30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Medien und Kultur

Einfach lernen mit Videos, Übungen, Aufgaben & Arbeitsblättern

Alle Klassen

Mit Spaß
Noten verbessern

  • 11.949

    Lernvideos
  • 39.843

    Übungen
  • 31.416

    Arbeitsblätter
  • 24h

    Hilfe von Lehrern
30 Tage kostenlos testen Testphase jederzeit online beenden

Alle Themen in Medien und Kultur

Themenübersicht in Medien und Kultur

Medien

Das Wort Medien hast du bestimmt schon gehört. Gerade in unserer heutigen Zeit sind die Medien sehr wichtig. Euch Kinder nennt man in der Fachsprache "Digital Natives". Das bedeutet, dass ihr mit den Medien aufgewachsen seid. Ihr müsst euch den Umgang nicht erst als Erwachsene beibringen. Aber was sind denn Medien überhaupt? Das Bild zeigt dir ein paar Beispiele. Wir können uns durch die Medien informieren, was in der Welt passiert. Medien können wir aber auch nutzen, um Nachrichten an Freunde zu schreiben. Bestimmt hast du deine Eltern schonmal dabei beobachtet, wie sie eine Email schreiben. Wenn dir langweilig ist, dann kannst du sogenannte Unterhaltungsmedien benutzen. Du kannst dir einen Film im Fernsehen anschauen oder ein Spiel am Handy spielen. Vielleicht hast du auch schonmal in einer Zeitschrift oder einem Comic gelesen. Wir können uns aber auch wichtige Informationen beschaffen, die wir zum Beispiel für ein Referat brauchen. Wenn du noch mehr über Medien lernen möchtest, dann bist du hier genau richtig. Medien.jpg

Kultur

Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Menschen in manchen Ländern mit Besteck und an anderen Orten mit den Fingern essen? Was und wie die Menschen essen ist auf der Welt sehr unterschiedlich. In manchen Ländern teilen sich die Menschen das Essen, das in einer Schüssel in der Mitte steht. In anderen Ländern hat jede Person einen eigenen Teller. Das liegt nicht daran, dass die Menschen zu wenig Geschirr haben. Es ist eine Sache der Kultur. Der Begriff Kultur beschreibt alles, was von den Menschen hervorgebracht ist. Man kann auch sagen, dass die Menschen einer Gemeinschaft verschiedene Dinge erfunden haben. All diese kleinen Ideen zusammen ergeben die Kultur der Gemeinschaft. Zu einer Kultur gehören auch Werte, die für die Gemeinschaft besonders wichtig sind wie Freiheit und Gleichheit. Unsere Gemeinschaft setzt sich aus verschiedenen Kulturen zusammen. Vielleicht hast du das auch schon in deiner Klasse oder in deiner Nachbarschaft gemerkt. Manche Kinder kommen aus anderen Ländern und können mehrere Sprachen sprechen. Wir können uns besser verstehen und zusammen leben, wenn wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Kulturen kennen. Auch in Kino und Oper kannst du Kultur erleben.

KinderKino.jpg