sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Inflation und Deflation

Wie hoch ist die Inflationsrate, wenn eine Porzellankatze in einem Land vorher 50 Euro kostete, heute aber 75 Euro kostet?

  • Die Inflationsrate beträgt 25 %.
  • Die Inflationsrate beträgt 50 %.
  • Die Inflationsrate beträgt 100 %.
Bewertung

Ø 4.2 / 16 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Interaktiv

Inflation und Deflation

lernst du in der Unterstufe 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse

Beschreibung Inflation und Deflation

Für viele von uns ist der Begriff Inflation ein theoretischer Begriff, doch auch in Deutschland gab es kurz nach dem Ersten Weltkrieg eine Inflation. Man spricht sogar von einer Hyperinflation, weil sich das Preisniveau sehr schnell erhöhte, sodass man sehr bald für ein Stück Brot 105 Milliarden Reichsmark bezahlen musste. Ein steigendes Preisniveau wird als Inflation, ein sinkendes als Deflation bezeichnet. Hierbei muss die Differenz nicht immer so enorm sein, wie im ersten Beispiel. Bereits ein minimaler Anstieg des Preises für ein Gut, wird als Inflation verzeichnet. Die Inflationsrate gibt hierbei den Ausmaß der Inflation in Prozenten an.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.267

Lernvideos

42.291

Übungen

37.225

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an den Schulstoff.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden