30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Sachunterricht, 2. Klasse Volksschule

In der zweiten Klasse liegen die Schwerpunkte des Sachunterrichts bei Natur und Technik, aber auch die Themen Zeit und Geschichte werden behandelt.

2. Klasse Volksschule

Mit Spaß
Noten verbessern

  • 11.949

    Lernvideos
  • 39.843

    Übungen
  • 31.416

    Arbeitsblätter
  • 24h

    Hilfe von Lehrern
30 Tage kostenlos testen Testphase jederzeit online beenden

Themenübersicht in Sachunterricht, 2. Klasse Volksschule

Was ist Sachunterricht eigentlich?

Sachunterricht ist ein spannendes Fach, in dem du viel über ganz verschiedene Themen lernen kannst. Du lernst alles, was mit der Umwelt und Tieren und Pflanzen zu tun hat. Aber auch wichtige Themen wie Gesundheit und Technik gehören zum Sachunterricht. Neben Deutsch und Mathematik gehört es zu den wichtigsten Fächern in der Grundschule.

Sachunterricht in der 2. Klasse

In der zweiten Klasse lernst du alles über unseren Kalender und über die Zeit. Wenn du herausfinden willst, was der Mond mit unserem Kalender zu tun hat, dann bist du hier genau richtig! Außerdem erfährst du, wie die Menschen früher die Zeit gemessen haben, als es noch keine Uhren gab. Kannst du dir eine Welt ohne Uhren vorstellen? Das wäre ein riesiges Chaos. Wir würden dauernd zu spät kommen und könnten uns gar nicht mehr mit unseren Freunden verabreden.

Grundschule_Uhr_Aufgeteilt.jpg

Aber die Zeit wird auch durch die Natur unterteilt. Ein Jahr besteht aus den vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Auch die Pflanzen und Tiere passen ihr Leben an den Jahreskreislauf an. Früher haben die meisten Menschen als Bauern und Bäuerinnen gearbeitet. Sie haben ihr Leben viel stärker an den Jahreszeiten ausgerichtet, als wir es heute tun. Im Sommer hatten sie von morgens bis abends auf dem Feld zu tun und haben die Früchte geerntet. Im Winter blieben sie zuhause, nähten und ernährten sich von ihren Vorräten. Erzählen deine Oma und dein Opa manchmal von früher? Die Schule und das Leben in Deutschland waren ganz anders, als deine Großeltern Kinder waren. Du lernst im Sachunterricht, wie die Schule vor 100 Jahren war.

Schulgebäude.jpg

In der zweiten Klasse geht es auch um das große Thema Orientierung. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Wenn du für ein paar Stunden mit dem Zug oder mit dem Auto durch Deutschland fährst, kommst du durch verschiedene Bundesländer. Vielleicht hast du auch schon einmal einen Ausflug mit dem Fahrrad gemacht. Hier sind Landkarten besonders nützlich. Sie zeigen dir den Weg. Im Sachunterricht lernst du, wie du eine Landkarte richtig liest. Dazu brauchst du einen Kompass.

Schatzkarte_3.jpg

Im Sachunterricht geht es auch um andere tolle Erfindungen. In deinem Alltag funktionieren so viele Geräte mit Strom. Hast du dich schon immer gefragt, wie das Licht in die Lampe kommt? Dann findest du das Thema Elektrizität sicherlich interessant. Auf sofatutor findest du viele hilfreiche Texte und Videos zu den wichtigsten Themen das Sachunterrichts der zweiten Klasse. Schau dich doch einmal um!