30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Bill Gates

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 5.0 / 10 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Bill Gates
lernst du in der Oberstufe 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Bill Gates

Vom Computerfreak zum reichsten Mann der Welt – Bill Gates lebt ein Leben, von dem viele Computer-Genies nur träumen. Gates verdiente seine ersten 20,000 Dollar als 14-Jähriger, mit einen Unternehmen, das eine Messung von Verkehrsströmen entwickelte. 1975, noch im College, gründete er Microsoft und innerhalb von 10 Jahren dominierte das Betriebssystem MS-DOS den PC-Markt.

Transkript Bill Gates

Vom Computerfreak zum reichsten Mann der Welt. Bill Gates lebt ein Leben, von dem viele Computergenies nur träumen. Gates verdiente seine ersten 20.000 Dollar als 14-Jähriger mit einem Unternehmen, dass eine Messung für Verkehrsströme entwickelte. 1975 noch im College gründete er Microsoft und innerhalb von zehn Jahren dominierte das Betriebssystem MS-DOS den PC Markt. Er beschreibt den langen, schweren Weg des Computers zum Massenprodukt. This Idea that I could impower in the digitals was a dream that several companies had. I could make that dream come true. Microsoft kooperierte zunächst nur mit IBM. Doch Microsoft behielt die Rechte an MS-DOS. Gates glaubte, dass Nachahmer in hoher Zahl den Markt stürmen würden. Er hatte Recht. Und viele lizensierten MS-DOS. 1985 veröffentlichte die Firma Windows, eine grafische Erweiterung zu DOS. Drei Jahre später wurde Microsoft Office auf den Markt gebracht. Als Geschäftsführer von Microsoft war Bill Gates auch für den Internet Browser Internet Explorer verantwortlich, der die Firma in neue Höhen empor hob. Mit dem Erfolg kam auch die Kritik. Microsoft Produkte wurden wegen Programmfehlern und Sicherheitslücken heftig attackiert. Ein Systemabsturz bei einer Pressevorführung, Gates scherzte, deshalb sei das Programm noch nicht ausgeliefert worden. Die andere Seite von Bill Gates, sein soziales Engagement. Mit zunehmendem Vermögen zog sich Bill Gates bei Microsoft langsam zurück. Zusammen mit seiner Frau gründete er die Bill und Melinda Gates Foundation, die Projekte finanziell unterstützt, die von Regierungen nicht genug gefördert werden. Diese umfassen Kinderimpfungen, College-Stipendien und AIDS Vorsorge in Afrika. Auch der Verbreitung von HIV hat er den Kampf angesagt. Gates ließ Worten Taten folgen und spendete mehr als 29 Milliarden Dollar seines privaten Vermögens. Er hofft, den Kampf gegen die Krankheit zu beschleunigen und zu revolutionieren. 2005 wurde er von der englischen Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.232

Lernvideos

42.246

Übungen

37.345

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden