30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Wörter mit u in der Mehrzahl

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.3 / 68 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Wörter mit u in der Mehrzahl
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Wörter mit u in der Mehrzahl

Inhalt

Die Mehrzahl von Wörtern mit u – einfach erklärt

Eine Herde Kühe steht auf einem Bahngleis. Alle Züge müssen stehen bleiben. Doch was ist denn das? Plötzlich bewegt sich eine Kuh und läuft langsam zurück auf die Wiese.

Hast du bemerkt, dass das Wort Kuh mit dem Buchstaben U/u geschrieben wird, mehrere Kühe aber ein ü im Wort haben?

→ Bei manchen Wörtern mit u verändert sich in der Mehrzahl der Vokal.
→ Leider gibt es keine richtige Erklärung dafür, warum bei manchen Wörtern mit u in der Mehrzahl ein ü eingesetzt wird.

In den nächsten zwei Absätzen lernst du einige Beispiele kennen, die dir dabei helfen, die richtige Mehrzahl von Wörtern mit u zu bilden.

Die Mehrzahlbildung ohne Veränderung des Wortstamms

Bei Wörtern wie Schuh ändert sich der Vokal nicht.

  • Die Mehrzahl ist Schuhe.
  • Der Wortstamm bleibt gleich.

Nur an dem e am Ende erkennst du, dass es sich um die Mehrzahl handelt. Ähnlich ist das bei Truhe und der Mehrzahlform Truhen. Auch hier wird nur ein Buchstabe angehängt – in diesem Fall das n.

Die Mehrzahlbildung mit Veränderung des Wortstamms

Bei einigen Wörtern mit u ändert sich in der Mehrzahl der Wortstamm. Das bedeutet, der Teil des Worts, der normalerweise bei der Mehrzahlbildung gleich bleibt – der Wortstamm – wird verändert. Aus dem Vokal u wird der Umlaut ü. Woher weiß ich, wann aus dem Buchstaben u ein ü wird? Wie oben schon beschrieben gibt es keine Regel dafür.

Die Tabelle enthält einige Beispiele für die Mehrzahlbildung mit Veränderung des Wortstamms. Präge dir die Beispiele hier gut ein.

Einzahl Mehrzahl
Zug Züge
Buch Bücher
Wunsch Wünsche
Hut Hüte

Auf dem Bild siehst du den Unterschied in der Mehrzahlbildung von Wörtern mit umit und ohne Veränderung des Wortstamms.

Beispiele zu Wörtern mit u in der Mehrzahl

Beispiele für Wörter mit ü

Habt ihr über Wörter mit Ü/ü schon in der Grundschule gesprochen? Welche Wörter mit Ü/ü gibt es noch?
In der Tabelle findest du weitere Beispiele für Wörter, die mit Ü beginnen, und für Wörter mit ü in der Mitte. Einige Mehrzahlformen mit ü in der Mitte kennst du bereits. Entdeckst du die weiteren Beispielwörter in der Tabelle, die in der Einzahl mit u geschrieben werden und in der Mehrzahl ein ü enthalten?

Wörter, die mit Ü anfangen Wörter mit ü in der Mitte
Überraschung Kühe
Übung Stühle
üben Gefühle
üblich bemühen
übrigens lügen

Bei sofatutor findest du weitere Arbeitsblätter und Übungen zu der Mehrzahlbildung von Wörtern mit u, mit denen du dein Wissen überprüfen und erweitern kannst.

Transkript Wörter mit u in der Mehrzahl

Hallo. Teo sortiert gerade seinen Schulranzen. Er hat schon viel über Einzahl und Mehrzahl gelernt. Er weiß, dass sich das Wort am Ende verändert, wenn es in der Mehrzahl steht. Also nimmt er einen Stift heraus und sagt laut: der Stift. Dann greift er ganz viele und sagt: die Stifte. Nun nimmt er ein Heft heraus und sagt: das Heft. Da er aber noch viel mehr Hefte im Ranzen hat, sagt er dann, die Hefte. Zum Schluss nimmt er ein Lesebuch heraus und sagt, das Buch. Er sucht noch das Mathe- und Deutschbuch raus und sagt nun, die Bücher. Nanu, das hört sich ja ganz anders an. Eigentlich müsste es doch die Buche heißen. Das U wird aber zu Ü und ch spricht man jetzt ch. Buch, Bücher. Teo erklärt dir heute eine Ausnahme bei der Mehrzahlbildung von einigen Wörtern mit u in der Mitte. Zuerst sucht Teo mit dir noch weitere Wörter mit u in der Mitte. Mal sehen, ob dann wirklich immer u zu ü wird.

Die Kuh Die Kühe Hier wird der Laut U zum Laut Ü. Am Ende wird noch ein E drangehängt. Der Wortstamm ändert sich.

Der Schuh. Die Schuhe. Oh. Hier bleibt das U unverändert, denn wir sagen nicht Schühe sondern Schuhe. Nur das E am Ende verrät uns, dass hier die Mehrzahl gebildet wird. Der Wortstamm verändert sich nicht.

Der Fuß Die Füße. Hier wird das u zu ü und es kommt wieder ein E ans Ende. Der Strumpf Die Strümpfe. Und wieder wird das u zum ü mit einem E am Ende. Der Wortstamm ändert sich.

Das Huhn. Die Hühner. Hier klappt es auch wieder mit der Ausnahmeregel. Aus u wird ü. Hier werden sogar ein E und ein R ans Ende gehängt und der Wortstamm ändert sich.

Die Truhe. Die Truhen. Oh. Na so was. Bei Truhe in der Mehrzahl bleibt das U unverändert. Das N am Ende verrät uns, dass hier eine Mehrzahl gebildet wurde. Der Wortstamm bleibt hier gleich.

Das ist also so eine Sache mit dem U und der Mehrzahlbildung. Einige Wörter mit u in der Mitte werden in der Mehrzahl zu ü. Andere jedoch bleiben in der normalen Form. Teo gibt dir nun einen guten Tipp. Ein lautes Vorsprechen der Wörter hilft dir, die richtige Lösung zu finden. Wenn du zum Beispiel Buche statt Bücher sagst oder Schühe statt Schuhe, hört sich das ziemlich verkehrt an. So kannst du selber eine Probe machen und den richtigen Laut heraus finden. Denn lange vor dem Schreiben und Lesen kannst du schon toll alle Wörter sprechen. Du merkst schnell, wenn sich etwas komisch anhört. Probier es mal! Teo zeigt dir nun zwei Bilder. Bei dem einen Wort verändert sich der Wortstamm, bei dem anderen Wort nicht.

Was kannst du hier sehen? Prima. Eine oder die Gurke. Es gibt den Laut U in der Mitte. Wie lautet Gurke in der Mehrzahl? Die Gurken. Der Wortstamm bleibt und das U verändert sich nicht.

Was kannst du hier entdecken? Richtig. Ein Turm oder auch der Turm. Wie lautet nun Turm in der Mehrzahl? Die Türme. Der Wortstamm und die Endung verändern sich. Aus U wird Ü. Prima. Jetzt bist du schon ganz schön fit, wenn es um die Einzahl oder Mehrzahlbildung geht. Heute hast du sogar gelernt, dass sich bei Wörtern mit u in der Mitte der Wortstamm ändern kann und dass aus u ein ü wird. Du hast auch gelernt, dass es keine richtige Regel dafür gibt, so dass es dir hilft, wenn du die Wörter laut aussprichst. Zum Beispiel. Ein Buch. Zwei Bücher. Du merkst, dass sich die Laute beim Aussprechen verändern. U spricht sich anders als Ü. Du hast Wörter kennen gelernt, bei denen sich in der Mehrzahl Wortstämme ändern oder unverändert bleiben. Das ist wirklich eine Menge.

Teos Ranzen ist nun wieder gut sortiert. Stifte, Bücher, Hefte- alles ist wieder am richtigen Ort. Freust du dich schon auf das nächste Abenteuer mit Teo und Mika? Na dann, bis bald, Tschüss.

12 Kommentare

12 Kommentare
  1. Das war easy

    Von Adi, vor 14 Tagen
  2. 👍 Gut

    Von Haya, vor 2 Monaten
  3. Toll Das ist Cooooooooooooll

    Von Amelie, vor 2 Monaten
  4. Von Leonie, vor 3 Monaten
  5. mehr Übungen!

    Von Chaymaa , vor 3 Monaten
Mehr Kommentare

Wörter mit u in der Mehrzahl Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wörter mit u in der Mehrzahl kannst du es wiederholen und üben.
  • Was passiert oft mit dem u in der Mehrzahl?

    Tipps

    Eine Kuh - viele Kühe

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du überlegen, wie sich bei einigen Wörtern mit u in der Mitte das u verändert, wenn du die Mehrzahl bildest.

    Das kannst du gut an einem Beispiel sehen:

    • eine Kuh - zwei Kühe
    Das bedeutet, dass bei einigen Wörtern aus dem u in der Mehrzahl ein ü wird.

  • Wie lautet die Mehrzahl?

    Tipps

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du überlegen, welchen Buchstaben du in die Lücke schreiben musst. Bei einigen Wörtern wird in der Mehrzahl aus dem u ein ü. Dies ist aber nicht bei allen Wörtern der Fall. Dafür gibt es leider keine Regel. Überlege, was für dich besser klingt.

    • die Füße
    • die Truhen
    • die Gurken
    • die Türme
  • Welches Wort ist richtig?

    Tipps

    Sprich das Wort laut aus. Was klingt für dich richtig?

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du dir die Wörter genau anhören und überlegen, welches richtig klingt.

    • ein Tuch - viele Tücher
    Konntest du die richtige Lösung finden?

  • Wie schreibst du die Mehrzahl der Wörter?

    Tipps

    Das ist ein Hut.

    Ein Nuss - viele ?

    Eine Lupe - viele ?

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du überlegen, wie die Wörter in der Mehrzahl geschrieben werden.

    • die Stühle
    • die Hüte
    • die Busse
    • die Blumen
    Wie du siehst, werden nicht alle Wörter mit u in der Mitte in der Mehrzahl mit ü geschrieben.

  • Wie muss die Mehrzahl heißen?

    Tipps

    Bei vielen Wörtern wird aus dem u in der Mehrzahl ein ü.

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du entscheiden, wie die Wörter in der Mehrzahl geschrieben werden.

    • ein Buch - viele Bücher
    • eine Kuh - viele Kühe
    • ein Strumpf - viele Strümpfe
    • ein Huhn - viele Hühner
    Wie du siehst, gibt es viele Wörter, bei denen in der Mehrzahl aus dem u ein ü wird.

  • Wie schreibst du die Mehrzahl mit Umlaut richtig?

    Tipps

    Die Umlaute sind ä, ü und ö.

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du überlegen, wie du die Mehrzahl mit einem Umlaut bildest.

    • eine Mutter - viele Mütter
    • ein Bach - viele Bäche
    • ein Vogel - viele Vögel
    • ein Mann - viele Männer
    Du siehst, dass bei einigen Wörtern in der Mehrzahl aus a ein ä, aus o ein ö und aus u ein ü werden kann.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.242

Lernvideos

42.271

Übungen

37.369

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden