sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Das kleine Einmaleins – Überblick

Was ist 9 mal 5?

  • 45
  • 44
  • 54
Bewertung

Ø 3.9 / 50 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Digital

Das kleine Einmaleins – Überblick

lernst du in der Volksschule 2. Klasse - 3. Klasse

Beschreibung Das kleine Einmaleins – Überblick

Was lernst du in der Grundschule über das kleine Einmaleins?

Bei dem kleinen Einmaleins wird eine Zahl mit den Zahlen von 1 bis 10 multipliziert. Es gibt zum Beispiel die 2er-Reihe:

24508_2er_Reihe_Zeichenfläche_1.jpg

Man nennt sie 2er Reihe, da die zwei mit einer Reihe von Zahlen multipliziert wird.

Das hier ist die gesamte 2er Reihe, es gibt aber noch viele andere Reihen im kleinen Einmaleins.

Im Video kannst du noch mehr über das Einmaleins lernen!

Transkript Das kleine Einmaleins – Überblick

So ein Winter muss bei einem Hamster wie Rocky genau geplant sein. Dazu lagert er mit der Hilfe von seiner Freundin Mira kleine Päckchen in seine Kammern. Doch, wie viele Nüsse kommen da denn immer rein? Das kleine Einmaleins kann uns bei der Berechnung helfen. Wie viele Nüsse siehst du hier? Hier ist ein Päckchen mit 2 Nüssen. Da du EIN Päckchen mit 2 Nüssen siehst, kannst du dies als Malaufgabe schreiben: 1 mal 2. Das sind 2 Nüsse, denn 1 mal 2 ist gleich 2. Nun kommen zwei Päckchen rein. Das sind ZWEI Päckchen mit jeweils ZWEI Nüssen, also 2 mal 2 Nüssen. Wie viele Nüsse sind das? 2 mal 2 sind 4. Welche Malaufgabe kannst du schreiben, wenn drei Päckchen hereinkommen? 3 mal 2. Und das sind 6. Siehst du, wie ZWEI immer mit einer Zahl multipliziert wurde? Und die Zahl ist immer um EINS größer geworden. Diese drei Aufgaben sind der Anfang der 2er Reihe des kleinen Einmaleins. Man nennt sie 2er Reihe, da die ZWEI mit einer Reihe von Zahlen multipliziert wird. Bei dem kleinen Einmaleins wird die Zahl dann mit den Zahlen von 1 bis 10 multipliziert. Weißt du nun, welche Aufgaben als nächstes kommen? 4 mal 2 ist gleich 8. 5 mal 2 ist gleich 10. 6 mal 2 ist gleich 12. 7 mal 2 ist gleich 14. 8 mal 2 ist gleich 16. 9 mal 2 ist gleich 18 und 10 mal 2 ist gleich 20. Das hier ist die gesamte 2er Reihe...es gibt aber noch viele andere Reihen im kleinen Einmaleins. Lasst uns doch mal ein paar Beispiele ansehen. Die Einerreihe. Die sieht doch ganz einfach aus, oder? Das Ergebnis ist immer die Zahl mit der multipliziert wird. Das hier ist die Zweierreihe, die wir gerade ja schon kennengelernt haben. Die Fünferreihe. Schau mal, hier ist am Ende immer eine 5 oder eine 0 im Wechsel. Das hier ist die Zehnerreihe. Diese ist fast wie die Einerreihe, du musst im Ergebnis nur eine Null anhängen. Es gibt auch noch die Dreierreihe, die Viererreihe, die Sechserreihe, die Siebenerreihe, die Achterreihe und die Neunerreihe. Bei allen Reihen wird die Zahl mit den Zahlen von 1 bis 10 multipliziert. Merke dir alle Reihen des Einmaleins gut und das wird dir das Rechnen um vieles einfacher machen. Betrachten wir einmal ein paar Beispiele zur Neunerreihe.Das hier sind 8 Päckchen mit jeweils 9 Maiskörnern. Welche Aufgabe ist das? 8 mal 9. 8 mal 9 ist gleich 72. Kennst du schon den Trick, wie du dir die Ergebnisse der Neunerreihe merken kannst? Halte mal deine beiden Hände vor dich. Klappe deinen ACHTEN Finger ein. Siehst du, wie links noch SIEBEN Finger übrig sind und rechts ZWEI Finger. Das ist die Zahl 72. So kannst du das auch bei anderen Aufgaben der Neunerreihe machen. Was ist 4 mal 9? 4 mal 9 ist 36. Du kannst den vierten Finger umklappen. Du hast hier DREI Finger und hier SECHS. Und was ist in Rockys nächstem Paket? Hm, ein Paket mit EINER Unterhose? Braucht man nicht mehr als eine Unterhose im Winter?! Na hoffentlich kommen da noch mehr Päckchen.

4 Kommentare

4 Kommentare
  1. DAS WAR WIRKLICH EINFACH

    Von May K., vor 25 Tagen
  2. Das macht soooo spaß

    Von Sarahmetzger, vor etwa einem Monat
  3. das war sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einfach

    Von A Breihof, vor etwa einem Monat
  4. Cool

    Von Bianca J., vor etwa einem Monat
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.295

Lernvideos

42.416

Übungen

37.378

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an den Schulstoff.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden