30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Nikita Chruschtschow

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
Nikita Chruschtschow
lernst du in der Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Nikita Chruschtschow

In diesem Video erfährst du mehr über die Person und das Leben von Nikita Chruschtschow, der am 17. April 1894 geboren wurde. Du erhältst dazu Informationen über seine Herkunft und wie seine Laufbahn als Politiker begonnen hat. Ebenso kannst du lernen, wie sich seine Karriere entwickelte und wann er es an die Spitze des Zentralkomitees der kommunistischen Partei der Sowjetunion geschafft hat und wer sein Vorgänger war. Viel Spaß!

Transkript Nikita Chruschtschow

Am 17. April 1894 wird Nikita Sergejewitsch Chruschtschow in der Ukraine geboren. Chruschtschows Leben ist früh eng mit der KPdSU verbunden. Mit 24 tritt er in die Kommunistische Partei ein. Nach seiner Ausbildung an einer Moskauer Parteischule wird er 1934 ins Zentralkomitee der Partei gewählt. Als erster Sekretär des Moskauer Parteikomitees macht er sich um den Bau der U-Bahn verdient. 1938 wird er erster Parteisekretär der Ukraine. Im Zweiten Weltkrieg nimmt er als politischer Kommissar unter anderem an der Schlacht von Stalingrad teil. Nach Stalins Tod steigt Chruschtschow in der Hierarchie der Partei schnell weiter auf und wird noch 1953 zum ersten Sekretär des ZK der KPdSU gewählt. Zu Lebzeiten Stalins stand er fest zur Parteilinie des kommunistischen Diktators und überstand Stalins Paranoia unbeschadet. Nun leitet er die Entstalinisierung der Partei ein und öffnet das Land sowohl gegenüber gleichgesinnten Nationen als auch gegenüber den kapitalistischen Klassenfeinden im Westen. Als aber Chruschtschows Tauwetter im Kalten Krieg tatsächliche Demokratisierung Bestrebungen im Ostblock zeitigt, kehrt der KP-Chef zu einem harten Kurs zurück.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.233

Lernvideos

42.252

Übungen

37.351

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden