Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Allosaurus

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.7 / 178 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Realfilm
Allosaurus
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Allosaurus

Was ist ein Allosaurus?

Hast du schon einmal den Begriff Allosaurus gehört? Er war einer der gefährlichsten Dinosaurier seiner Zeit und lebte vor etwa 150 Millionen Jahren auf der Erde. Allosaurus ist ein griechisches Wort. Dieser Name bedeutet andersartige Echse.

Im Folgenden erfährst du nicht nur etwas über das Aussehen des Allosaurus und seine Besonderheiten, sondern auch, was der Allosaurus fraß und wie groß der Allosaurus vermutlich geworden ist.

Steckbrief des Allosaurus

Ob der Allosaurus ein Pflanzenfresser gewesen ist und welche Merkmale dieser Dinosaurier sonst noch hatte, findest du hier als Übersicht in der Tabelle:

Allosaurus Merkmale
Entwicklung: Er schlüpfte aus dem Ei und war schon mit sieben Jahren ausgewachsen.
Größe: Er wurde wahrscheinlich bis zu zwölf Meter lang.
Fortbewegung: Er lief auf zwei Beinen und bewegte sich ähnlich wie ein Vogel Strauß.
Nahrung: Er war ein Fleischfresser und fraß z. B. andere Dinosaurier.
Besonderheiten: Er war einer der gefährlichsten Dinosaurier seiner Zeit.
Allosaurus vs. T. Rex: Der Allosaurus war dem Tyrannosaurus Rex ähnlich. Er hatte aber einen kleineren Kopf und konnte ihn deshalb schneller bewegen.

Jetzt kennst du schon einige Merkmale des Allosaurus und fragst dich bestimmt, wie ein Allosaurus aussah.

Wie sah der Allosaurus aus?

Echte Bilder gibt es vom Allosaurus nicht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten aber das Skelett des Allosaurus nachbauen, weil sie viele Knochen ausgegraben haben.

  • Der Schädel des Allosaurus ist der Knochen des Kopfes. Durch diesen Knochen wurde das Gehirn geschützt.
  • Gefundene Schädelknochen zeigen Gemeinsamkeiten mit einem Krokodil und lassen vermuten, dass sein Gehirn so ähnlich aufgebaut war. Deshalb wird davon ausgegangen, dass sich der Allosaurus auch ungefähr so verhielt.
  • Außerdem hatte der Allosaurus kleine Augen, sodass er wahrscheinlich nicht gut sehen konnte.
  • Der Allosaurus besaß Hand- und Fußknochen. An seiner Hand befanden sich drei Krallen.
  • Die Vorderbeinknochen waren kürzer als die Knochen seiner Hinterbeine und sein Schwanz bestand aus vielen kleinen Schwanzknochen oder Schwanzwirbeln.

Aussehen des Allosaurus und Skelett

Vielleicht fragst du dich jetzt, warum so viel über diesen Dinosaurier bekannt ist, obwohl er doch vor so langer Zeit lebte. Die Antwort auf diese Frage bekommst du im nächsten Abschnitt.

Die Funde des Allosaurus

Weil Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einige Skelette des Allosaurus fanden und untersuchten, ist relativ viel über diese Dinosaurierart bekannt. Denn aus einem Skelett lassen sich viele Informationen über das Leben der Dinosaurier gewinnen.

Man nennt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Überreste von Dinosauriern untersuchen, Paläontologinnen und Paläontologen. Solche Überreste wie z. B. Knochen werden als Fossilien bezeichnet.

Eine wichtige Entdeckung: das Skelett von Big Al

1991 fanden Paläontologinnen und Paläontologen ein fast vollständiges Skelett eines Allosaurus in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Dieses Skelett trägt den Spitznamen Big Al. Über Big Al ist bekannt, dass er nicht sehr alt wurde. Vermutlich erschwerte ihm eine Entzündung im Fuß die Nahrungssuche. Außerdem hatte er viele Knochenbrüche.

Wenn du wissen möchtest, wie z. B. der Allosaurus ausgestorben ist, kannst du dir gern dieses Video zum Aussterben der Dinosaurier anschauen.

Transkript Allosaurus

Als die Dinosaurier die Erde beherrschten, war einer der Gefährlichsten unter ihnen der Allosaurus. Über diese Dinosaurierart wissen wir viel, weil 1991 ein gut erhaltenes Allosaurus-Skelett entdeckt wurde. Wissenschaftler, die Fossilien wie diese Knochen untersuchen, nennt man Paläontologen. Sie gaben dem Skelett den Spitznamen Big Al und zeichneten anhand seiner Knochen seine Lebensgeschichte nach. Die Schädelknochen legen nahe, dass sein Gehirn eine ähnliche Form wie das eines Krokodils besaß. Und das bedeutet, dass er sich vielleicht auf eine ähnliche Weise verhalten hat. Genau wie ein Krokodil besaß Big Al kleine Augen, also konnte er wahrscheinlich nicht besonders gut sehen. Aber die Form seines Skeletts lässt vermuten, dass er sich wohl eher wie ein Vogel Strauß bewegt hat. Die Oberschenkelknochen von Allosauriern unterschiedlichen Alters zeigen, dass diese Tiere, genau wie Vögel, sehr schnell wuchsen. Nachdem sie aus einem Ei geschlüpft waren, wurden sie in nur sieben Jahren zu erwachsenen Tieren. Die Größe von Big Als Skelett verrät aber, dass er es nicht bis ins Erwachsenenalter geschafft hat. Viele seiner Knochen waren verletzt, was zeigt, dass dieser Dinosaurier ein hartes Leben geführt hat. Er hat sich einen Schwanzknochen gebrochen, möglicherweise während der Jagd, ebenso seine rechte Hand, vielleicht im Kampf mit einem anderen Allosaurus. Es ist aber ein Knochen in seinem rechten Fuß, der einen Hinweis darauf gibt, wie Big Al gestorben ist. Der Wuchs des Knochens zeigt, dass er dort eine Entzündung hatte, die ihm die Jagd und die Wassersuche erschwert haben muss. Am wahrscheinlichsten ist, dass Big Al während einer Trockenperiode verdurstet ist. Als das Wasser schließlich zurückkehrte, vergrub und konservierte es Big Als Skelett, sodass wir heute, 145 Millionen Jahre nach seinem Tod, sein Leben nachvollziehen können.

11 Kommentare
11 Kommentare
  1. Der arme Big Al😭😭😭😢😢😢🌋🌋🌋

    Von Meerschweinchen , vor etwa 2 Monaten
  2. Und das video ist cool

    Von Pegrol, vor 4 Monaten
  3. Das Video fand ich sehr toll.

    Von Xiao.Ellena, vor 7 Monaten
  4. 🐊🐉💀

    Von Noah, vor 11 Monaten
  5. Pech!!!!!!!!!😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠

    Von Noah, vor 11 Monaten
Mehr Kommentare

Allosaurus Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Allosaurus kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie wuchs ein Allosaurus heran? Gib an.

    Tipps

    Ein Mensch ist mit 18 Jahren erwachsen.

    Lösung

    Der Allosaurus war einer der gefährlichsten Saurier auf der Erde und wuchs besonders schnell. Bereits nach 7 Jahren war er vollständig ausgewachsen. Ein Mensch benötigt viel länger, um völlig ausgewachsen zu sein, und zwar etwa bis zu 20 Jahre, und das, obwohl du mit 18 Jahren schon erwachsen bist.

    Ähnlich wie ein Vogel schlüpfte ein Allosaurus aus dem Ei. Menschen hingegen wachsen in der Gebärmutter ihrer Mutter heran und werden schließlich von ihr geboren.

  • Was weißt du über den Allosaurus? Beschreibe.

    Tipps

    Das ist ein Vogelstrauß.

    Lösung

    Der Allosaurus war einer der gefährlichsten Dinosaurier, die es gab. 1991 wurde ein fast vollständiges Skelett eines Dinosauriers entdeckt. Es verrät uns viel über die Lebensweise des Allosaurus. So ähnelt das Gehirn des Allosaurus dem eines Krokodils und sein Skelett dem eines Vogelstraußes. So wird vermutet, dass die Lebensweise des Allosaurus der dieser Tiere ähnelt.

  • Welche Aussagen über das Dinosaurierskelett namens "Big Al" sind richtig? Bestimme.

    Tipps

    Big Al wurde nach 1900 gefunden.

    Big Al hat sich einige Knochen gebrochen.

    Lösung

    Big Al ist das Skelett eines Allosaurus, welches 1991 gefunden wurde. Als er starb, war Big Al noch nicht komplett ausgewachsen. Paläontologen vermuten, dass Big Al an einer Entzündung im Fuß gestorben ist. Er hatte jedoch auch noch viele weitere Verletzungen. So hatte er zum Beispiel einen gebrochenen Schwanzknochen.

  • Was gehört zum Skelett eines Allosaurus? Zeige.

    Tipps

    Der Beckenknochen grenzt an die Oberschenkelknochen.

    Lösung

    Hast du schon einmal das Skelett eines Allosaurus gesehen? 1991 wurde ein fast vollständiges Skelett eines Allosaurus gefunden. Es bekam den Namen Big Al.

    Ein Dinosaurierskelett besteht aus vielen verschiedenen Knochen. Der Knochen des Kopfes ist der Schädel. Darin war das Gehirn geschützt.

    Außerdem hatte der Allosaurus Hand- und Fußknochen. An den Oberschenkelknochen grenzt der Beckenknochen des Allosaurus.

    Ganz am Ende kannst du noch seinen Schwanz finden, er besteht aus vielen kleinen Gliedern, den Schwanzknochen oder Schwanzwirbeln.

  • Mit welchen Tieren, die du kennst, ist der Allosaurus verwandt? Bestimme.

    Tipps

    Die Knochen des Allosaurus ähneln denen von Vögeln.

    Lösung

    Der Allosaurier ähnelt Tieren, die du heute kennst. Seine Fortbewegung und seine Oberschenkelknochen ähneln denen von Vögeln, insbesondere denen des Vogelstraußes. Außerdem ähnelt sein Schädelknochen dem eines Krokodils.

  • Welche Dinosaurier kennst du? Zeige.

    Tipps

    Der Stegosaurus hat viele Knochenplatten über seinen Rücken verteilt.

    Den Triceratops erkennt man an seinen Hörnern.

    Lösung

    Es gab viele verschiedene Dinosaurier, die sehr unterschiedlich aussahen.

    Der größte unter den Sauriern ist der Brachiosaurus. Er hatte einen langen Hals und hat sich auf vier Beinen fortbewegt.

    Der Triceratops hatte drei Hörner und hat sich auch auf vier Beinen fortbewegt.

    Der Tyrannosaurus Rex und der Allosaurus haben sich auf den zwei Hinterbeinen fortbewegt und hatten eher kürzere Vorderbeine.