30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Der Nürnberger Prozess: Konstantin von Neurath

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Der Nürnberger Prozess: Konstantin von Neurath
lernst du in der Oberstufe 7. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Nürnberger Prozess: Konstantin von Neurath

Konstantin von Neurath wurde beim Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess vor Gericht gestellt.

Transkript Der Nürnberger Prozess: Konstantin von Neurath

Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und den Frieden steht Konstantin von Neurath vor Gericht. Schon seit 1901 stand der Jurist Neurath im diplomatischen Dienst. Er war Botschafter in Rom und London, bis er 1932 zum Reichsaußenminister im Kabinett Papen berufen wurde. Unter Schleicher blieb er in diesem Amt. Auch Hitler behielt den erfahren Diplomaten in seinen Diensten, bis Neurath Ende '37 in Ungnade fiel und ab '39 als Reichsprotektor für Böhmen und Mähren amtierte. Dass seine berechtigten Lebensinteressen-. Das Auswärtige Amt hatte nicht nur in Berlin, sondern auch bei seinen Vertretungen im Ausland später dauernd mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die durch die Arbeitsmethode und die Informationsquellen des Büros Ribbentrop hervorgerufen wurden. Die Tschechen sollten als Nation verschwinden und sich dem Deutschen Reich assimilieren. War das Ihre Absicht? Die Tschechen als Volk verschwinden zu machen, war überhaupt eine Unmöglichkeit. Das war nicht möglich. Wohl aber sollten sie sich eher in das Reich eingliedern. Und das meine ich mit dem Wort assimilieren. Sagen Sie uns, wann Sie erkannt haben, was für ein Mann Himmler war. Himmler hatte zwei Gesichter. Er war der reinste Januskopf. Getragen von der Überzeugung, dass auch vor diesem hohen Gericht die Wahrheit und die Gerechtigkeit trotz allen Hasses, der Verleumdung und der Verdrehung sich durchsetzen wird, glaube ich, den Ausführungen meines Verteidigers nur das eine noch hinzufügen zu müssen. Dass mein Leben geweiht war der Wahrhaftigkeit, der Ehrenhaftigkeit, der Erhaltung des Friedens und der Völkerversöhnung, der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit. Und dass ich hier stehe mit gutem Gewissen. Nicht nur vor mir selbst, sondern vor der Geschichte und vor dem deutschen Volk. Und wenn trotzdem der Spruch dieses Gerichts mich schuldig erkennen würde, so werde ich auch das zu tragen wissen und auf mich nehmen, als ein letztes Opfer für mein Volk, dem zu dienen der Inhalt und der Sinn meines Daseins war. Befindend Konstantin von Neurath, on the crimes of the indeedment, on which you'd been convicted, the tribunal sentences you to 15 years in prison. Während Dönitz, Speer und Schirach ihre volle Strafe verbüßen mussten, wurden wegen Krankheit Neurath 1954, Reeder '55 und Funk '57 vorzeitig entlassen. Hess war bis zu seinem Tode 1992 in diesem Spandauer Gefängnis inhaftiert.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.231

Lernvideos

42.201

Übungen

37.298

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden