30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Mit dem Fahrrad unterwegs

Aufbau Fahrrad, verkehrssichere Teile, Fahrradhelm, Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr, Linksabbieben, Rechtsabbiegen, überholen

Der Straßenverkehr

Der Straßenverkehr begegnet dir jeden Tag. Sobald du das Haus verlässt, bist du schon mittendrin. Der Straßenverkehr hat viele Teilnehmer. Dazu gehören Fahrzeuge wie Lastwagen, Busse, Autos und Motorräder. Viele Menschen sind auch mit dem Fahrrad unterwegs. Außerdem gibt es da noch die Fußgänger. Manche Verkehrsteilnehmer kommen schnell voran, andere langsam. Damit im Straßenverkehr alles gut läuft, gibt es Regeln. An diese Regeln muss sich jeder Mensch halten, ganz egal wie alt er ist.

Schilder sollen die Verkehrsteilnehmer an diese Regeln erinnern. Manche Schilder zeigen an, wer zuerst fahren darf. Man sagt auch, dass diese Schilder die Vorfahrt regeln. Wer Vorfahrt hat, darf zuerst fahren. Außerdem helfen dir Ampeln, wenn du die Straße überqueren willst. Aber was ist, wenn du an eine Kreuzung ohne Schild oder Ampel kommst? Hier gilt die Regel: Rechts vor Links. Dabei kommt es darauf an, woher ein Fahrzeug kommt. Alle Fahrzeuge, die aus deiner Perspektive von rechts kommen, musst du vorlassen. Vielleicht hast du schonmal erlebt, wie die Verkehrspolizei den Straßenverkehr regelt. Das passiert nicht oft und in so einem Fall musst du dich unbedingt an die Anweisungen der Polizisten und Polizistinnen halten. Dazu gibt es diesen Merksatz: Siehst du Brust oder Rücken, musst du auf die Bremse drücken. Siehst du den Polizisten von der Seite, dann such nur das Weite!

Bevor du selbst ein Auto fahren kannst, musst du einen Führerschein machen. Mit dem Üben kannst du schon mit 16 Jahren beginnen. Alleine fahren darfst du aber erst ab einem Alter von 18 Jahren.

schild_einbahnstraße.jpg

Sicherheit im Straßenverkehr

Um im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein, solltest du immer ganz aufmerksam sein. Achte auf die Verkehrszeichen und Ampeln auf deinem Weg. Denn nur wenn alle die Regeln befolgen, gibt es keine Unfälle. Die wichtigste Regel im Straßenverkehr lautet: Nimm Rücksicht auf Andere! Beobachte, was um dich herum geschieht.

Lastwagenfahrer und Busfahrer können aus ihrer hohen Fahrerkabine nicht alles sehen. Man nennt den Bereich, den sie trotz ihrer Spiegel nicht sehen können, auch den toten Winkel. Durch diesen toten Winkel kommt es häufig zu Unfällen, weil abbiegende Lastwagenfahrer die Radfahrer neben ihnen nicht bemerkt haben. Fahre besonders langsam, wenn ein Lastwagen neben dir ist und lass ihn vorbei fahren - auch wenn du Vorfahrt hättest. Denn es ist immer besser im Straßenverkehr nicht auf sein Recht zu bestehen, als verletzt zu werden.

Polizeiauto.jpg

Auf dem Fahrrad

Um Fahrradfahren zu dürfen, benötigst du keinen Führerschein. Dafür musst du mit einem verkehrssicheren Fahrrad unterwegs sein. Ein verkehrssicheres Fahrrad hat vorne und hinten eine Leuchte, zwei Bremsen, eine Klingel und Reflektoren. Bei einem Mountainbike fehlen diese Dinge oft. Es ist nicht für die Straße geeignet. Du solltest es nur zum Sport benutzten und damit nicht im Straßenverkehr fahren. Beim Fahrradfahren solltest du immer einen Helm tragen. Er schützt dich vor Verletzungen am Kopf. Wenn du jünger als 8 Jahre bist, dann darfst du auf dem Gehweg fahren. Wenn du älter als 11 Jahre bist, musst du jedoch auf der Straße oder dem Radweg fahren. Egal wo du fährst: Es ist wichtig, auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten. An vielen Grundschulen kannst du deinen Fahrradführerschein machen. Dafür lernst du die wichtigsten Verkehrsregeln kennen. Außerdem wirst du sicherer auf deinem Fahrrad im Straßenverkehr. Bist du schon fit für die Prüfung? Bei sofatutor kannst du einige Prüfungsfragen ausprobieren und dein Wissen testen.

Willst du herausfinden, welche Regeln sich hinter den Verkehrsschildern verbergen? Hast du Lust, dein Fahrrad verkehrssicher zu machen? Dann nichts wie los! Wir wünschen dir viel Spaß mit den Lernvideos von sofatutor.

radfahrer.jpg