30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Karneval im Deutschen Reich

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Karneval im Deutschen Reich
lernst du in der Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse

Grundlagen zum Thema Karneval im Deutschen Reich

Am 28. Februar 1938 wird ihm Rheindland das alljährlich wiederkehrende Faschingsfest begangen. Es ist der letzte Vorkriegskarneval, den die Deutschen vor dem Zweiten Weltkrieg feiern.

Transkript Karneval im Deutschen Reich

Köln: Im Rheinland wird am 28. Februar das alljährlich wiederkehrende, traditionelle Faschingsfest begangen. Es ist der letzte Vorkriegskarneval, den die Deutschen feiern. In Köln steht der Rosenmontagszug unter dem Motto: „Die Welt im Narrenspiegel.“ Ob es sich dabei um eine politische Anspielung handelt, wissen nur die Jecken allein. Politik ist jedenfalls nicht tabu. Allerdings muss sie von oben abgesegnet sein und darf keine heiklen Themen aufgreifen. Der Bevölkerung ist es gleich. Hauptsache, es darf verkleidet gefeiert und geschunkelt werden. Einmal abschalten vom grauen Alltag. Einmal ganz man selbst sein. Das ist die Devise. Vielleicht ahnt der eine oder andere schon, dass die Freuden des Friedens bald der Realität des Krieges weichen werden. Gefeiert wird nicht nur im Rheinland, in Köln, Düsseldorf oder Krefeld, auch Mainz ist 1938 wieder Anziehungspunkt für Narren. Achtundsiebzig Sonderzüge bringen Schaulustige in die Stadt, wo der Mainzer Karnevalsverein gerade sein 100-jähriges Bestehen feiert, und die Gäste einlädt, an einem Faschingsumzug teilzunehmen Karneval wird 1938 auch in Berlin begangen, zumindest mancherorts. Fasching ist halt Fasching, auch an der Spree. Und die Verkleidungen lassen es nicht an Fantasie fehlen. Ob mit Pappnase, mit Zylinder, mit Haube oder Monokel, man amüsiert sich köstlich.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.590

sofaheld-Level

5.907

vorgefertigte
Vokabeln

10.219

Lernvideos

42.299

Übungen

37.370

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden