Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wie Feuer brennt

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Wie Brennt Feuer Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 259 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Wie Feuer brennt
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Wie Feuer brennt

Das Phänomen Feuer

Bestimmt hast du schon gehört, dass Feuer sehr gefährlich sein kann und Dinge zerstört. Immer wieder kommt es zu Waldbränden oder Haushaltsunfällen im Zusammenhang mit Feuer und es entsteht großer Schaden. Umso besser du weißt, wie Feuer brennt, desto leichter kannst du es auch kontrollieren. Deshalb wollen wir uns im Folgenden ansehen, wie ein Feuer entsteht, was du tun kannst, um einen Brand zu löschen und welche Regeln im Umgang mit Feuer gelten.

Wie brennt Feuer?

Damit Feuer brennt, sind drei Dinge nötig: 1. brennbares Material, 2. Sauerstoff und 3. die richtige Zündtemperatur.

Feuer - Was es zum Brennen braucht

(1.) Materialien wie Papier, Holz oder Textilien sind brennbar. Das bedeutet, sie können entflammen. Das kennst du sicher vom Lagerfeuer oder der Kerze zu Hause. Andere Materialien wie Metalle (zum Beispiel Eisen und Aluminium) sind unbrennbar. Auch Glas ist nicht entflammbar und kann daher als Feuersperre eingesetzt werden. So brennt zwar das Holz im Kamin, es kann sich aber durch die Glasscheibe nicht weiter in den Raum ausbreiten.

(2.) Zusätzlich zum brennbaren Material braucht ein Feuer Sauerstoff. Dieser befindet sich in der Luft. Ohne Sauerstoff erstickt ein Feuer, deshalb muss für ein andauerndes Brennen ein Luftaustausch gegeben sein. Das kannst du in einem kleinen Experiment mit Teelichtern ausprobieren (siehe Kasten weiter unten). Bitte nur unter Aufsicht eines Erwachsenen!

(3.) Außerdem ist die Zündtemperatur für Feuer entscheidend. Das bedeutet, dass alle brennbaren Stoffe eine bestimmte Temperatur benötigen, um zu entflammen. So brennt Papier bereits bei einer Temperatur von 175 Grad Celsius und du kannst es leicht mit einem Streichholz anzünden, während ein dicker Holzscheit erst bei ca. 300 Grad Celsius zu brennen beginnt und somit länger erhitzt werden muss, bevor er Feuer fängt. Ohne die richtige Zündtemperatur gibt es also kein Feuer!

Was bedeutet der Begriff Zündtemperatur?

Teelicht-Experiment:

Dazu brauchst du: zwei Teelichter, ein Backblech, Streichhölzer, zwei verschieden große Gläser, Stoppuhr/Handywecker.

Teelicht Experiment Feuer und Sauerstoff

So geht’s: Du nimmst zwei Teelichter und stellst sie auf eine nicht brennbare Unterlage wie z.B. ein Backblech. Dann zündest du die beiden Kerzen an und stellst zwei verschieden große Gläser darüber. Nun stoppst du die Zeit bis die Flamme erlischt. Du wirst sehen, dass das Teelicht mit dem größeren Glas darüber länger brennt. Das liegt daran, dass mehr Luft unter das Glas passt und somit auch mehr Sauerstoff. Steht dagegen ein nach oben offener Glaszylinder über der Kerze (wie im Bild rechts), brennt das Feuer immer weiter, weil ständig neuer Sauerstoff nachkommt. Dieses Teelicht geht erst aus, wenn das brennbare Material (hier das Kerzenwachs) verbraucht ist.

Wie löscht man Feuer?

Das Wissen um die drei Grundvoraussetzungen für Feuer hilft auch dabei, es zu löschen. Nimmt man einen Faktor weg (brennbares Material/Sauerstoff/Zündtemperatur), erlischt das Feuer. Das machen sich auch die Profis von der Feuerwehr zunutze und gehen so vor:

  • brennbares Material entfernen durch Distanz oder Wasser: Ist das brennbare Material weit genug voneinander entfernt, können die Flammen nicht übergreifen und die Ausbreitung des Feuers wird gestoppt. So schlägt die Feuerwehr bei einem Waldbrand beispielsweise eine Schneise in den Baumbestand, um räumliche Distanz herzustellen. Eine andere Möglichkeit, brennbares Material zu entfernen, ist Wasser. Da Holz nur in trockenem Zustand brennbar ist, kann es in ein unbrennbares Material überführt werden, indem man es nass macht. Das Feuer erlischt.

  • dem Feuer den Sauerstoff entziehen: Ohne Sauerstoff kein Feuer! Die Flammen lassen sich deshalb zum Beispiel durch den Einsatz von Löschdecken, Sand oder Löschschaum ersticken.

  • die Temperatur senken: Hierfür setzt die Feuerwehr spezielle Chemikalien ein, die kühlend wirken. Dadurch kann die Zündtemperatur nicht erreicht werden und es brennt nicht (mehr).

Löschmittel Wie kann man ein Feuer löschen

Wie kann man Holz unbrennbar machen?

Regeln im Umgang mit Feuer

Was ist zu tun, wenn es doch mal zu Hause brennt? Diese Regeln sind zu beachten:

  • Ruhe bewahren!
  • Schließe Türen und Fenster! So breitet sich das Feuer langsamer aus und bekommt keinen frischen Sauerstoff.
  • Lösche das Feuer! Das geht gut mit Wasser, einem Feuerlöscher, Decken oder Sand. Aber Achtung: Bei brennendem Öl (z. B. in der Pfanne auf dem Herd) darfst du niemals Wasser zum Löschen nehmen, da das die Flammen nur verstärkt. Fettbrände müssen immer erstickt werden, zum Beispiel durch eine Löschdecke oder Sand.

Allgemein gilt: kein offenes Feuer ohne Erwachsene!

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wie Feuer brennt

Bei welcher Temperatur brennt Feuer?
Wann brennt Feuer?
Was kann brennen (Grundschule)?
Was passiert, wenn Feuer brennt?
Teste dein Wissen zum Thema Wie Brennt Feuer!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Wie Feuer brennt

Was gibt es Schöneres als am Lagerfeuer zu sitzen und Marshmallows zu grillen? Das Feuer knistert und leuchtet so schön! Hast du dich eigentlich schon mal gefragt „wie Feuer brennt“? Das schauen wir uns jetzt mal genauer an, und zwar an diesen beiden Kerzen hier. Über die zwei Kerzen ist jeweils ein Glas gestülpt. Erkennst du einen Unterschied zwischen den Gläsern? Das rechte Glas ist größer. Was meinst du, wird gleich passieren? Die Kerzen gehen aus. Welche geht zuerst aus? Die linke Kerze. Weil das Glas kleiner ist!
Aber das reicht noch nicht ganz als Erklärung. Schauen wir nochmal genauer hin und zünden die Kerze wieder an. Unter den Gläsern befindet sich nicht nur die Kerze, sondern auch noch etwas, was wir nicht sehen können. Was könnte das sein? Genau, Luft! Und in der Luft ist Sauerstoff!! Weil das Glas kleiner ist, befindet sich darin weniger Sauerstoff als in dem großen Glas. Durch das geschlossene Glas kann kein neuer Sauerstoff hineingelangen. Die Kerze im kleinen Glas erlischt deshalb schneller als die im großen Glas. Der Sauerstoff wird vollständig für die Verbrennung verbraucht. Jetzt kennen wir schon eine wichtige Bedingung, damit Feuer brennen kann: Sauerstoff. Es braucht aber noch mehr. Und zwar brennbare Stoffe. Hier siehst du verschiedene Stoffe: Holz, Steine, Benzin, Zeitungspapier, ein Kleidungsstück und einen Kochtopf. Was meinst du ist davon brennbar? Wenn du noch etwas Zeit zum Überlegen brauchst, klicke auf die Pausetaste. Zeitungspapier besteht aus Holz. Genauso wie Wilmas Lagerfeuer. Das Holz und das Papier sind also brennbare Stoffe.
Auch das T-Shirt ist brennbar. Wenn Kleidung Feuer fängt, kann das sehr gefährlich werden.
Und Benzin? Benzin fängt besonderes schnell Feuer. Deshalb ist Feuer an Tankstellen auch verboten. Können der Stein und der Kochtopf brennen? Nein, Steine sind nichtbrennbare Stoffe. Der Kochtopf ist aus Stahl. Metalle wie Kupfer, Eisen oder Stahl können auch nicht brennen. Nichtbrennbare Stoffe werden zum Löschen von Feuer genutzt. Es gibt noch viel mehr als du gerade gesehen hast. Zum Beispiel Sand oder Wasser. Aber nicht jedes Feuer kannst du mit Wasser löschen. Ölfeuer, zum Beispiel in der Bratpfanne, solltest du nie mit Wasser löschen. Es kann eine gefährliche Stichflamme entstehen. Nun fehlt uns noch ein dritter Bestandteil, damit Feuer brennen kann. Damit sich das brennbare Material überhaupt entzündet, braucht es eine bestimmte Entzündungstemperatur.
Dazu zünden wir die Kerze nochmal mit einem Streichholz an: Der Kerzendocht wird heiß und erhitzt das Wachs. Durch die Hitze wird das Wachs gasförmig. Ist eine bestimmte Entzündungstemperatur erreicht, entzündet es sich an der Streichholzflamme und die Kerze brennt. Damit Feuer entstehen kann, braucht es also diese DREI Bedingungen zur gleichen Zeit: Erstens Sauerstoff, zweitens brennbare Stoffe und drittens eine bestimmte Entzündungstemperatur. Zusammen werden sie in diesem Dreieck darstellt. Das ist das Verbrennungsdreieck. Nimmst du eine der drei Bedingungen weg, dann geht das Feuer aus. Dieses Wissen hilft auch der Feuerwehr beim Löschen von Feuer. Was macht Wilma eigentlich? Feuer ist zwar gefährlich, aber auch nützlich! Zum Beispiel, um sich leckere Marshmallows zu grillen!

16 Kommentare
16 Kommentare
  1. das ist zu leicht

    Von Minhchau, vor 2 Monaten
  2. Super!

    Von Roman, vor 2 Monaten
  3. Ich habe das Thema in der Schule

    Von Roman, vor 2 Monaten
  4. 1++habe

    Von Isa/isabel, vor 6 Monaten
  5. Danke für das Video, ich habe es sehr gut verstanden

    Von Alma, vor 7 Monaten
Mehr Kommentare

Wie Feuer brennt Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wie Feuer brennt kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Kerze geht zuerst aus?

    Tipps

    In einem kleinen Glas befindet sich weniger Sauerstoff.

    Lösung

    Feuer benötigt zum Brennen Sauerstoff.

    In dem kleinsten Glas befindet sich am wenigsten Sauerstoff. Deshalb geht die Kerze in diesem Glas zuerst aus.

  • Welche Gegenstände sind brennbar?

    Tipps

    Metalle wie Stahl, Kupfer oder Eisen sind nicht brennbare Stoffe.

    Lösung

    Holz, Benzin, Papier und Kleidung sind brennbare Stoffe.

    Steine und der Kochtopf sind nicht brennbar.

  • Was braucht ein Feuer zum Brennen?

    Tipps

    Das Feuer braucht zum Brennen einen Stoff, der sich in der Luft befindet.

    Lösung

    Damit Feuer entstehen kann, müssen drei Bedingungen zur gleichen Zeit erfüllt sein:

    • brennbare Stoffe
    • Sauerstoff
    • eine bestimmte Entzündungstemperatur
  • Womit kannst du ein Öl-Feuer nicht löschen?

    Tipps

    Nicht jedes Feuer kannst du mit Wasser löschen.

    So könnte ein Öl-Feuer aussehen.

    Lösung

    Nicht jedes Feuer kannst du mit Wasser löschen. Ein Öl-Feuer darfst du niemals mit Wasser löschen, weil dadurch eine größere Stichflamme entstehen kann!

    Durch Auspusten kannst du höchstens ein brennendes Streichholz löschen, aber bei so einer großen Flamme reicht es nicht aus.

    Ein Öl-Feuer kann mit Sand oder einem Feuerlöscher gelöscht werden.

  • Was befindet sich außer der Kerze noch in dem Glas?

    Tipps

    In dem Glas ist Luft.

    Lösung

    In dem Glas befindet sich nicht nur die Kerze, sondern auch Luft. In der Luft ist Sauerstoff.

    Dieser ist sehr wichtig, damit das Feuer brennen kann.

  • Wann geht ein Feuer aus?

    Tipps

    Eine Kerze braucht Sauerstoff, um zu brennen.

    Bei starkem Wind kann Feuer nicht brennen.

    Lösung

    Wenn eine Flamme zu wenig Sauerstoff bekommt, kann sie nicht brennen. Das Teelicht unter dem Glas geht aus, sobald der Sauerstoff verbraucht ist. Wenn die Flamme von zu viel Wind umgeben ist oder es regnet, geht sie aus.