Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

s-Genitiv

Der s-Genitiv, auch bekannt als Genitiv-s, ist ein grammatikalisches Konstrukt in der englischen Sprache, das verwendet wird, um den Besitz oder die Zugehörigkeit auszudrücken. Er wird normalerweise an ein Substantiv angehängt, um anzuzeigen, dass etwas einem anderen gehört oder damit in Verbindung steht. Zum Beispiel: "Sarah's Buch" bedeutet, dass das Buch Sarah gehört. Lies weiter und probiere die Fragen selber zu antworten!

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 538 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
s-Genitiv
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr - 3. Lernjahr

Grundlagen zum Thema s-Genitiv

s-Genitiv: Erklärung

Please keep your hands off. This is Luke’s bag!

Wann hängt man bei Namen im Englischen ein s mit Apostroph an?

Das geschieht beim Genitiv. Dieser dient nämlich dazu, Besitzverhältnisse anzuzeigen. Durch die besitzanzeigende Form – auf Englisch genitive – kann also ausgedrückt werden, wem etwas gehört. Beim englischen Genitiv kann man zwischen dem s-Genitiv, auch possessive s genannt, und dem Genitiv mit of unterscheiden.

Der s-Genitiv im Englischen wird verwendet, um den Besitz oder die Zugehörigkeit von Menschen oder Tieren auszudrücken, während der of-Genitiv für unbelebte Objekte, abstrakte Konzepte und allgemeine Besitzverhältnisse verwendet wird.

s-Genitiv Englisch und Deutsch

s-Genitiv: Bildung

Sieh dir zunächst einmal das folgende Beispiel an:

  • Whose pen is this? – This is Liza’s pen.
    (Wessen Stift ist das? – Das ist Lizas Stift.)

Du siehst hier noch einmal die Verwendung des Genitiv-s bei Namen im Englischen: Am Ende des Namens wird einfach ein s mit Apostroph angehängt. Wann der Apostroph im Englischen zum Einsatz kommt und welche Regeln es dabei zu beachten gibt, erfährst du weiter unten im Text.

s-Genitiv: Plural

Wie wird der s-Genitiv im Plural gebildet?

Handelt es sich um einen regelmäßigen Plural, der also bereits auf -s endet, wird nichts weiter als ein Apostroph angehängt.

  • All my friends’ parents are friendly.
    (Alle Eltern meiner Freunde sind nett.)
  • The Johnsons’ house looks great.
    (Das Haus der Johnsons sieht toll aus.)

Endet die Pluralform auf einen anderen Buchstaben, da sie unregelmäßig ist, werden genau wie beim s-Genitiv im Singular der Apostroph und das Genitiv-s angehängt.

  • The children’s room is messy.
    (Das Zimmer der Kinder ist chaotisch.)
  • Many activists are fighting for women’s rights.
    (Viele Aktivistinnen und Aktivisten kämpfen für Frauenrechte.)

s-Genitiv: Namen, die auf -s enden

Bei possessive s after s und possessive s after z gibt es eine Besonderheit zu beachten:

Zwar ist es bei Namen wie Jules oder James erlaubt, nur ein Apostroph anzufügen und auf das -s zu verzichten, doch wird das oft als schlechtes Englisch gewertet. Stattdessen wäre es besser, einen Apostroph und ein Genitiv-s anzuhängen, wenn man sich gewählter ausdrücken möchte. Ausgesprochen werden diese beiden s-Laute dann separat. Das klingt, als würde zwischen den beiden noch ein -e stehen.

  • I don’t know where Jules’s glasses are.
    (Ich weiß nicht, wo Jules’ Brille ist.)

Jules’ glasses ist in Ordnung, aber die Schreibweise Jules’s glasses ist zu empfehlen.

Dasselbe gilt auch für Namen, deren Klang mit einem s-Laut endet, die aber mit -x, -z oder anders geschrieben werden, wie zum Beispiel Felix’s notebook, Denise’s bicycle oder Behrouz’s desk.

$\textit{This jacket belongs to Alex. It’s}$ $~\underline{\quad \quad \quad}~$ $\textit{jacket.}$
$\textit{This bike belongs to Denise. It’s}$ $~\underline{\quad \quad \quad}~$ $\textit{bike.}$

s-Genitiv: Aufzählungen

Bei einer Aufzählung wird das englische Genitiv-s nur an das letzte Substantiv gehängt:

  • Sherane and Wesley’s grandparents live in Los Angeles.
    (Die Großeltern von Sherane und Wesley leben in Los Angeles.)

Anders ist es jedoch, wenn mehrere Dinge von mehreren Personen besessen werden. Alle Personen erhalten dann ein Genitiv-s:

  • Sherane’s and Wesley’s school bags have different colours.
    (Die Schultaschen von Sherane und Wesley haben unterschiedliche Farben.)

s-Genitiv: ohne Bezugsnomen

In manchen Fällen wird Besitz angezeigt, ohne dass der Besitz noch einmal erwähnt wird. Auch in diesen Fällen werden Apostroph und -s an die Person angehängt:

My legs are longer than my brother’s
(Meine Beine sind länger als die meines Bruders.)

Wenn aus einer Situation heraus bereits klar wird, worüber gesprochen wird, kann man auch das Demonstrativpronomen this verwenden:

This is my mother’s. (Das gehört meiner Mutter)

s-Genitiv und of-Genitiv

Der s-Genitiv wird meist nur für Personen verwendet, nicht aber für Dinge. Diese benötigen den of-Genitiv.

  • Fred’s house is green.
    (Freds Haus ist grün.)
  • The roof of his house is dark red.
    (Das Dach seines Hauses ist rot.)

Jedoch ist diese Einteilung nicht immer streng. So werden auch Zeitangaben häufig mit s-Genitiv ausgedrückt:

  • It’s an hour’s bike ride to my friend Kamyar’s place.
    (Die Fahrt zu Kamyars Haus dauert eine Stunde.)

Fun fact: Der s-Genitiv im Englischen stammt aus dem germanischen Ursprung der Sprache. Auch im Deutschen gibt es ihn bis heute. Doch im Mittelalter kam nach der Norman Conquest viel französischer Einfluss ins Englische – und somit auch der of-Genitiv. Auf Französisch wird der Genitiv noch heute nach diesem Schema gebildet.

Genitiv s und of Genitiv im Englischen

s-Genitiv: Englisch und Deutsch

Auch im Deutschen gibt es eine Art possessive s. Ähnlich wie im Englischen wird bei Personen der Buchstabe -s angehängt, um den Genitiv auszudrücken. Doch haben die Genitivformen einen entscheidenden Unterschied: Im Deutschen kommt kein Apostroph zum Einsatz.

  • Kendrick’s sweater is warm and comfortable.
    (Kendricks Pullover ist warm und gemütlich.)

s-Genitiv: Zusammenfassung

  • Der s-Genitiv im Englischen wird verwendet, um den Besitz oder die Zugehörigkeit von Menschen oder Tieren auszudrücken.
  • Der of-Genitiv wird hingegen für Dinge und abstrakte Konzepte gebraucht.
  • Beim Genitiv mit s wird ein Apostroph und das Genitiv-s an den Namen angehängt.
  • Der s-Genitiv im Plural wird entweder nur mit einem Apostroph (bei regelmäßigen Pluralformen) oder mit Apostroph und Genitiv-s (bei unregelmäßigen Pluralformen) gebildet.
  • Bei Namen, die auf s, x oder z enden, kann entweder nur ein Apostroph oder ein Apostroph und Genitiv-'s' angehängt werden.
  • In Aufzählungen erhält nur das letzte Substantiv den Genitiv-s, während bei mehreren Personen alle Namen den Genitiv-s erhalten.

Um deine Kenntnisse zu diesem Thema zu festigen, empfehlen wir dir einen Blick in unsere interaktive Übungen. Auch im Sofaheld findest du Aufgaben dazu.

Häufig gestellte Fragen zum Thema s-Genitiv

Wann braucht man ein Genitiv-s beziehungsweise Apostroph und s im Englischen?
Wie schreibt man das Genitiv-s?
Wie wird der Genitiv im Englischen gebildet?
Wann Apostroph bei Genitiv im Englischen?
Was bedeutet s-Genitiv?
Was ist ein of-Genitiv?

Transkript s-Genitiv

Bei Familie Racoon ist Waschtag. Nachdem alle Sachen fein säuberlich gereinigt wurden, müssen sie ihren Besitzern zugeordnet werden. Dafür braucht Familie Racoon den s-Genitiv. Der s-Genitiv ist die Besitzform im Englischen und drückt aus, wem etwas gehört. Wem gehört zum Beispiel dieses frisch gewaschene Kissen? Gehört es den Zwillingen Fred und George? Oder ist es vielleicht Sallys oder Cornelius' Kissen? It's Sally's pillow. Es ist Sallys Kissen. Wie wird der Genitiv in diesem Fall gebildet? Bei dem Namen Sally handelt es sich um einen Eigennamen im Singular, also in der Einzahl. Der Genitiv, der anzeigt, dass das Kissen Sally gehört, wird dadurch gebildet, dass ein Apostroph und ein s an ihren Namen gehängt werden. Sally hat ihr Kissen schon mal wieder, doch wem gehört dieser Hut? It's Cornelius' hat. Es ist Cornelius' Hut. Cornelius ist auch ein Name, der im Singular steht, genau wie der Name Sally. Da sein Name allerdings auf s endet, kann der Genitiv auf zwei verschiedene Arten gebildet werden. Einmal, wie bei Sally, durch das Anhängen eines Apostrophs mit s: Cornelius's. Oder nur durch das Anhängen eines Apostrophs: Cornelius'. Doch was ist mit dem nächsten Gegenstand und wem gehört er? Ein Handy? Hmm... okay. It's Sally's mobile phone. Es ist Sallys Handy. Auch Cornelius' geliebter Teddybär wurde mal wieder gewaschen. It's Cornelius' teddy bear. Ah, und was ist das? It's the twins' apple. Es ist der Apfel der Zwillinge. Wie wird also der Genitiv in diesem Fall gebildet? Das englische Wort für Zwillinge, twins, ist ein regelmäßiger Plural. Der Genitiv, der anzeigt, dass der Apfel den Zwillingen gehört, wird durch Anhängen eines Apostrophs gebildet. Jetzt kommt das Lieblingsspielzeug von Sally, Cornelius und den Zwillingen: It's the children's ball. Es ist der Ball der Kinder. Der Ball gehört also allen Geschwistern zusammen. Bei dem Wort children handelt es sich um einen unregelmäßigen Plural. Deshalb wird der Genitiv hier anders gebildet als im Fall der Zwillinge, nämlich mit Apostroph und s. Ein letzter Gegenstand muss noch zugeordnet werden. Wem gehört dieses frisch gewaschene Buch? It's the twins' book. Es ist das Buch der Zwillinge. Juhu, alle gewaschenen Sachen sind wieder bei ihren Besitzern. Doch wie war das jetzt nochmal genau mit dem Genitiv? Bei Namen oder Nomen im Singular wird der Genitiv mit einem Apostroph und einem s gebildet. It is Sally's mobile phone. Es ist Sallys Handy. Bei Namen oder Nomen im Singular, die auf s enden, kann man den Genitiv auf zwei Arten bilden, nämlich mit Apostroph und s: It is Cornelius's hat. Es ist Cornelius' Hut. Oder einfach mit Apostroph: It is Cornelius' hat. Bei regelmäßigen Pluralformen wird der Genitiv mit Apostroph gebildet: It is the twins' apple. Es ist der Apfel der Zwillinge. Bei unregelmäßigen Pluralformen hingegen wird der Genitiv mit Apostroph und s gebildet. This is the children's ball. Es ist der Ball der Kinder. Natürlich gibt es den Genitiv auch im Deutschen, aber die Schreibweise ist anders als im Englischen. Vorsicht: Das s wird im Deutschen ohne Apostroph angehängt. Sallys Apfel. Sally's apple. So, alle Gegenstände sollten verteilt sein. Doch, oh Schreck, eine Socke ist übrig geblieben. Das war ja klar!

56 Kommentare
56 Kommentare
  1. Habe ich nicht so gut verstanden. Wer wäscht eigentlich sein Händy!!!

    Von André, vor 9 Tagen
  2. bücher kann man nicht waschen

    Von Ben, vor 25 Tagen
  3. Aber wer wäscht schon bücher die Seiten gehen doch dann kaputt 😀

    Von Lian, vor 28 Tagen
  4. Echt gut erklärt ,
    Habe es jetzt endlich verstanden

    Von Lara, vor etwa 2 Monaten
  5. Wer wäscht sein Handy!!!???

    Von Alma, vor etwa 2 Monaten
Mehr Kommentare

s-Genitiv Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video s-Genitiv kannst du es wiederholen und üben.
  • Vervollständige die Regeln.

    Tipps

    Hier siehst du ein Nomen im Singular:

    the girl – the girl's

    Welche Endung wurde angehängt?

    Der unregelmäßige Plural hat dieselbe Genitiv-Endung wie ein Nomen im Singular:

    the dog – the dog's

    Lösung

    Der s-Genitiv ist die Besitzform im Englischen und beschreibt, wem etwas gehört. Dazu wird an den Namen der Person oder an das Nomen eine Endung angehängt.

    Bei Namen oder Nomen im Singular wird der Genitiv mit einem 's gebildet.
    Bei Namen oder Nomen im Singular, die auf -s enden, kann man den Genitiv auf zwei Arten bilden, nämlich mit 's oder einfach mit '.

    Bei regelmäßigen Pluralformen wird der Genitiv mit ' gebildet. Bei unregelmäßigen Pluralformen hingegen wird der Genitiv mit 's gebildet.

  • Ergänze den passenden s-Genitiv.

    Tipps

    Beachte: Bei Nomen im Singular, die auf s enden, sind zwei Genitiv-Endungen möglich:

    circus – circus' oder circus's

    Um die richtige Genitiv-Endung zu bestimmen, musst du herausfinden, ob der Plural regelmäßig ist oder nicht.

    Möchtest du von einem regelmäßigen Nomen den Plural bilden, hängst du einfach ein -s an:
    one ball – two balls
    Unregelmäßige Pluralformen musst du auswendig lernen:
    one foot – two feet

    Bei regelmäßigen Pluralformen wird der s-Genitiv nur durch das Anhängen eines Apostrophs gebildet:
    the girls – the girls'

    Bei unregelmäßigen Pluralformen wird der s-Genitiv durch Anhängen eines Apostrophs mit s gebildet:
    the mice – the mice's

    Hast du ein Nomen im Singular, das nicht auf s endet, so hängst du einen Apostroph mit s an, um die Besitzform zu bilden:

    the teacher – the teacher's

    Lösung

    Der s-Genitiv beschreibt, wem etwas gehört. Handelt es sich um Namen oder Nomen im Singular, die nicht auf s enden, dann wird ein Apostroph mit einem s angehängt.
    Handelt es sich um Namen oder Nomen im Plural, die auf s enden, dann kann entweder ein Apostroph oder ein Apostroph mit s angehängt werden.

    Beim regelmäßigen Plural endet der Name oder das Nomen bereits auf s, daher wird nur ein Apostroph angehängt. Bei einem unregelmäßigen Plural muss hingegen erst ein Apostroph und dann ein s angehängt werden.

    Diese Endungen musst du bei den Sätzen anhängen:

    • It is Sally's mobile phone., Singular, endet nicht auf s, deswegen 's
    • This is Cornelius' hat. und This is Cornelius's hat., Singular, endet auf s, deswegen ' oder 's
    • Here we have the twins' apple., regelmäßiger Plural, deswegen '
    • It is the children's ball., unregelmäßiger Plural, deswegen 's
  • Sortiere die Buchstaben, um die Besitzform zu bilden.

    Tipps

    Schaue genau hin: Ob das Wort im Plural oder im Singular steht, kannst du bereits am Wort in der Klammer erkennen.

    Das Wort birds steht im Plural und ist regelmäßig. Das erkennst du an der Endung -s. An welche Stelle muss also der Apostroph?

    Lösung

    Möchtest du beschreiben, wer etwas besitzt, benutzt du den s-Genitiv.
    Ist der Name oder das Nomen im Singular und endet nicht auf s, dann wird ein ' und ein s angehängt. Auch beim unregelmäßigen Plural wird diese Endung verwendet.
    Endet der Name oder das Nomen auf s, dann kann entweder ein ' oder ein 's angehängt werden.
    Beim regelmäßigen Plural endet der Name oder das Nomen bereits auf s, daher wird nur ein ' angehängt.

    Also müssen die Sätze so lauten:

    1. This tree's leaves are falling down.
    2. The bus' doors closed. (Übrigens: hier könntest du auch bus's schreiben)
    3. Here you can see the birds' babies!
    4. I like the men's hats.
    5. Why are the parrot's feathers so colorful?

  • Entscheide, welche Endung passt.

    Tipps

    Erinnere dich: Wenn du ein Nomen im Singular hast, das auf s endet, dann gibt es zwei mögliche Genitiv-Endungen.

    Hast du ein regelmäßiges Nomen im Plural, dann hängst du als Genitiv-Endung einfach ein Apostroph an.

    Lösung

    Der besitzanzeigende s-Genitiv benutzt verschiedene Endungen.
    Ist der Name oder das Nomen im Singular und endet nicht auf s, dann wird 's angehängt. Auch beim unregelmäßigen Plural wird diese Endung verwendet.
    Endet der Name oder das Nomen auf s, dann kann entweder ein ' oder ein 's angehängt werden.
    Beim regelmäßigen Plural endet der Name oder das Nomen bereits auf s, daher wird nur ein ' angehängt.

    Folgendes hat Mr. Adams seiner Klasse gesagt:

    1. Before you go home, please take your things. I have Lucy's vocabulary test and the boys' football.
    2. Peter, thank you for bringing your dog to school on Pets Day; I still have the dog's toy, please come and get it.
    3. And can someone take James' // James's book? He is not here today. (Da dieser Singular auf -s endet, passen beide Endungen!)
    4. Please remember to bring your parents' permission slip for our class trip! You don't want to miss all of Italy's landmarks, do you?
    5. Oh - and who forgot this men's shirt in the gym? Have a nice weekend everyone!

  • Ermittle, welchem Waschbär welcher Gegenstand gehört.

    Tipps

    Erinnerst du dich daran, welcher Gegenstand welchem Waschbär im Video zugeordnet wurde?

    Du kannst in der Video-Hilfe sehen und hören, wem was gehört.

    Hier hast du eine Übersicht, wem welcher Gegenstand gehört.

    Präge dir die Bildung der Genitive im Englischen gut ein. Viele deutsche Muttersprachler und Muttersprachlerinnen haben Probleme mit dem englischen Genitiv.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du selbst entscheiden, welchem Mitglied der Waschbärenfamilie welcher Gegenstand gehört. Du kannst auf dem Bild erkennen, wem was gehört. Aber kanntest du auch die richtigen Vokabeln?

    Das sind die richtigen Lösungen:

    • It's Sally's pillow.
    • It's Cornelius' teddy bear.
    • It's the twins' apple.
    • It's the children's ball.
  • Bestimme die Genitiv-Form.

    Tipps

    Die Präposition of heißt in diesem Fall von.

    Wenn du den of-Genitiv bildest, schreibst du zuerst das Objekt, dann of und dann den Besitzer oder die Besitzerin.

    "The room of Anna." bedeutet auf Deutsch: „Das Zimmer von Anna.“

    Hier hast du ein Beispiel:

    The girls' cat ist furry. = The cat of the girls is furry.

    Lösung

    Beim of-Genitiv heißt die Präposition of von. Möchtest du zum Beispiel sagen, dass der Hut dem Lehrer gehört, dann sagst du: the hat of the teacher. Wenn du den of-Genitiv bildest, schreibst du in einen Satz zuerst das Objekt, dann die Präposition of und dann nennst du den Besitzer oder die Besitzerin des Gegenstandes.

    So sehen die umgewandelten Sätze aus:

    1. My friend's bike is broken. = The bike of my friend is broken.
    2. Anna's book is quite scary. = The book of Anna is quite scary.
    3. The boys' shirts are very dirty. = The shirts of the boys are very dirty.
    4. She really likes the shoes of the woman. = She really likes the woman's shoes.