30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Lineare Gleichungssysteme – Aufgabe 8 (4)

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Sei der Erste und gib eine Bewertung ab!

Die Autor*innen
Avatar
Martin Wabnik
Lineare Gleichungssysteme – Aufgabe 8 (4)
lernst du in der Unterstufe 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Lineare Gleichungssysteme – Aufgabe 8 (4)

Herzlich Willkommen zum Video „ LGS mit 2 Unbekannten - Aufgabe 8- Teil 4 “. Dies ist die 8. Übungsaufgabe zu den linearen Gleichungssystemen mit zwei Unbekannten. Im dritten Teil der Videoreihe wurden die vereinfachten Gleichungen mithilfe des Einsetzungsverfahrens weiter bearbeitet. Dies ist der vierte Teil der Übungsaufgabe 8 der linearen Gleichungssysteme mit zwei Unbekannten. Die letzte Variable wird noch bestimmt und dann die Probe gemacht. Bevor du dir die Lösungsmenge des linearen Gleichungssystems anschaust, wäre es sinnvoll, wenn du dein Ergebnis mithilfe einer Probe zunächst selbst überprüfst. Im Anschluss kannst du dein Ergebnis, mit dem Ergebnis aus dem Video vergleichen. Viel Erfolg!

5 Kommentare

5 Kommentare
  1. Du hast Recht. Hatte ein Vorzeichenfehler. Sorry, vielen Dank!!!

    Von Lanou 70, vor etwa 7 Jahren
  2. @Lanou 70:
    Deine Ergebnisse sind nicht richtig. Deine Ergebnisse stimmen für die erste Gleichung, aber nicht für die 2. Gleichung. Hier die Werte nach dem Einsetzen:
    I: - 62_2/9 = - 62_2/9. Das stimmt, aber
    II: -92_5/9 ungleich -151_ 1/9
    Bitte schau dir deine Rechnung noch mal genau an. Der kleinste Vorzeichenfehler kann entscheidend sein. Hast du die Aufgabe richtig abgeschrieben? Man kann hier schon mal eine falsche Zahl oder ein falsches Vorzeichen abschreiben:
    I (- x - 3 ) · (y + 5) = x · ( -20 - y)
    II (8x - 4) · (3 - 7/8 y)
    Ich hoffe, dass du den Fehler findest kannst. Schreibe gerne wieder, wenn du ihn gefunden hast. Ansonsten kannst du gerne deine Rechnung an den support@sofatutor.com schicken. Dann werden wir den Fehler gemeinsam finden.

    Von Giuliano Murgo, vor etwa 7 Jahren
  3. Ich hab alles noch einmal durchgerechnet. Habe mich nicht verrechnet. Meine Ergebnisse sind richtig.

    Von Lanou 70, vor etwa 7 Jahren
  4. @Lanou 70:
    Du hast dich sicher irgendwo verrechnet. Die richtige Lösung ist dabei. Ich habe drei Vorschläge für dich:
    (1) Schau dir noch mal deinen Lösungsweg an und überprüfe ihn besonders auf Vorzeichenfehler.
    (2) Setze die die Lösungen von x und y in den drei Antwortmöglichkeiten in die Ausgangsgleichungen ein und überprüfe die Gleichheit.
    (3) Wenn du nach den ersten beiden Vorschlägen noch nicht die richtige Lösung heraus bekommen hast, dann wende dich an den Hausaufgaben-Chat, der dir von Mo-Fr von 17-19 Uhr zur Verfügung steht. Alternativ kannst du deinen Lösungsweg auch abfotografieren und dann mit der Frage an support@sofatutor.com schicken. Sie leiten dann deine Frage an die Mathe-Redaktion weiter.
    Ich hoffe, dass du die Aufgabe noch richtig lösen kannst.

    Von Giuliano Murgo, vor etwa 7 Jahren
  5. Bei der Übungsaufgabe habe ich andere Ergebnisse (x=7/3;y=20/3)

    Von Lanou 70, vor etwa 7 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

3.649

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.220

Lernvideos

42.085

Übungen

37.188

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden