30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Orientierung in der Zeit – Wochentage

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.2 / 128 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Orientierung in der Zeit – Wochentage
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Orientierung in der Zeit – Wochentage

Inhalt

Wochentage lernen in der Grundschule

Stell dir vor, deine Freundin oder dein Freund sagt: „Am Donnerstag lade ich dich zum Eisessen ein.“ Da ist es von Vorteil, wenn du dich mit den Wochentagen schon auskennst.

Wir haben dir ein kleines Ratespiel zur Einführung der Wochentage für Grundschulkinder vorbereitet:

  • Der erste Tag der Woche in Deutschland hat etwas mit dem Mond zu tun. Allerdings hat dieser Mond das d verloren. Weißt du Bescheid? Das ist der MONTAG.
  • Danach folgt der DIENSTAG. Wie merkst du dir diesen Namen am besten? Mit dem Tuwort dienen oder dem Nomen Dienst?
  • Jetzt ist schon fast Mitte der Woche – wie heißt dieser Tag? Das ist der MITTWOCH.
  • Der nächste Tag hängt mit dem lauten Geräusch bei einem Gewitter zusammen: Blitz und … ? Diesen Tag nennt man DONNERSTAG. Achtung, da hat sich noch ein s still und leise reingeschlichen.
  • Der letzte Tag deiner Schulwoche hat etwas mit frei zu tun. Weißt du, wie der Tag nach Donnerstag heißt? Ja, das ist der FREITAG.
  • Da du am Tag nach dem Freitag keine Schule hast, schläfst du vielleicht etwas länger? Kleiner Tipp zum Finden des Wochentags: Die Hauptfigur aus dem Buch Sams von Paul Maar lässt dich diesen Tag erraten. Es geht also um den SAMSTAG.
  • Welcher Tag ist der letzte Tag der Woche in Deutschland? In diesem Tag steckt die Sonne, obwohl an dem Tag ja nicht immer die Sonne scheint. Es ist der SONNTAG.

Tipps zum Lernen der Wochentage – Grundschule

Schon vor langer Zeit haben die Menschen den Tagen Namen gegeben. Das waren Völker wie beispielsweise die Germanen, die Griechen und die Römer. Sie haben die Tage oft

  • … nach den Himmelskörpern benannt: Sonntag hängt mit der Sonne zusammen und Montag mit dem Mond.
  • … oder von ihren Gottheiten abgeleitet: Donnerstag von dem Gott Donar und Freitag von der germanischen Göttin Freya.

Hast du Lust, mehr über die Himmelskörper und den Donner bei einem Gewitter zu erfahren? Bei sofatutor findest du interessante Videos dazu:

Fachwort Video bei sofatutor
Sonne Sonne – Grundschule
Mond Mond – Bedeutung
Gewitter Was ist ein Gewitter?

Hast du die Wochentage in der Grundschule (1. Klasse) bereits kennengelernt? Habt ihr zu allen Wochentagen schon ein Arbeitsblatt ausgefüllt? Vielleicht hilft dir eine Geschichte über die Wochentage dabei, sie dir besser zu merken.

Oder du erfindest einen Reim oder ein Sprachspiel zu den Wochentagen: MO – DI – MI – DO – FR – SA – SO. Vielleicht klatschst du, wenn du dieses kleine Sprachspiel aufsagst und summst eine selbst erfundene Melodie dazu.

Wochentage mit einem Sprachspiel lernen

Willst du die Wochentage noch weiter üben? Dann findest du Arbeitsblätter und Übungen zum Grundschulthema Wochentage im Anschluss an das Video.

Transkript Orientierung in der Zeit – Wochentage

In einer Woche ist endlich der 7. Juli, Lenas Geburtstag. Dann hat das Warten für sie ein Ende. Eine Woche, also sieben Tage. Lena kann es kaum erwarten und zählt schon die Tage. Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag. Alle sind gekommen, um mit Lena zu feiern. Auch ihr Opa ist da und er hat eine ganz besondere Überraschung für sie. So, liebe Lena. Alles Gute zu deinem Geburtstag. Danke Opa. Ist das eine Uhr? Wieso? Hast du nicht die Zeiger vergessen? Paul, komm mal her. Das ist eine Sonnenuhr. Ja, eine Sonnenuhr.

0 Kommentare

Orientierung in der Zeit – Wochentage Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Orientierung in der Zeit – Wochentage kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie viele Tage hat eine Woche? Nenne.

    Tipps

    Sage die Wochentage laut auf und zähle mit.

    Montag, Dienstag ... Wie geht es weiter?

    Lösung

    Wenn du in der Schule bist, kann dir eine Woche manchmal ziemlich lang vorkommen. Zum Glück gibt es ja noch das Wochenende.

    Manchmal kann eine Woche auch sehr schnell vergehen, zum Beispiel, wenn du im Urlaub bist und viel Spaß hast.

    Trotzdem ist eine Woche immer gleich lang. Eine Woche hat 7 Tage.

  • Welche Reihenfolge haben die Wochentage? Zeige.

    Tipps
    Lösung

    Die Wochentage haben eine festgelegte Reihenfolge. Hier bei uns in Europa beginnt die Woche am Montag und endet am Sonntag. Montag bis Freitag gehst du dabei üblicherweise zur Schule. Samstag und Sonntag ist Wochenende. Da hast du frei.

  • Welche Zeiteinheiten passen zusammen? Prüfe.

    Tipps
    Lösung

    Um das Sprechen über Zeit und den Umgang mit Zeit zu erleichtern, kannst du eine Zeiteinheit in eine andere umwandeln. Würde das nicht gehen, wäre es manchmal ziemlich anstrengend, über Zeit zu sprechen. Stell dir vor, jemand sagt zu dir, er sei 96 Monate alt. Das wäre doch ziemlich verwirrend. Das Alter in Monaten anzugeben machen Menschen nur bei Babys.

    Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist es viel leichter, wenn du ihre Lebenszeit in Jahren angibst. Denn 12 Monate sind 1 Jahr.

    Genauso geht das auch mit anderen Zeiteinheiten. So sind 60 Sekunden dann 1 Minute und 60 Minuten sind 1 Stunde.

  • Welche Monate passen zu den Jahreszeiten? Bestimme.

    Tipps
    Lösung

    Du kennst bestimmt die vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

    Im Winter ist es besonders kalt. Winter ist in den Monaten Dezember, Januar und Februar.

    Im Frühling beginnt alles zu Blühen. Das passiert im März, April und Mai.

    Im Sommer ist es dann schön warm und du kannst schwimmen gehen. Das machst du im Juni, Juli und August.

    Im Herbst färben sich die Blätter schön bunt und fallen von den Bäumen. Das passiert im September, Oktober und November.

    So schnell ist ein Jahr dann wieder um.

  • Welche Uhr ist eine Sonnenuhr? Bestimme.

    Tipps

    Du kanst eine Sonnenuhr nur lesen, wenn die Sonne scheint.

    Lösung

    Eine Sonnenuhr ist eine ganz besondere Uhr. Sie kann dir mit Hilfe der Sonne die Zeit ansagen. In der Mitte ist meistens eine Art Stab und außen herum ist ein Ziffernblatt.

    Wenn die Sonne scheint, wirft der Stab einen Schatten auf das Ziffernblatt. So kannst du sehen, welche Stunde es gerade ist.

    Einen Sekundenzeiger hat eine Sonnenuhr natürlich nicht, aber sie funktioniert ohne Strom.

  • Wie lange dauert es, bestimmte Dinge zu tun? Entscheide.

    Tipps

    Wie lange dauert eine Schulstunde normalerweise?

    Lösung

    Moni hatte eine tolle Klassenfahrt. Wenn du etwas planen möchtest, ist es gut, wenn du ungefähr einschätzen kannst, wie lange etwas dauert.

    Eine Schulstunde dauert meistens 45 Minuten. Eine Klassenfahrt dauert viel länger, oft ungefähr eine Woche. Die Zeit zwischen zwei Sommern ist ungefähr ein Jahr.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.227

Lernvideos

42.185

Übungen

37.286

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden