Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Past perfect progressive – Überblick

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 179 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Past perfect progressive – Überblick
lernst du im 3. Lernjahr - 4. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Past perfect progressive – Überblick

Past perfect progressive – Einführung

Das past perfect progressive ist die Verlaufsform der Vorvergangenheit und betont die Dauer einer Handlung. Diese Zeitform wird dann gebraucht, wenn eine vergangene Handlung vor einer anderen geschehen ist. Daher tritt es häufig zusammen mit dem simple past auf.

Doch dieselbe Eigenschaft der Vorzeitigkeit trifft auch auf das past perfect zu. Während die Vorvergangenheit im Deutschen mit dem Plusquamperfekt ausgedrückt wird, gibt es für das progressive keine Entsprechung in der Verbform.

Past perfect progressive – Verwendung: use

Wie bei jeder Zeitform im progressive wird das past perfect progressive verwendet, wenn eine Handlung ausgedrückt werden soll, die sich im Verlauf befindet. Das bedeutet, sie findet vorübergehend oder über einen gewissen Zeitraum hinweg statt. Sie wird vor allem bei active verbs (Vorgangsverben) verwendet, kaum jedoch bei stative verbs (Zustandsverben).

  • Monty had been walking in the garden until it started to rain.

In diesem Beispielsatz wird deutlich, dass beide Handlungen in der Vergangenheit passiert sind, eine Handlung jedoch vor der anderen: Zuerst ging Monty im Garten umher, dann begann es zu regnen. Montys Handlung erstreckte sich über einen gewissen Zeitraum, was durch die Verbform im progressive betont wird. Auch das until deutet eine längere Dauer an: Er lief so lange umher, bis der Regen begann. Der Beginn des Regengusses ist das Ereignis, das den Spaziergang beendet. Um auszudrücken, dass der Spaziergang auch in der Vergangenheit, aber vor dem Regen passiert war, brauchst du hier das past perfect progressive.

Past perfect progressive use

Two days ago, Carina had been celebrating all evening. Yesterday, she was really tired.

Past perfect progressive – Bildung

Gebildet wird diese Zeitform für alle Personen gleich. Verwendet werden drei verschiedene Bausteine:

had + been + present participle (Verb + -ing)

Thomas had been clearing the sidewalk all morning when it started to snow again.

Past perfect progressive – Signalwörter

Es gibt eine Zahl von Signalwörtern, auf die typischerweise das past perfect progressive folgt. Doch Vorsicht: Entscheidend dafür ist, dass im Satz eine Vorzeitigkeit zum Ausdruck kommt – und, dass die Handlung im Verlauf war und vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit geschehen ist.

Für das past perfect progressive ergeben sich daher die folgenden Ausdrücke als Signalwörter:

  • for a long timeI had been studying for a long time when I decided to leave the house.
  • sinceI had been studying since 9 o'clock, so I felt well prepared.
  • forI had been studying for seven hours, so I really needed a break.
  • the whole day / all dayI had been studying all day, so I was really tired in the evening.
  • constantlyLast Monday, I had been studying constantly when I decided to take a break.

Past perfect progressive und past perfect im Vergleich

Past perfect und past perfect progressive sind beides Zeitformen der Vorvergangenheit. Sie unterscheiden sich lediglich in einem Aspekt: Wenn eine vorzeitige Handlung einmalig stattfand und von kurzer Dauer war, wird das past perfect (simple) gebraucht. Betont man jedoch die längere Dauer, also den Verlauf der Handlung, wird das past perfect progressive benötigt.

Past perfect progressive und present perfect progressive im Vergleich

Beide Zeitformen werden ähnlich gebraucht. Der entscheidende Unterschied ist die Vorzeitigkeit beim past perfect progressive. Schau dir dazu diesen Vergleich an:

  • Past perfect progressive: Sarah had been sleeping in her chair when her mother decided to wake her up.
  • Present perfect progressive: Sarah has been sleeping for an hour already. I think she won't go to the movies with us.

Im ersten Satz spielt die gesamte Handlung in der Vergangenheit, doch das Schlafen passierte zuerst. Sarah hatte im Stuhl geschlafen, als ihre Mutter beschloss, sie aufzuwecken. Im zweiten Satz spielt die Handlung in der Gegenwart und Sarah schläft noch immer.

Verlaufsformen im Vergleich to wait
Present progressive am / are / is waiting
Past progressive was / were waiting
Present perfect progressive have / has been waiting
Past perfect progressive had been waiting

Past perfect progressive – Verneinung, Fragen, Kurzantworten

  • Verneinung: Sarah hadn't been sleeping.
  • Fragen: Had Sarah been sleeping?
  • Kurzantwort: Yes, she had.

Past perfect progressive – Zusammenfassung

  • Das Past Perfect Progressive betont die Dauer einer Handlung, die vor einer anderen vergangenen Handlung stattfand. Es wird oft zusammen mit dem Simple Past verwendet.
  • Im Gegensatz zum Past Perfect, welches auch Vorvergangenheit ausdrückt, legt das Past Perfect Progressive den Fokus auf den Verlauf der Handlung.
  • Die Bildung erfolgt durch die Kombination von had + been + present participle (Verb + -ing).
  • Typische Signalwörter für das Past Perfect Progressive sind for a long time, since, for, the whole day / all day, und constantly".
  • Der Unterschied zum present perfect progressive liegt in der Vorvergangenheit des past perfect progressive.
  • Verneinung im past perfect progressive erfolgt durch das Hinzufügen von not zu had been (hadn't been), Fragen werden durch Umkehr der Wortreihenfolge (Had ... been?) und Kurzantworten durch Yes, (subject) had gebildet.

Häufig gestellte Fragen zum Thema past perfect progressive

Wie wird das past perfect progressive gebildet?
Wann verwende ich das past perfect progressive?
Was sind die Signalwörter von past perfect progressive?
Was ist der Unterschied zwischen past perfect und past perfect progressive?
Was ist der Unterschied zwischen present perfect progressive und past perfect progressive?
Was ist das past perfect continuous?

Transkript Past perfect progressive – Überblick

Meisterdetektivin Christie Clark hat einen neuen, hoch brisanten Fall zu lösen. Der Hund der Queen, Corgi Monty, ist verschwunden! Mithilfe der Zeugenaussage der Queen kann sie den Tagesablauf von Corgi Monty ganz genau rekonstruieren. He had been sleeping soundly until I woke him up. – Er hatte tief und fest geschlafen, bis ich ihn weckte. Dieser Satz enthält zwei unterschiedliche Zeiten – einmal das simple past, die einfache Vergangenheit, und das past perfect progressive. Das past perfect progressive ist die Verlaufsform der Vorvergangenheit beziehungsweise des Plusquamperfekts. Beide Zeitformen stehen für abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit. Doch was genau ist das past perfect progressive eigentlich? Mithilfe dieser Zeitform kann man die Dauer oder den Verlauf einer Handlung in der Vorvergangenheit betonen. In unserem Beispielsatz wird betont, dass Monty die ganze Zeit tief und fest schlief, bis die Queen ihn weckte. Diese neue Handlung steht im simple past. Bis die Queen ihn weckte, hat Monty also ein Nickerchen gemacht, das eine Weile dauerte. Die Länge des Schlafes wird betont. Ist das Ergebnis der Handlung wichtig, nicht die Dauer, brauchst du das past perfect: He had already bathed when I came home. Er hatte bereits gebadet als ich nach Hause kam. Hier ist nicht wichtig, wie lange er gebadet hatte, sondern dass er gebadet hatte. Das Ergebnis der Handlung, nicht die Dauer steht im Vordergrund. Aber beide Zeiten drücken aus, dass etwas vor einem anderen Zeitpunkt in der Vergangenheit stattfand. Zur Wiederholung: Beide englischen Zeitformen werden im Deutschen mit dem Plusquamperfekt übersetzt. Die Verlaufsform gibt es im Deutschen so nicht. Da Christie allerdings herausfinden möchte, wann Monty verschwunden ist, muss sie ganz genau wissen, wie lange er was gemacht hat. Die Dauer der Handlung steht im Vordergrund. Diese Zeiträume beschreibt die Queen mit dem past perfect progressive, der Verlaufsform der Vorvergangenheit: He had been walking in the garden until it started to rain. – Er hatte einen Spaziergang im Garten gemacht, bis es anfing zu regnen. Wie wird das past perfect progressive denn eigentlich gebildet? Mit "had been" und dem present participle. Das present participle wird gebildet, in dem an den Infinitiv eines Verbs, hier "walk", die Endung "-ing" gehängt wird. Wieder wird mithilfe des past perfect progressive die Dauer der Handlung betont. Monty war spazieren bis es anfing zu regnen. Der Regen hat Montys Spaziergang unterbrochen. Das simple past steht für die neue, aber ebenfalls abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit. In diesem Fall den eintretenden Regen. Normalerweise spielt Monty nach seinem täglichen Spaziergang. He had been playing for two hours when the doorbell rang. Er hatte seit 2 Stunden gespielt als die Türklingel ging. Mithilfe des past perfect progressive wird erneut die Dauer der Handlung betont, nämlich dass Monty bereits 2 Stunden gespielt hatte, als die Klingel ging. Mit Signalwörtern wie "for two hours", "for a while", "since 8 o'clock" oder "all day" kann die Dauer der Handlung noch betont werden. Christie Clark hat ein gutes Gefühl. Sie ist sich sicher, dass sie fast weiß, wo Monty ist. Doch eine Sache muss sie die Queen noch fragen: Had you been watching him the all the time until the doorbell rang? Sie möchte wissen, ob die Queen ihn die ganze Zeit beobachtet hatte, bevor die Klingel ging. Bei Fragen muss das Hilfsverb vor das Subjekt gestellt werden. Die Bildung ist wie gehabt: had been + present participle. Yes, I had been watching him the entire time! – Ja, ich hatte ihn die ganze Zeit beobachtet. Christie Clark fragt nochmal nach: Had you been feeding him? – Hatten Sie ihn gefüttert? No, I hadn't been feeding him the whole day. – Nein, ich hatte ihn den ganzen Tag lang nicht gefüttert. Oh weh, armer Monty. Die Verneinung wird im past perfect progressive mit "had not been" und dem present participle gebildet. In der Kurzform ist "had not" einfach "hadn't", wie es auch in unserem Satz steht. Jetzt weiß Christie ganz genau wo Monty ist! Doch zuvor noch schnell die Zusammenfassung. Das past perfect progressive ist die Verlaufsform der Vorvergangenheit. Damit betont man die Dauer einer Handlung in der Vergangenheit. Gebildet wird es mit "had been" und dem present participle. Ah, Christie Clark konnte ihn aufspüren. Sein Hunger war wohl zu groß.

36 Kommentare
36 Kommentare
  1. SO SÜßES VIDEO UND GUT ERKLÄRT! 😄🥰

    Von Paula, vor 5 Monaten
  2. Sehr gutes Vid!

    Von Mattea, vor 10 Monaten
  3. Sehr hilfreich! Danke 😀

    Von Louisa, vor 10 Monaten
  4. sehr hilfreich

    Von N.K., vor 12 Monaten
  5. super hilfreich und so süß

    Von Emi , vor etwa einem Jahr
Mehr Kommentare

Past perfect progressive – Überblick Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Past perfect progressive – Überblick kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschreibe, wie man die Vorvergangenheit auf Englisch bildet.

    Tipps

    Das past perfect progressive ist eine Form der Vorvergangenheit und besteht aus drei Wörtern: had + been + Verb (-ing).

    Hat eine Zeitform das Wort progressive im Namen, gilt sie als sogenannte Verlaufsform.

    Man nutzt das simple past in der Vergangenheit für das Ereignis, das später passiert ist.

    Lösung

    Das past perfect progressive ist die Verlaufsform der Vorvergangenheit. Damit betonst du die Dauer einer vergangenen Handlung. Du bildest es mit had been und dem present participle, also Infinitiv + -ing:
    walk → had been + walk + -ing → had been walking

    Folgt auf diese zurückliegende Handlung ein Ereignis, das zwar ebenfalls in der Vergangenheit geschah, aber zeitlich nach dem ersten Ereignis, nutzt du hierfür das simple past:
    He had been playing for two hours when the doorbell rang. – Er hatte seit zwei Stunden gespielt, als es an der Tür klingelte.

    Die Signalwörter for two hours (seit zwei Stunden) geben dir einen eindeutigen Hinweis darauf, dass die Dauer der Handlung für die erzählende Person sehr wichtig ist. Daher verwendest du hier das past perfect progressive.

    Ist hingegen das Ergebnis der Handlung wichtig und nicht die Dauer, nutzt du das past perfect. Du bildest es mit had + 3. Verbform:
    He had already bathed when I came home. – Er hatte bereits gebadet, als ich nach Hause kam.

    Achtung: Beide englischen Vorvergangenheitsformen werden im Deutschen gleich übersetzt!

    Doch das Gute ist, dass beide Zeiten für alle Personen gleich gebildet werden. Deshalb musst du dir nicht viel neu einprägen.

  • Gib an, wie man Fragen und Verneinungen in der englischen Vorvergangenheit bildet.

    Tipps

    Bei englischen Fragen steht das Hilfsverb meist vor dem Subjekt.

    Das Hilfsverb des past perfect progressive ist had.

    Kurzformen sind zum Beispiel don't oder can't.

    Lösung

    Möchtest du eine Frage im past perfect progressive bilden, benötigst du die gleichen drei Wörter wie in einem Aussagesatz, allerdings in anderer Reihenfolge. Denn das Hilfsverb had wandert in einer Frage vor das Subjekt (handelnde Person oder Sache):

    • You had been feeding him. → Had you been feeding him?
    Und willst du einen Satz im present perfect progressive verneinen, fügst du not zum Hilfsverb (had) hinzu:
    • I had been feeding him. → I had not been feeding him. / I hadn't been feeding him.

  • Entscheide, ob das past perfect oder das past perfect progressive genutzt werden muss.

    Tipps

    Das past perfect progressive betont die Dauer einer Handlung, das past perfect hingegen das Ergebnis einer Handlung.

    Achte auf Signalwörter: In Sätzen des past perfect progressive findest du oft Ausdrücke, die eine Zeitdauer beschreiben.

    Typische Signalwörter für das past perfect progressive sind for two hours, for a while, since 8 o'clock, all day.

    Lösung

    Das past perfect progressive ist die Verlaufsform der Vorvergangenheit. Damit betonst du die Dauer einer vergangenen Handlung.
    Ist hingegen das Ergebnis der Handlung wichtig und nicht die Dauer, nutzt du das past perfect.

    • Tim (help) his dad all morning when his friends came over.
    → Tim hatte seinem Vater den ganzen Morgen geholfen, bis seine Freunde vorbeikamen. Das Helfen passierte zeitlich vor dem Freundebesuch, steht also in der Vorvergangenheit. Da im Satz eine Dauer betont wird, nämlich all morning (den ganzen Morgen), brauchst du hier das past perfect progressive. Der Satz müsste also heißen: Tim had been helping his dad all morning when his friends came over.
    • Sarah (read) a comic before she went to school.
    → Zuerst hatte Sarah einen Comic gelesen, bevor sie zur Schule ging. Das Lesen geschah als Erstes und steht somit in der Vorvergangenheit. In diesem Satz wird allerdings nicht die Dauer des Lesens betont, sondern dass Sarah gelesen hat, bevor sie zur Schule gegangen ist. Deshalb brauchst du hier das past perfect. Das sieht dann so aus: Sarah had read a comic before she went to school.

  • Bilde englische Vergangenheitsformen.

    Tipps

    Im simple past und past perfect gibt es sowohl regelmäßige als auch unregelmäßige Verbformen.

    Das simple past besteht aus einem Verbteil, das past perfect aus zwei Verbteilen und das past perfect progressive aus drei Verbteilen.

    Du bildest das past perfect mit had und der 3. Verbform.

    Das past perfect progressive wird mit had been und dem present participle des Verbs gebildet. Das present participle nennt man umgangssprachlich auch „-ing-Form“.

    Wenn du das present participle bildest, gibt es bei manchen Verben Besonderheiten:

    • sit → sitting
    • come → coming
    Lösung

    Möchtest du das simple past eines Verbs bilden, nimmst du dafür die 2. Verbform. Achtung: Bei regelmäßigen Verben musst du hier lediglich ein -ed anhängen, doch unregelmäßige Verben haben besondere 2. Verbformen:

    • help → helped
    • do → did

    Für das past perfect brauchst du had und die 3. Verbform. Auch hier gibt es unregelmäßige Formen:

    • learn → had learned
    • write → had written

    Beim past perfect progressive benötigst du had been und das present participle eines Verbs (-ing). Bei manchen Verben gibt es Besonderheiten. So muss manchmal außer dem Anhängen eines -ing auch ein Buchstabe weggelassen oder verdoppelt werden:

    • say → had been saying
    • have → had been having
    • sit → had been sitting

    Aber das Gute ist, dass diese Vergangenheitsformen für alle Personen gleich gebildet werden.

  • Bestimme die Form im past perfect progressive.

    Tipps

    Du bildest das past perfect progressive mit had been und dem present participle.

    Das present participle ist ein Verb mit der Endung -ing.

    Sieh dir dieses Beispiel an:

    learn → had been learning

    Das Verb to sit bildet im progressive eine Ausnahmeform: Du musst den letzten Konsonanten verdoppeln, bevor du -ing anhängen kannst.

    Lösung

    Das past perfect progressive ist die Verlaufsform der Vorvergangenheit. Damit betonst du die Dauer einer vergangenen Handlung.

    Du bildest es mit had been und dem present participle (-ing): walk → had been + walk + -ing → had been walking.

    Beim present participle von manchen Verben ist Vorsicht geboten:

    • write → writing
    • sit → sitting
    • lie → lying
    Und es gibt noch mehr Ausnahmen!

  • Ermittle die Verbform: past perfect oder past perfect progressive?

    Tipps

    Du musst jeweils einmal eine Frage und eine Verneinung bilden.

    Eine Frage im past perfect oder past perfect progressive bildest du, indem du das Hilfsverb had vor das Subjekt stellst.

    Das past perfect progressive betont die Dauer einer Handlung. Meist findest du in diesen Sätzen typische Signalwörter wie for a while, for two days oder all night.

    Du bildest das past perfect progressive mit had + been + Verb (-ing):

    • dream → had been dreaming
    • go → had been going

    Ist eher das Ergebnis einer Handlung wichtig oder dass sie passiert ist, dann verwendest du das past perfect. Gebildet wird es mit had + 3. Verbform:

    • dream → had dreamed
    • go → had gone
    Lösung

    Im Englischen gibt es zwei Formen der Vorvergangenheit: past perfect und past perfect progressive. Um zwischen diesen beiden zu unterscheiden, musst du dich zunächst einmal fragen, ob in dem Satz die Dauer der Handlung wichtig ist oder eher das Ergebnis bzw. dass sie überhaupt passiert ist.

    Das past perfect progressive nutzt du, um besonders die Dauer hervorzuheben. Dabei triffst du meist auf Signalwörter wie for a while, for two days oder all night. Gebildet wird diese Zeitform mit had + been + Verb (-ing).

    Möchtest du hingegen betonen, dass etwas in der Vergangenheit vor etwas anderem passiert ist, nutzt du das past perfect. Du bildest es mit had + 3. Verbform (past participle).

    Sehen wir uns einmal zwei Beispiele aus dem Text an:

    • He (shower) for exactly five seconds when his dog jumped into the shower – just like every day.
    Das Signalwort for exactly five seconds (für genau fünf Sekunden) zeigt dir, dass die Dauer der ersten vergangenen Handlung betont wird. Daher nutzt du hier das past perfect progressive: He had been showering for exactly five seconds when his dog jumped into the shower.
    • When he left, Joe (eat) breakfast already.
    Hier ist die Reihenfolge der vergangenen Handlungen wichtig: Zuerst isst Joe sein Frühstück und dann geht er zur Arbeit. Dabei ist allerdings nicht wichtig, wie lange er gefrühstückt hat. Du brauchst hier also das past perfect von eat: Before he left, Joe had eaten breakfast.