Angebot nur für kurze Zeit gültig!

Verpasse nicht die Möglichkeit sofatutor heute kostenlos zu testen!

Nur für kurze Zeit gültig!

sofatutor kostenlos testen!

14.081+

14.081+ Bewertungen

Willi und die Ponys - Vor dem Reiten

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.7 / 56 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Willi und die Ponys - Vor dem Reiten
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Willi und die Ponys - Vor dem Reiten

In diesem Video seht ihr Willis erste Reitstunde. Bevor Willi allerdings auf das Pferd steigen kann, muss einiges gemacht werden. Du erfährst, was alles vorher gemacht werden muss und kannst Willi beim Reiten zusehen.

Transkript Willi und die Ponys - Vor dem Reiten

So Willi. Ja? Wie schaut es aus? Hast du Lust? Gehen wir reiten? Ja sicher. Ja? Damit? Sicher. Ja klar. Gut. Da, schau her. Meine erste Reitstunde. Aber zuerst muss Duna geputzt werden, damit der Dreck im Fell die Haut nicht wund scheuert. Und die Hufe auskratzen, um Entzündungen vorzubeugen. Ganz langsam kommt der Sattel drauf. Duna soll sich ja nicht erschrecken. Die Steigbügel sind ungefähr passend, wenn sie so lang sind, wie der Arm des Reiters. Und zum Schluss noch die Trense in das Maul für die Zügel, damit ich Duna auch lenken kann. Bevor es mit dem Reiten richtig los geht, will Steffi noch ein paar Bewegungsübungen mit mir machen. Also: aufsitzen. Dann versuchst du dich mal hinten drauf zu lehnen, so auf die Kruppe. So ganz weit nach hinten. Auf ihren Hintern? Hintern. Genau. Ja, das ist schön bequem. Richtig runter. Mit dem Kopf drauf, ganz runter. Steffi, kannst du mich hochziehen? Das sind Anfänger-Idioten-Übungen. Ich könnte dich jetzt kitzeln oder so was und du bist völlig hilflos. Darfst wieder aufstehen. Ja. Knie dich hin, auf den Sattel. Ich halte sie fest. Okay. Füße raus aus dem Steigbügel. Aber die, die Duna? Die geht, äh die steht. Genau, du kniest dich. Ja. Ja, erstmal hinknien. Das langt schon. Knie erstmal und dann hoch und die Arme auseinander. Tada. So, der große Willi. Ich auf einem Pferd. Das gibt es ja gar nicht. Ferse, Hintern und Schulter in einer Linie, darauf kommt es an, sagt Steffi. Was war denn das? Klasse. Dann nochmal so bisschen beide Arme kreisen. Super. So Achtung, wir bremsen. Genauso ist gut. Brave Duna. Steffi, was ist mit der Duna los? Da fehlt doch was? Hallo? Schon mal überlegt, dass du in die falsche Richtung reitest? Feine Duna. So, jetzt muss ich noch runter vom Gaul. Oh Gott, meine Beine. Das gibt Muskelkater.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.694

sofaheld-Level

6.347

vorgefertigte
Vokabeln

10.221

Lernvideos

42.152

Übungen

37.242

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden