Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Elektrizität – Strom im Alltag

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Strom Im Alltag Grundschule Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 157 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Elektrizität – Strom im Alltag
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Elektrizität – Strom im Alltag

Um im Alltag gut zurechtzukommen brauchen wir Strom. Hast du dir schon mal überlegt, wo du überall Strom brauchst und nutzt? Oder was passieren würde, wenn es keinen Strom mehr gäbe? In diesem Video werden wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Du wirst erfahren, wo Strom erzeugt wird und welche Gefahren er mit sich bringen kann. Außerdem wird dir gezeigt, was Batterien mit Strom gemeinsam haben. Viel Spaß beim Dazulernen!

Transkript Elektrizität – Strom im Alltag

Die ganze Welt steht unter Strom. Mal verbrauchen wir ganz viel, mal weniger. Aber ohne geht es nicht mehr. Egal ob in Hongkong oder Berlin. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir etwas kochen wollen, den Herd oder die Mikrowelle. Der Kühlschrank braucht Strom, genauso wie der Fernseher oder der CD-Player. Ein Staubsauger braucht ganz viel Strom. Auch dein Computer läuft nur mit Strom. Und nur wenn Strom fließt, kann auch eine Spielzeugeisenbahn fahren. Aber was heißt das eigentlich? Was ist Strom genau? Und wie und wo fließt er? Was ist, wenn der Strom plötzlich ausfällt, einfach nicht mehr da ist? Was ist denn jetzt los? Geht das überhaupt? Stromausfall. Das passiert zum Beispiel, wenn bei Bauarbeiten Leitungen kaputtgehen. Dann ist die Stromversorgung unterbrochen und in deinem Zimmer gehen die Lichter aus. „Alles aus.” „Was ist denn jetzt los?” „Ich glaube Stromausfall.” „Stimmt es, dass jemand irgendwie…” „Sicherung raus.” Wenn der Strom nicht mehr aus der Steckdose kommt, wie können wir uns dann helfen? Mit einer Taschenlampe zum Beispiel. Da kommt der Strom aus Batterien. Die sind klein und der Strom ist nicht so stark wie der aus der Steckdose. Denn der Strom aus der Steckdose ist sogar lebensgefährlich. In Deutschland sind die Kabel, die den Strom leiten, unter der Erde oder auch auf Hochspannungsleitungen und führen bis zum Kraftwerk, wo der Strom herkommt. Über ein Umspannwerk kommt der Strom zu dir. Und aus der Steckdose ist er dann über 20-mal stärker als der aus einer Batterie. Deswegen werden wir nie, nie, nie mit der Steckdose experimentieren, sondern immer nur mit einer kleinen Batterie.

Elektrizität – Strom im Alltag Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Elektrizität – Strom im Alltag kannst du es wiederholen und üben.
  • Wofür benötigen wir elektrischen Strom? Nenne.

    Tipps

    Musst du deine Batterien aufladen, bevor du rennen kannst?

    Lösung

    Heute brauchen wir täglich Strom, um viele Geräte zu betreiben: Staubsauger, Computer und Mikrowelle sind Beispiele dafür.
    Doch wir können viele Dinge auch ohne Strom tun: Ein Feuer brennt ohne Strom, wir können uns bewegen, spielen, musizieren und vieles mehr.

  • Warum sollte man nie mit Strom aus der Steckdose experimentieren? Gib an.

    Tipps

    Was meinst du: Kann ein Stromschlag - ob stark oder nicht - lustig sein?

    Lösung

    Große Elektrogeräte verbrauchen viel Energie. Daher brauchen sie auch Strom aus der Steckdose, der ihnen die Energie liefert. Der Strom aus einer Batterie ist viel schwächer, er reicht nur für kleinere Geräte.
    Das machst es aber auch gefährlich, mit dem Strom aus der Steckdose zu experimentieren. Der Strom ist so stark, dass man davon einen tödlichen Stromschlag bekommen kann.

  • Welche Vorteile haben Strom aus Batterien und Strom aus der Steckdose? Vergleiche.

    Tipps

    Was macht man mit alten Batterien?

    Wie kommt der Strom von der Steckdose in das Gerät?

    Lösung

    Unterschiedliche Geräte brauchen unterschiedlich viel Strom. Bei Geräten, die nicht viel Strom benötigen, reicht eine Batterie als Stromversorgung. Du musst sie also nicht mit einem Kabel an der Steckdose anschließen, sondern kannst sie überallhin mitnehmen. Ein großer Vorteil! Außerdem ist der Umgang mit Batterien ungefährlich, da man keinen starken Stromschlag bekommen kann.
    Aber auch der Strom aus der Steckdose hat Vorteile. Batterien sind irgendwann leer. Dann funktioniert das Gerät nicht mehr. Das kann bei der Steckdose nicht passieren. Außerdem muss man Batterien auch noch besonders entsorgen, wenn sie irgendwann leer sind. Strom aus der Steckdose produziert also weniger giftigen Müll. Viele Geräte brauchen außerdem mehr Strom, als eine Batterie liefern kann - noch ein Vorteil der Steckdose.

  • Wie kommt der Strom in deine Steckdose? Erkläre.

    Tipps

    Bevor der Strom transportiert werden kann, muss er erst einmal hergestellt werden.

    Zwischen dem Kraftwerk und deinem Haus ist irgendwo das Umspannwerk.

    Lösung

    Der Strom für sehr viele Häuser, Geschäfte und Fabriken wird meistens in einem großen Kraftwerk bereitgestellt. Außer Wärme wird hier Strom produziert. Der Strom ist erst sehr stark, dann kann man ihn nämlich besser über Hochspannungsleitungen transportieren. Da der Strom aus dem Kraftwerk aber viel zu stark ist, wird er in einem Umspannwerk abgeschwächt. Nun kann er unter der Erde über Kabel zu deinem Haus gebracht werden und kommt aus deiner Steckdose.

    Hast du gemerkt, was der Junge im Bild falsch gemacht hat? Er lässt einen Drachen bei einer Hochspannungsleitung steigen.
    Das ist sehr gefährlich!

  • Was geschieht bei einem Stromausfall? Beschreibe.

    Tipps

    Welche Geräte laufen mit Strom aus der Steckdose?

    Lösung

    Beim Stromausfall gibt es keinen Strom mehr aus der Steckdose. Alle Geräte, die den Strom aus der Steckdose benutzen, funktionieren dann nicht mehr: der Staubsauger, der Föhn, der Kühlschrank, aber auch das Licht.
    Geräte, die Strom von einer Batterie bekommen, funktionieren aber weiter. Zum Beispiel Taschenlampen oder Wecker und Uhren laufen also noch. Auch die Fernbedienung funktioniert noch - nur leider der Fernseher nicht...

  • Welche Gründe kann ein Stromausfall haben? Erkläre.

    Tipps

    In Umspannwerken laufen viele Hochspannungsleitungen zusammen. Meist gibt es auch mehrere Gebäude.

    Achte auch auf den richtigen Satzbau!

    Lösung

    Bis der Strom bei dir zu Hause ankommt, hat er einen weiten Weg hinter sich. An vielen Stellen kann es bis dahin zu einer Unterbrechung des Stromflusses kommen:

    • Das Kraftwerk kann ausfallen, wenn es zu einer Störung kommt.
    • Eine Hochspannungsleitung kann durchtrennt werden, zum Beispiel wenn es sehr windig ist und Äste in die Leitungen geweht werden.
    • Ein Kabel unter der Erde kann bei Bauarbeiten von einem Bagger durchtrennt werden.
    • Das Umspannwerk kann ausfallen, wenn es zum Beispiel während eines Gewitters von einem Blitz getroffen wird.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.517

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.432

Lernvideos

35.550

Übungen

33.081

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden