30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Ganzrationale Funktionen – Definition Teil 2

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.2 / 25 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Martin Wabnik
Ganzrationale Funktionen – Definition Teil 2
lernst du in der Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Ganzrationale Funktionen – Definition Teil 2

Ganzrationale Funktionen sind z.B. Funktionen mit solchen Funktionstermen:

f(x) = 5x³-13x²-8x+5 f(x) = -x²-1 f(x) = -1,3x17+4x7+5,555x³+29x

Diese Funktionsterme haben alle das Schema: (Zahl mal Potenz von x ) + oder - (Zahl mal Potenz von x) + oder - (Zahl mal Potenz von x) .... Dabei sollen alle Exponenten natürliche Zahlen (einschließlich 0) sein.

Alle diese Terme sind Polynome. Die etwas sperrige Definition eines Polynoms wird im Video genau erklärt. Die Definition ganzrationaler Funktionen lautet: Eine ganzrationale Funktion ist eine Funktion, deren Funktionsterm ein Polynom sein kann.

4 Kommentare

4 Kommentare
  1. Was ist denn dann kein polynom

    Von Schoenmelina03, vor mehr als einem Jahr
  2. @Hxnnxh:
    die n sind einfach nur zur eindeutigen Nummerierung in der allgemeinen Formel, damit man weiß, dass a3 zu x³ gehört, a2 zu x² usw.
    Theoretisch könnte man die Zahlen vor den x auch a,b,c,d,e,f,g usw. nennen, es ist einfach nur eine Bezeichnung, die ausgewählt wurde.
    Und wie du ganz richtig sagst, bei einer konkreten Funktion werden die a sowieso durch die entsprechenden Zahlen ersetzt.
    Viel Erfolg beim Lernen wünscht Sofatutor!

    Von Jenny Marq, vor mehr als 2 Jahren
  3. Ich verstehe jetzt bloß nicht, warum bei a immer das gleiche n wie bei x steht, weil man das ja letztendlich wenn Zahlen eingesetzt wurden man es eh nicht mehr sieht. Ansonsten sehr gut erklärt, endlich verstanden :)

    Von Hannahklh, vor mehr als 2 Jahren
  4. Super_Video.Allein_schon_wegen_dem_Pullover

    Von Jacob 4, vor mehr als 3 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.575

sofaheld-Level

5.805

vorgefertigte
Vokabeln

10.216

Lernvideos

42.307

Übungen

37.382

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden