30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Rudolf Heß

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 5.0 / 4 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Rudolf Heß
lernst du in der Oberstufe 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Rudolf Heß

Rudolf Heß, geboren am 26. April 1894 in Alexandria, war seit 1933 Stellvertreter Hitlers. In den Nürnberger Prozessen wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt. Allerdings beging er 1987 während seiner Haft in Spandau Selbstmord.

Transkript Rudolf Heß

  1. Mai 1941. Es gibt keinen Zweifel mehr, dass Rudolf Heß, Stellvertreter des Führers Adolf Hitler, heimlich und eigenmächtig zu Friedensverhandlungen nach Großbritannien geflogen ist. Man verhaftet ihn als er mit dem Fallschirm auf dem Besitz des Herzogs von Hamilton in Schottland landet. Rudolf Heß, Sohn eines begüteten Exporteurs, wird 1894 in Alexandrien in Ägypten geboren. Im ersten Weltkrieg ist er Offizier im selben Regiment, in dem Hitler Meldegänger ist. Politisch radikal zeichnete sich Heß nach dem Kriege rasch dadurch aus, dass er Getreue für Hitler wird, vor allem an der Universität von München. 1925 ist er der Sekretär seines ehemaligen Unteroffiziers und 1933 ernennt ihn Hitler zu seinem Stellvertreter. Beim Ausbruch des zweiten Weltkrieges wird er nach Göring als zweiter Nachfolger des Führers für den Fall dessen Todes bestimmt. Viele Gefühle verbinden die beiden. Hass auf Russland, Hass auf die Kommunisten, Bewunderung Großbritanniens und die Verachtung aller übrigen Völker. Allmählich fühlt sich der Thronfolger Heß aber zurückgesetzt, denn an der Seite des Führers bewegen sich nun Diplomaten, hohe Offiziere und Funktionäre. So reift in ihm ein verrücktes Projekt, nämlich einen separaten Frieden mit Großbritannien zu schließen, der die Welt in eine deutsche und eine britische Einflusssphäre teilt. Aber an wen soll man sich wenden? Der Name des Herzogs von Hamilton fällt Heß deshalb ein, weil er mit den Briten anlässlich der Olympiade in Berlin diniert hat. Die Reaktionen auf seinen Alleingang sind enorm. Das Reichspropagandaministerium erklärt, dass Heß geisteskrank sein muss. Die Engländer sind ihrerseits nicht besonders beeindruckt und behandeln Heß als Kriegsgefangenen. Der britische Premierminister Churchill sagt, dieser Mann ist potenziell ein Kriegsverbrecher wie auch andere Köpfe der nationalsozialistischen Partei. Es ist möglich, dass auch er mit seinen Komplizen nach dem Krieg als Gesetzloser deklariert werden könnte. Für diesen Fall wäre es für ihn gut, wenn er bereute. Die Reue nützt Heß wirklich, denn im Prozess von Nürnberg wird gegen ihn nicht die Todesstrafe ausgesprochen, sondern ein Lebenslänglich. Man sperrt ihn in den Kerker von Spandau, der als Gefängnis für die Kriegsverbrecher vorgesehen ist. Der britische Premierminister Churchill sagt, die moralische Schuld eines deutschen Politikers, der an der Seite Hitlers stand, hat Heß nach meiner Meinung gebüßt. Und zwar durch die Geste eines Verrückten, der gute Absicht hatte. Sein Fall ist ein klinischer und kein krimineller und das sollte bedacht werden.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.590

sofaheld-Level

5.907

vorgefertigte
Vokabeln

10.219

Lernvideos

42.299

Übungen

37.370

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden