Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Der erste Parteitag der NSDAP am 3. September 1933

Die Reichsparteitage der NSDAP waren bedeutende, mehrtägige Propaganda-Veranstaltungen, die die Volksgemeinschaft und die nationalsozialistische Ideologie demonstrierten. Unter Hitler stiegen sie an Bedeutung. Erfahre mehr über ihre Entwicklung und den Ablauf der Parteitage vor und nach 1933. Interessiert? Diese und viele andere Informationen findest du im folgenden Text.

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Der erste Parteitag der NSDAP am 3. September 1933

Reichsparteitag – die Veranstaltung des Volkes

Der Reichsparteitag war eine mehrtägige Veranstaltung, die die Führung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) für propagandistische Zwecke nutzte. Die Funktion der Reichsparteitage war die Demonstration der nationalsozialistischen Ideologie der Volksgemeinschaft. Es sollte die Geschlossenheit und die Zugehörigkeit des Landes und ihrer Bevölkerung unterstreichen. Die Reichsparteitage waren Propagandaveranstaltungen der Staatsführung, die wie Feiertage gehandhabt und entsprechend gefeiert wurden. Bis 1933 fanden sie in unregelmäßigen Zeitabständen und an verschiedenen Orten statt. Nach der Machtergreifung Hitlers am 30. Januar 1933 wurden die Reichsparteitage in Nürnberg jährlich ausgetragen. Wegen des Beginns des Zweiten Weltkriegs fanden die letzten Parteitage im Jahr 1939 nicht mehr statt.

In diesem Lerntext erhältst du eine Übersicht über die Parteitage der NSDAP vor und nach 1933.

Reichsparteitage – die Zeit vor der Machtergreifung

Ihren Ursprung hatten die Veranstaltungen im Jahr 1923. Zu dem Zeitpunkt war die NSDAP noch im Aufkommen. Die ersten Reichsparteitage wurden in München abgehalten. Nach einer dreijährigen Unterbrechung fanden die zweiten Parteitage 1926 in Weimar statt. Ab 1927 wurde Nürnberg als Veranstaltungsort ausgewählt. Damals hatte Nürnberg für die Nazis keine besondere Bedeutung, aber wegen der zentralen Lage im Deutschen Reich schien es in Bezug auf die Besucherzahlen als sinnvollster Austragungsort. In dieser Zeit hatte die NSDAP nur begrenzte finanzielle Mittel. In den Jahren 1928 und 1932 wurden die Parteitage wegen Geldmangel abgesagt. Ein zentrales Rechtfertigungsargument für Nürnberg war, dass die Parteitage eine Fortsetzung der Nürnberger Reichstage aus der Zeit des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation darstellen sollten.

Reichsparteitage – ab 1933

Mit der Machtübernahme Hitlers stieg die Bedeutung der Veranstaltung immens an. Folglich fand jeder Parteitag unter einem Motto statt und wurde akribisch geplant. Die ersten der Nürnberger Parteitage, unter dem Motto Sieg des Glaubens, fanden vom 30. August bis zum 3. September 1933 statt. Sie sollten jedes Jahr im selben Zeitraum ausgetragen werden. Anlässlich des Sieges des nationalsozialistischen Glaubens über andere Ideologien war diese Veranstaltung von besonderer Bedeutung. Deswegen werden oftmals die Parteitage von 1933 als erste Parteitage gezählt.

Die folgenden Tabelle enthält die Mottos zu den jeweiligen Parteitagen.

Jahr Motto
1933 Sieg des Glaubens
1934 Triumph des Willens
1935 Reichsparteitag der Freiheit
1936 Reichsparteitag der Ehre
1937 Reichsparteitag der Arbeit
1938 Reichsparteitag Großdeutschlands
1939 Reichsparteitag des Friedens (nicht stattgefunden wegen Kriegsausbruch)

Der Ablauf der Reichsparteitage

Die zentrale Figur der Feierlichkeiten in Nürnberg war Adolf Hitler. Er wurde fast gottartig verehrt und gefeiert. Abseits der Öffentlichkeit wurden Tagungen und Sitzungen der NS-Führung abgehalten. Die wohl wichtigeren Teile waren aber die Aufmärsche und Paraden aller NS-Organisationen, wie die Wehrmacht, die SS, die SA, die Hitlerjugend, der BDM und der Reichsarbeitsdienst. Es war das erste Mal, dass es eine groß angelegte Veranstaltung war, der intensive Planung und Vorbereitungen vorausgingen.

Die Luitpoldarena war das Aufmarschgelände in Nürnberg und bot Platz für 150 000 Besucher. In Planung waren noch weitere NS-Gebäude in Nürnberg, die aber nie fertiggestellt wurden. So sollte die Kongresshalle Nürnberg 50 000 Besucher Platz bieten. Insgesamt umfasste aber die Fläche des Reichsparteitagsgeländes knapp 16,5 km².

Das letzte Mal, dass die Parteitage stattfinden sollten, war im Jahr 1938. Denn ein Jahr später, am 1. September 1939, wurde Polen von der deutschen Wehrmacht überfallen.

Reichsparteitag in Nürnberg.svg

Häufig gestellte Fragen zum Thema Der erste Parteitag der NSDAP

Was passierte bei den Reichsparteitagen?
Wann waren die Reichsparteitage?
Wie und wo fand der Reichsparteitag statt?
Was waren die Reichsparteitage in Nürnberg?
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Der erste Parteitag der NSDAP am 3. September 1933
lernst du in der Unterstufe 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse