Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Benjamin Franklin

Entdecke das faszinierende Leben und Werk von Benjamin Franklin, einem der Gründerväter der USA. Von Druckerei bis Blitzableiter - erfahre mehr über seine Erfindungen und politischen Beiträge. Interessiert? Tauche ein in die Welt von Benjamin Franklin!

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Benjamin Franklin

Benjamin Franklin: Steckbrief und seine Lebensgeschichte

Benjamin Franklin war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Er war außerdem Wissenschaftler, Erfinder, Staatsmann und Diplomat. Benjamin Franklin wurde am 17. Januar 1706 in Boston geboren. Zu dieser Zeit waren die Staaten der heutigen USA noch britische Kolonien. Erst mit dem Unabhängigkeitskrieg zwischen 1775 und 1783 wurde aus den USA ein eigenständiger Staat.

Benjamin Franklin begann bereits mit zehn Jahren, für seinen Vater, einen Seifenhersteller, zu arbeiten. Später ging er zu seinem älteren Bruder in die Lehre und erlernte den Beruf des Buchdruckers. In der Zeitschrift seines Bruder, dem New England Courant, veröffentlichte Benjamin Franklin seine ersten Zeitungsartikel.

1724 ging Franklin nach England und bildete sich in Wissenschaft und Politik weiter. 1726 kehrte er zurück und eröffnete in Philadelphia seine eigene Druckerei. Ab 1730 gab Franklin seine eigene Zeitschrift heraus, die Pennsylvania Gazette. 1737 wurde er Postmeister von Philadelphia und sorgte mit seinen Veränderungen dafür, dass das gesamte Postwesen in der Stadt verbessert wurde. 1753 wurde er zum Generalpostmeister aller nordamerikanischen Kolonien ernannt. Diesen Posten hatte er bis 1774 inne. 1776 wurde die Unabhängigkeitserklärung der USA verkündet und unter anderem von Benjamin Franklin unterschrieben. Zwischen 1776 und 1785 war er als Gesandter in Paris und ab 1785, als die USA unabhängig waren, wurde er Gouverneur von Pennsylvania.

Benjamin Franklins Tod: Wie ist Benjamin Franklin gestorben?

Im April 1790 verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Benjamin Franklin. Er hatte eine Brustfellentzündung und Schmerzen in der Lunge. Am 17. April 1790 starb Benjamin Franklin im Alter von 84 Jahren im Kreis seiner Familie.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wer Benjamin Franklin war? Dann schau dir gern das Video an!

Benjamin Franklin: Leben und Werk

Benjamin Franklin hatte viele Interessen und auch viele Aufgaben während seines Lebens inne. Die Erfindungen von Benjamin Franklin sind bis heute bekannt. Was aber hat Benjamin Franklin erfunden?

Franklin untersuchte mit großer Begeisterung elektrische Erscheinungen wie z. B. Blitze. Er führte auch die uns heute noch bekannten Bezeichnungen „positiv“ und „negativ“ für die unterschiedlichen elektrischen Ladungen ein. Auch der Begriff „Batterie“ geht auf Franklin zurück. Ab 1749 führte Franklin verschiedene Experimente durch, um eine weitverbreitete Meinung zu bestätigen.

Was wollte Benjamin Franklin beweisen? Er wollte beweisen, dass Blitze eine elektrische Erscheinung seien. Franklin entdeckte, dass Gewitter sich unabhängig von der Windrichtung bewegten. Seine Versuche mit Drachen, die er im Juni 1752 fliegen ließ, machten ihn berühmt. Hierfür hatte Franklin einen eisernen Schlüssel am unteren Ende der Drachenschnur angebracht. Als eine Gewitterwolke am Drachen vorbeizog und die Schnur feucht wurde, sprangen Funken vom Schlüssel zu Franklins Hand über. So konnte Franklin schließlich beweisen, dass Blitze elektrische Erscheinung sind. Später entwickelte Franklin den Blitzableiter, der auch heute noch verwendet wird.

Benjamin Franklin: Lebenslauf

In der Tabelle findest du die wichtigsten Daten zum Leben von Benjamin Franklin zusammengefasst. Diese helfen dir zum Beispiel bei einem Referat über Benjamin Franklin.

Datum Ereignis
17. Januar 1706 Geburt in Boston
1716 Beginn seiner Arbeit im Laden seines Vaters
1724 Reise nach England zur Weiterbildung
1726 Rückkehr aus England; Eröffnung seiner Druckerei in Philadelphia
1730 Herausgabe seiner Zeitschrift (Pennsylvania Gazette)
1737 Franklin wird Postmeister.
1752 Drachenexperiment ist ein Erfolg.
1753–1774 Generalpostmeister aller nordamerikanischen Kolonien
1776 Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung
1776–1785 Gesandter in Paris
1785 Gouverneur von Pennsylvania
17. April 1790 Franklin stirbt in Philadelphia.

Benjamin Franklin

Bewertung

Ø 4.8 / 6 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Benjamin Franklin
lernst du in der Unterstufe 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse