30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

31. Juli 1941 – Göring befiehlt Vorbereitung des Holocaust

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.0 / 2 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
31. Juli 1941 – Göring befiehlt Vorbereitung des Holocaust
lernst du in der Unterstufe 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema 31. Juli 1941 – Göring befiehlt Vorbereitung des Holocaust

Der Holocaust zählt zu den grausamsten Verbrechen des 20. Jahrhunderts und der Menschheitsgeschichte. Doch wer wurde mit dem Massenmord an den europäischen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus beauftragt? Und was enthielt der Gesamtentwurf, in dem der Völkermord geplant wurde? Das und vieles mehr wird dir in diesem Video erklärt. Du siehst dabei viele historische Aufnahmen von Gefangenen sowie von Adolf Hitler und weiteren hochrangigen NSDAP-Mitgliedern.

Transkript 31. Juli 1941 – Göring befiehlt Vorbereitung des Holocaust

SS-Gruppenführer Reinhard Heydrich war der Chef der Sicherheitspolizei und des SD. Hier in der Mitte im Gespräch mit Himmler auf Hitlers Berghof bei Berchtesgaden. Am 31. Juli 1941 beauftragte ihn Hermann Göring mit der Vorbereitung eines zentralen Ziels der NS-Politik, der Judenvernichtung. Heydrich sollte einen Gesamtentwurf bezüglich Kosten, Organisation und Durchführung erstellen, so wörtlich: „zur Durchführung der angestrebten Endlösung der Judenfrage im deutschen Einflussgebiet in Europa”. Zu diesem Zeitpunkt fanden schon Massenexekutionen an Juden im von Deutschland besetzten Osteuropa statt. Es war also nicht die Frage, ob diese Endlösung stattfindet, sondern wie sie möglichst effizient organisiert würde. Der gerade begonnene Krieg gegen die Sowjetunion hatte weitere Millionen Juden in die Reichweite des NS-Regimes gebracht. Die genauere Ausformulierung dieses Gesamtentwurfs fand im Januar 1942 auf der sogenannten Wannseekonferenz statt.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.233

Lernvideos

42.258

Übungen

37.357

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden