40%

Cyber Monday-Angebot – nur bis zum 4.12.2022

sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen & dann 40 % sparen!

Ernst Thälmann

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.9 / 7 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
Ernst Thälmann
lernst du in der Unterstufe 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Ernst Thälmann

In diesem Video lernst du den deutschen Politiker Ernst Thälmann kennen. Er war als Vorsitzender der Kommunisten in Deutschland und als Reichstagsmitglied eine zentrale politische Figur der Weimarer Republik. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 wurde er allerdings politisch unschädlich gemacht: Man inhaftierte ihn und brachte ihn schließlich ins Konzentrationslager. Aber warum war er den Nationalsozialisten solch ein Dorn im Auge? Warum ließ man ihn verhaften? Mehr dazu in diesem Video.

Transkript Ernst Thälmann

  1. April 1886. Geburtstag von Ernst Thälmann. Thälmann, hier bei einer Kundgebung, war von 1925 bis 1933 Vorsitzender der Kommunistischen Partei Deutschlands und Reichstagsabgeordneter. In enger Anlehnung an Moskau bekämpfte er Hitlers NSDAP und schlug den Sozialdemokraten vor der Machtergreifung die Bildung einer Einheitsfront vor. Zu dem Notbündnis sollte es nicht mehr kommen. Am 3. März 1933 wurde Thälmann verhaftet und nach jahrelanger Isolierhaft im August 1944 im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Ein Großteil der Parteimitglieder setzte seinen Kampf im Untergrund und in der Emigration fort.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.287

Lernvideos

42.420

Übungen

37.484

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden