30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Englisch, 3. Lernjahr

Englisch lernen im dritten Lernjahr

3. Lernjahr
  1. 1. Lernjahr
  2. 2. Lernjahr
  3. 3. Lernjahr
  4. 4. Lernjahr
  5. 5. Lernjahr
  6. 6. Lernjahr
  7. 7. Lernjahr

Themenübersicht in Englisch, 3. Lernjahr

Englisch im 3. Lernjahr

Dein drittes Lernjahr in Englisch vertieft viele Themen, die du schon im ersten und zweiten Lernjahr kennengelernt hast. Das Tolle daran ist, dass du mit jedem Jahr besser und sicherer wirst!

Die Vielfältigkeit der englischen Sprache

Du wirst anhand unterschiedlicher Textformen weiterhin das Leseverstehen üben. Dabei kann es sich um ganz alltägliche Texte wie Flyer und Annoncen handeln, aber auch Geschichten, Filmbesprechungen und Comics gehören dazu. Nach und nach wird dir vermittelt, wie du diesen Texten die wichtigsten Informationen entnehmen kannst. Das hilft dir auch dabei eigene Texte zu verfassen, denn die Produktion von Sprache steht im Mittelpunkt. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen kompliziert an, aber damit ist eigentlich nur gemeint, dass du selber Englisch sprechen und schreiben sollst. Denn so lernst du am besten eine Sprache kennen.

Damit du dich dabei möglichst sicher fühlst, wirst du deinen Wortschatz weiter ausbauen. Dazu gehören Vokabeln zum Thema Sport, Musik und Film. So kannst du dich über deine Hobbys austauschen oder beschreiben, wie dir der Kinofilm gefallen hat, den du zuletzt gesehen hast. Besonders wichtig hierbei ist die Interaktion mit anderen. Deshalb übst du weiterhin reale Gesprächssituationen.

Deine Lehrer werden dir einige Methoden beibringen, die dir dabei helfen diese Kompetenzen zu erwerben und zu vertiefen. Viele davon kannst du dir in den sofatutor-Videos noch einmal anschauen und dann kannst du so richtig loslegen.

Um eine Sprache richtig zu verstehen, musst du natürlich auch mit ihrer Grammatik vertraut sein. Im dritten Lernjahr wirst du zum Beispiel Satzstrukturen genauer kennenlernen und erfahren, wie du Satzübergänge mithilfe von Konnektoren fließender gestaltest. Darüber hinaus wirst du alles rund um die Relative Clauses oder das Passiv kennelernen. Das ist kein Hexenwerk, keine Sorge. Mit ein wenig Übung wirst du diese neuen sprachlichen Strukturen bald gut beherrschen und bei der Produktion von Sprache selbstverständlich einsetzen können.

Über Weihnachten und Halloween hast du schon im letzten Jahr viel gehört. Jetzt geht es darum, dein Verständnis von fremden Kulturen weiter zu vertiefen. Im dritten Lernjahr erfährst du noch viel mehr über die britischen Inseln und die USA und machst so einen weiteren Schritt zum Mittler zwischen deiner eigenen und einer fremden Kultur. Das ist ungeheuer interessant und beim nächsten Urlaub zu den britischen Inseln kannst du mit deinem Wissen glänzen!

Falls du irgendein Thema in der Schule mal nicht ganz verstanden hast oder noch neue Informationen brauchst, schau dir einfach die sofatutor-Videos oder Übungen an. Da findest du alles, was du brauchst und dann meisterst du das dritte Lernjahr mit links.