30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Röhm Putsch - Nacht der langen Messer

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.3 / 4 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Röhm Putsch - Nacht der langen Messer
lernst du in der Oberstufe 6. Klasse - 7. Klasse

Grundlagen zum Thema Röhm Putsch - Nacht der langen Messer

Adolf Hitler und die Nazis lassen in der „Nacht der lange Messer“ Röhm, weitere SA-Führer und unliebsame Politiker ermorden. Hitler erfindet die Lüge vom „Röhm-Putsch“: Die SA habe einen Aufstand geplant, dem Hitler zuvorgekommen sei.

Transkript Röhm Putsch - Nacht der langen Messer

Sogar vor den eigenen Leuten macht Hitlers skrupelloser Wille zur Macht nicht halt. Die SA und ihr Anführer Ernst Röhm fordern 1934 eine Art Volksmiliz, in der die Reichswehr aufgehen soll. Doch Hitler will eines Tages Krieg führen und dazu braucht er die Profis der Armee, keine Schlägertrupps. Kurzerhand lässt er in der Nacht der langen Messer Röhm, weitere SA Führer und unliebsame Politiker ermorden. Hitler erfindet die Lüge vom Röhm-Putsch. Die SA habe einen Aufstand geplant, dem Hitler zuvorgekommen sei.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.231

Lernvideos

42.201

Übungen

37.298

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden