Angebot nur für kurze Zeit gültig!

Verpasse nicht die Möglichkeit sofatutor heute kostenlos zu testen!

Nur für kurze Zeit gültig!

sofatutor kostenlos testen!

14.081+

14.081+ Bewertungen

Willi auf See - Rettung mit dem Hubschrauber

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.8 / 63 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Willi auf See - Rettung mit dem Hubschrauber
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Willi auf See - Rettung mit dem Hubschrauber

Bei einer "Mann über Bord - Übung" erlebt Willi einen dramatischen Rettungseinsatz per Hubschrauber. Du erfährst, warum und wie ein Schiffbrüchiger mit dem Hubschrauber gerettet wird und siehst, wie dieser auf den Seenot-Rettungskreuzer abgesetzt wird. Bei einem Interview mit einem Bundeswehrsoldaten aus dem Hubschrauber erfährst du, wie sich die Mannschaften vom Kreuzer absprechen und wie sich der Hubschrauber bei schlechtem Wetter orientieren kann, um Schiffbrüchige zu retten.

Transkript Willi auf See - Rettung mit dem Hubschrauber

Stopp. Ein Hubschrauber. Hallo. Hallo, hier unten. Hallo. Was ich nicht wusste, die Männer von der Seenotrettung und der Hubschrauber arbeiten zusammen. Drinnen sitzen Bundeswehrsoldaten vom Marinestützpunkt in Kiel. Da, wo Menschen in Not sind, werden Schiffe von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger oder Marinehubschrauber oder beide losgeschickt. An so einem dünnen Seil zu hängen ist wirklich Wahnsinn. Jetzt muss ich nur heil wieder runterkommen, zurück auf die Hans Hackmack. Also ich hoffe, ihr habt wenigstens kurzzeitig mit mir mitgefiebert. Ah. Habt ihr mich gesehen? Der Hubschrauber, der dreht jetzt eine kleine Runde. Dann wird auch einer von den Rettern runterkommen. Das war doch unglaublich. Ich habe voll Schiss gehabt. Das war Wahnsinn. Das habe ich noch nie gemacht. Ich habe total zittrige Knie gehabt. Gehört das zu Ihrem Job? Das ist mein Job. Das ist meine Hauptaufgabe, ja. Wenn ihr jetzt von der Marine seid und die Besatzung von hier ist ja von ganz anderen Verein, wie sprecht denn ihr euch ab? Das ist recht einfach. Jedes Schiff, was unterwegs ist, ist auf einem Seefunkkanal zu erreichen. Wir haben diese Möglichkeit auch, das, diesen Kanal zu schalten. Ihr funkt dann? Wir funken dann miteinander. Und dann geht das alles klar. Und was war das für eine gelbe Patrone? Ich habe erst gedacht, die Rettung kommt. Und dann werfen die nur so eine gelbe Patrone runter. Ja, das ist nicht zum Abschrecken, sondern falls schlechteres Wetter ist. Wir suchen irgendwas und da kann sein, dass wir zu hohe Geschwindigkeit haben. Aber irgendeiner sagt: Ich habe da was. Dann wird sofort so eine Granate geschmissen. Und die erzeugt dann einen orangenen Rauch, den man dann recht gut sehen kann. Davor sollte man keine Angst haben. Das ist nur mal für uns eine Orientierungsmöglichkeit. Danke für die Rettung. Ach, gern geschehen. Dankeschön.

4 Kommentare

4 Kommentare
  1. aaaaa

    Von sula l., vor fast 5 Jahren
  2. Hallo Gebrekidanketema,
    gut beobachtet! Das ist die Fortsetzung von dem Video "Willi auf See - Willi als Schiffbrüchiger". Alle Videos, die mit den Worten "Willi auf See" anfangen, gehören zusammen. Du findest sie rechts unter dem Video. Da steht: Alle Videos & Übungen im Thema.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa A., vor mehr als 5 Jahren
  3. ist es der 2. teil von Schiffbrüchinger

    Von Gebrekidanketema, vor mehr als 5 Jahren
  4. ooooook

    Von Deleted User 157957, vor etwa 8 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.694

sofaheld-Level

6.348

vorgefertigte
Vokabeln

10.221

Lernvideos

42.152

Übungen

37.242

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden