30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Willi und die Trickfilme - Daumenkino

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.9 / 27 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Willi und die Trickfilme - Daumenkino
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Willi und die Trickfilme - Daumenkino

Willi ist in der Filmakademie in Ludwigsburg und zeigt dir, wie man ein Daumenkino herstellt. Danach kannst du sehen, wie die Trickfilmstudenten einen Wurm aus Knete in Bewegung bringen.

Transkript Willi und die Trickfilme - Daumenkino

Mein erster Zeichentrickfilm, dann gleich ein Kinofilm, Daumenkinofilm. Ist ein kleines Kino. Guck mal, nimm doch einfach zum Beispiel hier ein bisschen Knete. Jetzt bin ich bei Bernhards Mitstudenten Gottfried und Roland. Wir basteln eine ganz einfache Trickfigur: einen Knetwurm. Und schon hast du eine Figur. Warte mal. Könnten wir mit dem jetzt auch irgendwie einen Trick machen? Ja klar. Das können wir dir zeigen. Also, wenn ich den jetzt von rechts nach links ins Bild laufen lassen möchte, dann schiebe ich ihn jetzt erstmal hier hin. Soll ich mal draufdrücken auf den roten Knopf? Ja, drücke mal drauf. Also mal ganz kurz nimmst du sozusagen dein Würmchen auf, bewegst ihn ein bisschen weiter, drückst wieder Aufnahme und wieder Stopp. Und so bewegt sich dein Wurm langsam durch das Bild. Also beim Daumenkino habe ich mein Ball von Seite zu Seite ein bisschen wandern lassen. Schnell geblättert hüpft der Ball. Genauso geht das mit dem Wurm. Von Aufnahme zu Aufnahme verrückt ihn Roland nur ein ganz kleines bisschen. Also Wurm bewegen, ganz kurze Aufnahme. Wurm bewegen, ganz kurze Aufnahme. Und wenn man die ganz kurzen Aufnahmen schnell hintereinander abspielt, bewegt sich der Wurm. Ganz einfach eigentlich. Applaus für den Hauptdarsteller. Und zur Belohnung: Ja okay, jetzt geht es weiter.

1 Kommentar

1 Kommentar
  1. Das ist eine sehr cooles video was ich gesehen hab

    Von Spezial H, vor mehr als 6 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

3.548

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.219

Lernvideos

42.080

Übungen

37.183

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden