30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Willi auf See - Willi als Schiffbrüchiger

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.6 / 45 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Willi auf See - Willi als Schiffbrüchiger
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Willi auf See - Willi als Schiffbrüchiger

Willi springt vom Seenot-Rettungskreuzer und wagt sich ins kalte Wasser. Du siehst, wie ein Schiffbrüchiger vom Kreuzer gerettet wird und erfährst vom Seenotretter, was man als Schiffbrüchiger machen sollte, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen, damit man länger im Wasser überlebt.

Transkript Willi auf See - Willi als Schiffbrüchiger

Hier. Moment mal. Nicht, nicht so. Nein, nein, nein. Ja, du bist ja ein Retter. Ja. Aber das mache ich nur für euch. Hände vor der Brust. Und dann einfach rein. Und spring. Ah. Spring. Ah. Ich treibe. Und wo treibe ich jetzt gerade hin? Was ist das nächste Ziel? Das Ziel, das nächste Ziel? In die Richtung geht es nach England. So weit? So weit. Das heißt, ich bin jetzt mitten im Meer? Du bist jetzt mitten im Meer. Danke. Olaf, also ich habe ja jetzt so ein, wie heißt der Anzug? Überlebensanzug. Aber ein normaler Schiffbrüchiger. Der schwebt im Wasser. Ein normaler Schiffsbrüchiger der hat sowas nicht. Der hat sowas nicht. Der ist vielleicht in Jeans und im T-Shirt und hängt dann an so einem Fender. Ja. Das Wasser ist ganz schön kalt. Wie lange hält denn das ein Mensch eigentlich aus? Bei diesen Temperaturen eins, zwei Stunden. Und dann ist auch Schluss. Was würdest du denn jetzt als Retter für einen Tipp geben: Wie verhalte ich mich, wenn ich tatsächlich Schiffbrüchiger bin? Nicht bewegen. So wenig bewegen wie möglich. Warum denn? Umso mehr du dich bewegst, umso mehr Energie verbrauchst du. Umso eher kühlst du aus. Ach so, ich dachte es ist wie beim Sport, dass man erst richtig warm wird. Das soll man gerade nicht machen. Einfach treiben. Einfach treiben. Und hoffen der guten Dinge, dass da einer kommt. Ja. Wir können das ja mal ausprobieren, damit du mal siehst, wie das ist, wenn du mal mutterseelenalleine auf dem großen Meer bist. Also ihr fahrt mit dem Schiff einfach ein Stück weg? Wir fahren mit dem Schiff weg. Wie weit wollt ihr denn wegfahren? So weit, bis du uns kaum noch sehen kannst. Aber ihr holt mich dann wieder? Du wirst schon sehen. Du weißt ja: Alles Gute kommt von oben. Und Tschüss Willi.

3 Kommentare

3 Kommentare
  1. Warum nicht vom anfang bis zum ende

    Von sula l., vor fast 5 Jahren
  2. Des war cool

    Von On Whatever, vor mehr als 7 Jahren
  3. War lustig

    Von Yunmi220, vor fast 8 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.694

sofaheld-Level

6.347

vorgefertigte
Vokabeln

10.221

Lernvideos

42.152

Übungen

37.242

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden