sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Orientierung in der Zeit – Wochentage 01:43 min

Orientierung in der Zeit – Wochentage Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Orientierung in der Zeit – Wochentage kannst du es wiederholen und üben.

  • Wie viele Tage hat eine Woche? Nenne.

    Tipps

    Sage die Wochentage laut auf und zähle mit.

    Montag, Dienstag ... Wie geht es weiter?

    Lösung

    Wenn du in der Schule bist, kann dir eine Woche manchmal ziemlich lang vorkommen. Zum Glück gibt es ja noch das Wochenende.

    Manchmal kann eine Woche auch sehr schnell vergehen, zum Beispiel, wenn du im Urlaub bist und viel Spaß hast.

    Trotzdem ist eine Woche immer gleich lang. Eine Woche hat 7 Tage.

  • Welche Reihenfolge haben die Wochentage? Zeige.

    Tipps
    Lösung

    Die Wochentage haben eine festgelegte Reihenfolge. Hier bei uns in Europa beginnt die Woche am Montag und endet am Sonntag. Montag bis Freitag gehst du dabei üblicherweise zur Schule. Samstag und Sonntag ist Wochenende. Da hast du frei.

  • Welche Zeiteinheiten passen zusammen? Prüfe.

    Tipps
    Lösung

    Um das Sprechen über Zeit und den Umgang mit Zeit zu erleichtern, kannst du eine Zeiteinheit in eine andere umwandeln. Würde das nicht gehen, wäre es manchmal ziemlich anstrengend, über Zeit zu sprechen. Stell dir vor, jemand sagt zu dir, er sei 96 Monate alt. Das wäre doch ziemlich verwirrend. Das Alter in Monaten anzugeben machen Menschen nur bei Babys.

    Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist es viel leichter, wenn du ihre Lebenszeit in Jahren angibst. Denn 12 Monate sind 1 Jahr.

    Genauso geht das auch mit anderen Zeiteinheiten. So sind 60 Sekunden dann 1 Minute und 60 Minuten sind 1 Stunde.

  • Welche Monate passen zu den Jahreszeiten? Bestimme.

    Tipps
    Lösung

    Du kennst bestimmt die vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

    Im Winter ist es besonders kalt. Winter ist in den Monaten Dezember, Januar und Februar.

    Im Frühling beginnt alles zu Blühen. Das passiert im März, April und Mai.

    Im Sommer ist es dann schön warm und du kannst schwimmen gehen. Das machst du im Juni, Juli und August.

    Im Herbst färben sich die Blätter schön bunt und fallen von den Bäumen. Das passiert im September, Oktober und November.

    So schnell ist ein Jahr dann wieder um.

  • Welche Uhr ist eine Sonnenuhr? Bestimme.

    Tipps

    Du kanst eine Sonnenuhr nur lesen, wenn die Sonne scheint.

    Lösung

    Eine Sonnenuhr ist eine ganz besondere Uhr. Sie kann dir mit Hilfe der Sonne die Zeit ansagen. In der Mitte ist meistens eine Art Stab und außen herum ist ein Ziffernblatt.

    Wenn die Sonne scheint, wirft der Stab einen Schatten auf das Ziffernblatt. So kannst du sehen, welche Stunde es gerade ist.

    Einen Sekundenzeiger hat eine Sonnenuhr natürlich nicht, aber sie funktioniert ohne Strom.

  • Wie lange dauert es, bestimmte Dinge zu tun? Entscheide.

    Tipps

    Wie lange dauert eine Schulstunde normalerweise?

    Lösung

    Moni hatte eine tolle Klassenfahrt. Wenn du etwas planen möchtest, ist es gut, wenn du ungefähr einschätzen kannst, wie lange etwas dauert.

    Eine Schulstunde dauert meistens 45 Minuten. Eine Klassenfahrt dauert viel länger, oft ungefähr eine Woche. Die Zeit zwischen zwei Sommern ist ungefähr ein Jahr.