-Affäre waren vor allem die Enthüllungen der beiden Journalisten Robert Woodwork und Carl Bernstein von der Washington Post. Diese wurden später für ihre Arbeit mit dem Pulitzer-Preis für hervorragende journalistische Leistungen ausgezeichnet.
Neben den bereits erwähnten Motiven der republikanischen Partei konnten die Journalisten Nixon und seinen Vertrauten ebenfalls nachweisen, dass sie nicht nur von diesen Straftaten gewusst hatten, sondern auch versuchten, Vorgänge zu vertuschen. Dies zog eine Reihe von Anklagen und Verurteilungen nach sich, worauf mehrere Mitarbeiter des Präsidenten, wie unter anderem der Justizminister, ebenfalls ihr Amt niederlegen mussten. Dabei wurden auch andere kriminelle Akte wie illegale Parteispenden und weitere Abhöraktionen zutage gebracht.

Das Amtsenthebungsverfahren und der Amtsantritt Gerald. F. Fords

Gegen den Präsidenten wurde nun konkret ein Amtsenthebungsverfahren (engl. impeachment) wegen Amtsmissbrauchs, Behinderung der Justiz und Missachtung des Kongresses eingeleitet. Dieser Vorfall war bis zu diesem Zeitpunkt einzigartig in der US-amerikanischen Geschichte. Zwar weigerte sich Nixon lange, an der Aufklärung des Falls mitzuwirken, doch war es ihm schließlich nicht mehr möglich, die Vorfälle unter den Tisch zu kehren. Schlussendlich bekannte er sich in Teilen schuldig und trat am 9. August 1974 zurück.

Gerald R. Ford war bis zum Rücktritt Richard Nixons Vizepräsident und wurde zum 38. Präsidenten der USA vereidigt. Eine seiner ersten Amtshandlungen war zugleich auch eine der umstrittensten, indem er dem zurückgetretenen Präsidenten Nixon Straffreiheit für alle ungesetzlichen Handlungen im Zusammenhang mit der Watergate-Affäre gewährte. Dies warf abermals ein schlechtes Licht auf das Verhalten der Politik in Washington und sorgt bis heute für Skepsis in der US-amerikanischen Bevölkerung, aber auch weltweit.

Teste dein Wissen zum Thema Watergate-Affäre!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Gib eine Bewertung ab!
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Watergate-Skandal
lernst du in der Oberstufe 6. Klasse - 9. Klasse