Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Unsere Grundnahrungsmittel

Erfahre, was Basislebensmittel sind und wie wichtig sie für unseren Körper sind. Pflanzliche und tierische Basislebensmittel spielen eine entscheidende Rolle, um uns mit lebenswichtigen Nährstoffen wie Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett zu versorgen. Interessiert? Das und vieles mehr findest du im folgenden Text!

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 80 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Interaktiv
Unsere Grundnahrungsmittel
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Unsere Grundnahrungsmittel

Was sind Grundnahrungsmittel? – einfach erklärt

Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, denn ohne eine gute Versorgung können deine Muskeln nicht richtig arbeiten und auch dein Gehirn und die anderen Organe in deinem Körper brauchen Nährstoffe, um zu funktionieren. Du musst also bestimmte Nährstoffe aus Nahrungsmitteln aufnehmen, damit du fit und gesund bleibst. Dabei kannst du dich von ganz vielen verschiedenen Dingen ernähren und nicht alle sind gleich gesund oder wichtig für dich. Was ist also der Unterschied? Hast du den Begriff Grundnahrungsmittel in der Grundschule schon einmal gehört?

Im Folgenden wollen wir klären, was man unter dem Begriff Grundnahrungsmittel versteht, welche Lebensmittel zu den Grundnahrungsmitteln gehören und welche Grundnahrungsmittel für uns Menschen am wichtigsten sind.

Was versteht man unter dem Begriff Grundnahrungsmittel?

Grundnahrungsmittel machen den Hauptbestandteil unserer Nahrung aus. Das heißt, wir essen und trinken davon sehr viel.

Grundnahrungsmittel sichern die grundlegende Versorgung unseres Körpers, vor allem mit den Nährstoffen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. In diesem Video erfährst du, wozu man Nährstoffe braucht. Grundnahrungsmittel sind also lebensnotwendig.

Was sind die wichtigsten Grundnahrungsmittel?

Im Bild siehst du eine Liste der wichtigsten pflanzlichen und tierischen Grundnahrungsmittel. Allgemein gilt, dass je nach Kulturkreis und Region auf der Erde die verschiedenen Lebensmittel unterschiedlich stark verbreitet sind. Während in Asien vor allem Reis gern gegessen wird, sind in Europa Getreideprodukte wie Nudeln und Brot wichtige Grundnahrungsmittel.

Pflanzliche und tierische Grundnahrungsmittel

Pflanzliche Grundnahrungmittel werden – wie der Name schon sagt – aus Pflanzen hergestellt. Zu ihnen zählen:

  • Getreide wie Weizen, Roggen und Hafer
  • Knollen wie Kartoffeln oder Karotten
  • Hülsenfrüchte wie Linsen oder Bohnen

Tierische Grundnahrungsmittel stammen dementsprechend von Tieren. Dazu zählen:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier, Milch und Milchprodukte

Viele unserer Lebensmittel werden aus Grundnahrungsmitteln erzeugt. Hier siehst du eine Tabelle mit einem pflanzlichen und einem tierischen Grundnahrungsmittel und zu welchen Produkten sie jeweils verarbeitet werden.

Getreide Milch
Mehl Joghurt
Brot Käse
Nudeln Butter

Wie du in der Tabelle erkennen kannst, wird Brot aus Getreide hergestellt und ist damit ein pflanzliches Grundnahrungsmittel. Milch stammt dagegen von Tieren und kann unter anderem zu Joghurt, Käse und Butter weiterverarbeitet werden.
Generell essen wir meist mehr von den pflanzlichen als den tierischen Grundnahrungsmitteln. Das liegt daran, dass pflanzliche Grundnahrungsmittel günstiger herzustellen sind. Dennoch zählen Fleisch, Fisch und Milchprodukte für die meisten Menschen auch zum Hauptbestandteil unserer Ernährung. Am allerwichtigsten ist jedoch ausreichend Wasser! Ohne Wasser ist kein Leben möglich. Jeder Mensch muss ausreichend trinken, um gesund zu bleiben.

Übung: Was gehört zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln?

  • Haferflocken
  • Limonade
  • Spiegelei
  • Bohnen
  • Süßigkeiten
  • Sonnenblumenöl

Entscheide, welche dieser aufgelisteten Nahrungsmittel zu den Grundnahrungsmitteln gehören und welche nicht. Denke daran, dass Grundnahrungsmittel den Körper mit Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett versorgen und den Hauptbestandteil unserer Ernährung ausmachen sollten.

Lösung:

Grundnahrungsmittel kein Grundnahrungsmittel
Haferflocken Süßigkeiten
Bohnen Limonade
Spiegelei Sonnenblumenöl

Haferflocken werden aus dem Getreide Hafer hergestellt. Bohnen zählen zu den Hülsenfrüchten. Eier, und damit auch Spiegeleier, zählen zu den tierischen Grundnahrungsmitteln.

Süßigkeiten, Limonade und Sonnenblumenöl zählen dagegen nicht zu den Grundnahrungsmitteln, weil sie kaum Nährstoffe liefern und nicht den Großteil unserer Ernährung ausmachen sollten.

Wenn du dein Wissen überprüfen möchtest, findest du auf sofatutor weitere Übungen und Arbeitsblätter zum Thema Grundnahrungsmittel.

Transkript Unsere Grundnahrungsmittel

Unsere Grundnahrungsmittel. Jeder von euch kennt die Brotbüchse. Manche sagen auch Brotdose dazu. Damit transportiert ihr euer Essen in die Schule. Zusätzlich braucht ihr eine Trinkflasche. Trinken ist wichtig. Ohne Wasser könnten wir nicht leben. Man bezeichnet es deshalb auch als wichtiges Grundnahrungsmittel, weil es Hauptbestandteil unserer Nahrung ist. Aber Wasser alleine reicht uns nicht zum Leben. Wir müssen essen, zum Beispiel damit Muskeln wachsen, damit wir gut denken können oder damit wir uns beim Sport richtig anstrengen können. Also nehmt ihr nicht nur trinken, sondern auch Essen mit in die Schule. Zum Beispiel in eurer Brotbüchse: ein Brot mit Wurst, ein Brot mit Käse, dazu Gemüse, z.B. eine Gurke und Obst z.B. ein Apfel. So könnte der Inhalt einer Brotbüchse aussehen oder so oder auch so. Jeder mag was anderes, aber fast alle haben Brot in ihrer Brotbüchse dabei. Es ist für uns ein ganz wichtiges Grundnahrungsmittel. Brot wird aus Getreidekörnern hergestellt. Sie werden zu Mehl gemahlen und daraus werden Brot, Brötchen, aber auch Pizzateig, Kuchen oder Nudeln gemacht. Lebensmittel aus Getreide werden auf der ganzen Welt gegessen. Es gibt auch andere Grundnahrungsmittel, die Menschen essen, die aber kein Getreide sind. Knollen, zum Beispiel. Sie wachsen in der Erde. Die Kartoffel ist wohl die bekannteste Knolle der Welt. Auch Bohnen und Linsen sind Nahrungsmittel, genauso wie Milch oder Fleisch.

4 Kommentare
4 Kommentare
  1. soo cool war das

    Von Spruha, vor 7 Monaten
  2. Weiter gehts.!

    Von Janelle Egute, vor mehr als einem Jahr
  3. Mein Wonsch ist ganich war

    Von Jayden Egute, vor mehr als einem Jahr
  4. Super cool.

    Von Janelle Egute, vor mehr als einem Jahr

Unsere Grundnahrungsmittel Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Unsere Grundnahrungsmittel kannst du es wiederholen und üben.
  • Was sind Grundnahrungsmittel? Gib an.

    Tipps

    Du nimmst Grundnahrungsmittel in die Schule mit, um fit zu sein und um gut lernen zu können.

    Lösung

    Grundnahrungsmittel sind Lebensmittel, also Essen und Trinken. Es handelt sich um die Lebensmittel, die wir Menschen brauchen, um zu überleben. Dazu gehört zum Beispiel Wasser. Zusätzlich dazu brauchen wir etwas zu essen für unseren Muskelaufbau, für unsere Denkleistung und dafür, dass wir körperlich fit sind und uns beim Sport anstrengen können.

  • Welche Lebensmittel sind Grundnahrungsmittel? Bestimme.

    Tipps

    Grundnahrungsmittel sind die Hauptbestandteile unserer Nahrung.

    Grundnahrungsmittel sind naturbelassene Lebensmittel, die vom Menschen noch nicht so stark weiterverarbeitet wurden.

    Lösung

    Wasser und Milch sind Grundnahrungsmittel, Apfelsaft dagegen nicht. Brot und Bohnen sind Grundnahrungsmittel, Erdbeerkuchen, Pizza und Joghurt nicht.

    In Apfelsaft steckt das Grundnahrungsmittel Wasser, er ist ein weiterverarbeitetes Lebensmittel, das aus Grundnahrungsmitteln hergestellt wird. Brot wird auch aus Getreidekörnern hergestellt, ist aber trotzdem ein Grundnahrungsmittel, da man Getreidekörner nicht so einfach einzeln essen kann.

  • In welchen Brotdosen findest du kein Grundnahrungsmittel? Entscheide.

    Tipps

    Unser wichtigstes Grundnahrungsmittel wird aus Mehl hergestellt.

    Man kann auch andere Nahrungsmittel aus Mehl herstellen. Die meisten davon sind aber keine Grundnahrungsmittel.

    Lösung

    Brot ist unser wichtigstes Grundnahrungsmittel. In die meisten Brotdosen werden belegte Brote eingepackt. Kuchen und Muffins werden genau wie Brot aus Mehl hergestellt, gehören aber nicht zu den Grundnahrungsmitteln. Obst und Gemüse sind zwar wichtig für eine ausgewogene Ernährung, gehören aber nicht zu den Grundnahrungsmitteln.

  • Zu welcher Art von Grundnahrungsmitteln gehören diese Lebensmittel? Entscheide.

    Tipps

    Bei uns werden Getreidekörner zu Mehl verarbeitet, aus dem dann Lebensmittel hergestellt werden. Es gibt aber auch noch andere Getreidearten, die anders verarbeitet werden, zum Beispiel in China.

    Bei uns ist eine bestimmte Knolle sehr beliebt und weit verbreitet. Aus ihr werden Pommes hergestellt.

    Tofu wird aus Sojabohnen hergestellt.

    Lösung

    Aus Getreidekörnern wird Mehl gemahlen, aus dem wir Brot, Pizzateig, Nudeln und Kekse herstellen. Reis ist auch eine Getreideart, die besonders in China, Japan und Korea verbreitet ist.

    Kartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffelsalat und Süßkartoffeln gehören zu den Knollen.

    Bohnen, Linseneintopf, Tofu und Kidneybohnen gehören zu den Hülsenfrüchten.

  • Was wird aus Getreidekörnern hergestellt? Gib an.

    Tipps

    Getreidekörner werden zu Mehl gemahlen. Aus Mehl können weitere Nahrungsmittel hergestellt werden.

    Einige Lebensmittel im Bild werden aus Kartoffeln hergestellt.

    Lösung

    Brot, Brötchen, Pizzateig, Kuchen und Nudeln werden aus Mehl hergestellt, welches aus Getreidekörnern gemahlen wird. Kartoffelsalat und Bratkartoffeln werden aus dem Grundnahrungsmittel Kartoffeln hergestellt, Schokolade aus Kakaobohnen und Zucker. Reis ist ein anderes Grundnahrungsmittel, das aus anderen Getreidekörnern besteht.

  • Welche Grundnahrungsmittel gibt es? Vervollständige.

    Tipps

    Aus Getreidekörnern wird Mehl hergestellt, aus Mehl kann Brot hergestellt werden.

    Kartoffeln sind die Speicherorgane der Kartoffelpflanze und wachsen an deren Wurzeln.

    Hülsenfrüchte sind Samen, die Eiweiß enthalten.

    Lösung

    Hauptbestandteile unserer Nahrung sind Wasser, Brot, Knollen, Hülsenfrüchte, Milch und Fleisch. Sie heißen Grundnahrungsmittel. Brot kann aus unterschiedlichen Getreidesorten bestehen, zum Beispiel aus Roggen, Dinkel oder Weizen. Die wichtigste Knolle ist die Kartoffel, die unter der Erde wächst. Hülsenfrüchte sind eiweißhaltige Samen, wie zum Beispiel Bohnen und Linsen.