30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Boeing 707

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.7 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Boeing 707
lernst du in der Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse

Grundlagen zum Thema Boeing 707

1952 entwickelte die Firma Boeing den Prototyp eines Transportflugzeugs. Aus diesem Prototyp wurde später eines der größten Flugzeuge des Jahrhunderts – die Boeing 707.

Transkript Boeing 707

Es gibt eine Firma, die mehrmals ihr gesamtes Eigenkapital riskiert hat, dennoch wurde sie zu einem Giganten der Luftfahrtindustrie. Diese Firma ist Boeing. 1952 entwickelte die Firma den Prototypen eines Transportflugzeugs. Aus diesem Prototyp wurde später eins der größten Flugzeuge des Jahrhunderts, die Boeing 707. William E. Boeing war der Gründer und Eigentümer der Firma. Er war von 1916 bis 1934 Vorstandsvorsitzender. Unter seiner Führung wurde aus dem kleinen Flugzeug Baubetrieb ein Luft- und Raumfahrtkonzern. William E. Boeing verkaufte den Konzern 1956 an die Boeing Airplane Company und starb im selben Jahr. Eine der größten Errungenschaften Boeings war die Dash 80. Sie war der Prototyp für das 707 Flugzeug und das KC 135 Tankflugzeug, das erste Modell der Siebenhunderter Familie Flugzeugbau. Der 72-jährige William Boeing am 14. Mai 1954 bei der Auslieferung des Modells 36780 auf dem Werksgelände Ranten in Washington. Seine Frau Berta taufte das geld-braune Flugzeug und das Schulorchester der Ranten Highschool spielte. Die Passagiermaschine, die 707, hatte starke Konkurrenz. Am 14. Oktober bestellte Pan Am 20 707 Maschinen aber am selben Tag auch 15 DC-8 Maschinen. 1958 nahm die 707 den Flugbetrieb auf als Pan Am von New York nach Paris in acht Stunden und 41 Minuten flog. Die Boeing 707 und die Douglas DC-8 waren die besten Düsenflugzeuge ihrer Zeit. Die Dash 80 blieb noch 18 Jahre lang als Testflugzeug in Betrieb. Dann stand sie 18 Jahre in der Wüste, bis sie 1972 dem National und Airspace Museum übergeben wurde. Im Mai 1990 restaurierte Boeing das Flugzeug in Seattle. Das Missonien hält die Dash 80 für eins der zwölf wichtigsten Flugzeuge in der Geschichte der Luftfahrt. Es hat die Luftfahrt revolutioniert. Ein großer Erfolg für Boeing war im Dezember 1959 die Nutzung einer Boeing Militärmaschine durch Präsident Eisenhower. Die Reise führte den Präsidenten innerhalb von 19 Tagen durch elf Länder. Auch dies markierte den Anbruch des Jet Zeitalters. In Indien besuchte Eisenhauer zusammen mit Nero das Tadsch Mahal. Dann ging es von Teheran nach Athen. Schließlich reiste er weiter nach Frankreich, Spanien und Marokko. Die Reise war ein großer Erfolg. Überall bestaunten die Menschen die Zukunft der Luftfahrt, die Boeing 707. Mit den Nachfolgemodellen der 707 haben heute viele Menschen die Möglichkeit Orte in der ganzen Welt zu bereisen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.232

Lernvideos

42.246

Übungen

37.345

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden