30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Haus vom Nikolaus 01:43 min

Textversion des Videos

Transkript Haus vom Nikolaus

Hallo. Wir suchen das Haus vom Nikolaus und dazu haben wir ein paar Angaben, die wir logisch kombinieren müssen. Also, hier ist zunächst mal unsere Straße, da sehen wir die vier Häuser, da wohnen vier Leute drin. Und das ist dass, was wir darüber wissen: Paulus wohnt im schmalsten Haus, Petrus wohnt im breitesten Haus, das Haus vom Knecht Ruprecht ist schmaler als das vom Nikolaus. Frage also, wie breit ist das Haus vom Nikolaus? Nun, und da müssen wir uns jetzt überlegen: was können wir ausschließen? Wir wissen, dass Paulus im schmalsten Haus wohnt, das heißt hier ist Paulus. Das ist das schmalste Haus. Im breitesten Haus wohnt Petrus, warum auch immer, weiß man nicht. Da ist Petrus. Und das Haus von Knecht Ruprecht ist also schmaler als das vom Nikolaus, das heißt dann müsste dies schmalere hier sein und da ist jetzt der Knecht Ruprecht drin. Der wohnt da. Und, ja. Hier ist das Haus vom Nikolaus. Und das kann man jetzt dran schreiben, oder man kann auch einfach so vorgehen: Das ist das Haus vom Nikolaus. So, mit etwas Logik kann man auch den Nikolaus finden. Das war es dazu, tschüss.

52 Kommentare
  1. langweilig

    Von Lina B., vor 3 Tagen
  2. Was das? Hab nicht mal die aufgabe gelesen hab einfach alle Bewohner zusammen gerechnet

    Von Rabia Eris, vor 18 Tagen
  3. Nett

    Von Katharina 43, vor 2 Monaten
  4. Fünf Sterne! Tolles Video!!!! :D

    Von Shahin K., vor 3 Monaten
  5. Habs sofort gewusst 🤣😞

    Von Alissa L., vor 6 Monaten
  1. @Iman5 Ja, so war halt die Aufgabe.

    Von Martin Wabnik, vor 7 Monaten
  2. Hä ging das nur über die Häuser

    Von Iman5, vor 7 Monaten
  3. Easy

    Von Z Tetik, vor 9 Monaten
  4. Ist voll einfach😂Hab alles sofort gewusst👍

    Von Julie❤️, vor 11 Monaten
  5. Ich habe es sofortchen gewusst ( Drachen Herz 💚💙🐉🐲)

    Von Minako Chan, vor mehr als einem Jahr
  6. Das war lustig :-D
    Aber die Nummer 5 war schwer :-\
    Trotzdem Cool ;-)

    Von Rima A., vor mehr als einem Jahr
  7. ist das jetzt für Grundschüler oder was das ist doch eindeutig das das das haus ist aber trotzdem toll erklärt :> :)

    Von Celina G., vor mehr als einem Jahr
  8. schön gemacht,danke für das video

    Von Poonthu, vor mehr als einem Jahr
  9. @Leon S.: Da hast Du völlig recht. Haben wir ergänzt. Danke für den Hinweis und Grüße aus der Redaktion.

    Von Albrecht Kröner, vor mehr als einem Jahr
  10. Bei Aufgabe 4 muss aber auch
    4. und
    vorletzter
    richtig sein. Wurde als falsch bewertet!

    Von Leon S., vor mehr als einem Jahr
  11. o o
    -

    Von Vincent :) L., vor fast 2 Jahren
  12. super cool gemacht.
    macht weiter so.

    Von Vincent :) L., vor fast 2 Jahren
  13. cool hab das meiste gekonnt aber danke das ihr so was macht.

    Von Vincent :) L., vor fast 2 Jahren
  14. cool

    Von Hidiryavuz, vor fast 2 Jahren
  15. WoW und Respekt schwere Aufgabe Nr.5 :D
    Ich dachte man muss die vier Häuser zusammen rechnen XD

    Von Lara Kammholz, vor fast 2 Jahren
  16. Lol ok interessant zu wissen das es für das Haus vom Nikolaus eine bestimmte länge brauch :D
    Wusste ich vorher nicht, danke.

    Von Lara Kammholz, vor fast 2 Jahren
  17. cool

    Von Deleted User 586831, vor fast 2 Jahren
  18. Alles einfach , doch blöd mit der vier

    Von Leon S., vor fast 2 Jahren
  19. Braucht man gar nicht😒😒

    Von Oskar S., vor fast 2 Jahren
  20. cool

    Von Bilal B., vor etwa 2 Jahren
  21. aber eigentlich finde ich es cool .weil meine mutter hat mich abgefragt UND ICH KONNTE ALLES BEANTWORTEN.

    Von Lepa 1, vor etwa 2 Jahren
  22. ich frage mich wo führ mann das braucht, Ich finde es nur blöd.

    Von Lepa 1, vor etwa 2 Jahren
  23. Geht schon noch ein bisschen besser oder?

    Von Kwortmann, vor etwa 2 Jahren
  24. das ist doch blöd, dass man das man es ausschreiben muss

    Von frech d., vor etwa 2 Jahren
  25. ist sehr einfach bis auf die vier

    Von frech d., vor etwa 2 Jahren
  26. sehr komisch

    Von Theo R., vor etwa 2 Jahren
  27. Toll ist leider etwas einfach

    Von Mia S., vor mehr als 2 Jahren
  28. Ist eigentlich voll easy

    Von Zindi47, vor fast 3 Jahren
  29. Ist eigentlich voll einfach

    Von Zindi47, vor fast 3 Jahren
  30. es hilft ein wirklich ich habe davor garnicts geschnlat von Winkeln und so jetzt kann ich es

    Von Marcelkosuch, vor fast 3 Jahren
  31. Es macht Spaß! !!

    Von Annalena J., vor fast 3 Jahren
  32. Das ist das beste Programm der Welt.
    Ich schreibe bald eine Klassen Arbeit in Mathe und ich konnte viele Sachen nicht, die ich jetzt weiß. Die Videos und Übungen helfen mir etwas zu verstehen.ich liebe das Programm !!!

    Von Dr Kannass, vor etwa 3 Jahren
  33. Easy Peasy
    Sehr schön

    Von MiaandJessica R., vor mehr als 3 Jahren
  34. toll

    Von Taroma, vor mehr als 3 Jahren
  35. das haus ist sehr schön

    Von Smakulla, vor mehr als 3 Jahren
  36. Hervorragend!

    Von Alexandersuleiman, vor mehr als 3 Jahren
  37. Das ist immer schön anzusehen! Tolles Spiel!
    Ich liebe so welche Aufgaben!!!

    Von Thaomi N., vor mehr als 3 Jahren
  38. Easy◉‿◉

    Von Jutta Sigl, vor mehr als 3 Jahren
  39. gut

    Von Abdelman, vor fast 4 Jahren
  40. kurz aber cool
    macht immer spaß

    Von Max The Best, vor mehr als 4 Jahren
  41. ich sag nur: wow und cool

    Von Nadinescheifele, vor etwa 5 Jahren
  42. klein aber fein
    also schnell gemacht aber super erklärt

    Von Fatbardh, vor etwa 5 Jahren
  43. Martin verbreitet immer wieder eine angenehme Lernatmosphäre. Das muss mal gesagt werden.
    Einfach nett.

    Von Andreradloff1983, vor etwa 5 Jahren
  44. kurz und knapp zusammen gefastt:
    Cool!!!
    Gut gemacht!!!
    Kurz und knapp zusammen gefasst!!!

    :) ;)

    Von Michelle Celine W., vor fast 6 Jahren
  45. Sollen die Zahlen "15, 12, 8, 6" für die Hausnummern stehen?
    Falls ja, wieso nicht "14, 12, ..."? Gruß, Martin

    Von Martin M4, vor etwa 6 Jahren
  46. Eine Aufgabe derselben Art ist in Schleswig-Holstein in der Abschlussprüfung der Realschule gestellt worden.

    Von Martin Wabnik, vor fast 10 Jahren
  47. is das jetzt für Grundschüler oder hat das mit etwas einen zusammenhang

    Von Jonas.Hohmann, vor fast 10 Jahren
Mehr Kommentare

Haus vom Nikolaus Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Haus vom Nikolaus kannst du es wiederholen und üben.

  • Bestimme die Eigenschaften der Häuser.

    Tipps

    Beginne mit den „bekannten“ Häusern.

    Die Häuser von Paulus und Petrus sind die äußeren Häuser. Wer wohnt wo? Schau im Bild nach und überlege die, welche Eigenschaft das jeweilige Haus hat.

    Lösung

    Gesucht ist das Haus vom Nikolaus:

    Paulus wohnt im schmalsten Haus.

    Petrus wohnt im breitesten Haus.

    Das Haus von Knecht Ruprecht ist schmaler als das vom Nikolaus.

    Da nur zwei Häuser übrig bleiben, nämlich die beiden Häuser in der Mitte, muss der Nikolaus in dem breiteren der beiden Häuser wohnen, also in dem Haus mit dem Kreuz.

  • Gib an, wer in welchem Haus wohnt.

    Tipps

    Beginne mit Paulus: Er wohnt im schmalsten Haus.

    An dieses Haus kannst du ein $\surd$ machen.

    Falls du Probleme mit den Richtungen hast: $~$ rechts ist $\rightarrow$

    Petrus wohnt im breitesten Haus. Welches ist dieses Haus.

    Auch hier kannst du ein $\surd$ machen.

    Nun bleiben noch Knecht Ruprecht und Nikolaus und auch zwei Häuser.

    Das von Knecht Ruprecht ist das schmalere der beiden.

    Lösung

    Paulus wohnt im schmalsten Haus: Also wohnt Paulus in dem Haus ganz rechts.

    Petrus wohnt im breitesten Haus. Dies ist das Haus ganz links.

    Das Haus von Knecht Ruprecht ist schmaler als das vom Nikolaus: Knecht Ruprecht wohnt somit in dem zweiten Haus von rechts.

    In welchem Haus wohnt Nikolaus? Es bleibt nur noch das zweite von links übrig. In diesem wohnt Nikolaus.

  • Entscheide, wer von den vier Mädchen die größte ist.

    Tipps

    Nimm dir vier verschiedene Gegenstände, zum Beispiel verschieden große Stifte, und entscheide, welcher Stift für welches Mädchen steht.

    Kannst du damit die richtige Reihenfolge bestimmen?

    Beginne mit Paula und ordne die übrigen gemäß der Aufgabenstellung an.

    Du kannst auch mit Mina beginnen. Du gelangst jedes Mal zur gleichen Reihenfolge.

    Lösung

    Da Paula größer ist als Mina und diese wiederum größer als Petra, kann man schon wie folgt sortieren:

    • Paula
    • Mina
    • Petra.
    Da Anna größer ist als Paula, ist sie auch größer als die beiden anderen und ist somit die Größte. Die gesuchte Reihenfolge ist also
    1. Anna,
    2. Paula,
    3. Mina,
    4. Petra.

  • Leite die Position von Paul her.

    Tipps

    Überlege dir zunächst, wie viele Jungen an dem Rennen teilgenommen haben.

    Der erste Platz ist vergeben. Auf diesem ist Paul sicher nicht gelandet.

    Wie viele Jungen, außer Justus, sind noch schneller als Paul.

    Wie viele Jungen sind langsamer als Paul?

    Lösung

    Da Justus der Schnellste ist, ist der erste Platz bereits vergeben.

    Chris ist schneller als Lole und dieser ist schneller als Paul.

    Das bedeutet, dass Chris als zweiter und Lole als dritter ins Ziel einläuft.

    Immerhin ist Paul schneller als Uli und kommt somit nicht als Letzter ins Ziel.

    So sieht der Einlauf aus:

    1. Justus
    2. Chris
    3. Lole
    4. Paul
    5. Uli

  • Bestimme das Haus vom Nikolaus.

    Tipps

    Das Haus vom Nikolaus soll mit einem Kreuz markiert werden.

    Wer wohnt in dem linken Haus? Dies ist das breiteste.

    Wer wohnt in dem rechten Haus? Dies ist das schmalste.

    Das Haus von Knecht Ruprecht ist schmaler als das von Nikolaus. Knecht Ruprecht wohnt also rechts von Nikolaus.

    Lösung

    Paulus wohnt im schmalsten Haus: Also wohnt Paulus in dem Haus ganz rechts.

    Petrus wohnt im breitesten Haus. Dies ist das Haus ganz links.

    Das Haus von Knecht Ruprecht ist schmaler als das vom Nikolaus: Knecht Ruprecht wohnt somit in dem zweiten Haus von rechts.

    In welchem Haus wohnt Nikolaus? Es bleibt nur noch das zweite von links übrig. In diesem wohnt Nikolaus.

    Die Lösung ist in dem Bild zu sehen.

  • Ermittle, wie viele Personen in dem mittleren Haus wohnen.

    Tipps

    In dem Haus ganz links wohnen nur halb so viele Personen wie in dem Haus ganz rechts. Was ist die Hälfte von 16?

    Ganz rechts wohnen 16, ganz links 8.

    Du kannst so lange 2 addieren bei 8 beginnend, bis du bei 16 angekommen bist.

    Fertige dir eine Skizze an.

    Falls du Probleme mit rechts und links hast:

    Rechts ist $\rightarrow$

    und

    links ist $\leftarrow$.

    Lösung

    In dem Haus ganz rechts wohnen 16 Personen, in dem Haus ganz links nur halb so viele, also 8.

    Von Haus zu Haus von links nach rechts wohnen immer 2 Personen mehr als in dem vorigen Haus.

    Man kann mit dem linken Haus beginnen: Hier wohnen 8 Personen. Dann wohnen in dem zweiten von links 10, in dem nächsten Haus 12 Personen, in dem Haus danach 14 und im letzten Haus dann 16. Dies ist das Haus ganz rechts.

    Man betrachtet also 5 Häuser. Das Mittlere ist das Dritte von links. In diesem wohnen 12 Personen.