30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Der Nürnberger Prozess: Ernst Kaltenbrunner

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.5 / 4 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Der Nürnberger Prozess: Ernst Kaltenbrunner
lernst du in der Oberstufe 7. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Nürnberger Prozess: Ernst Kaltenbrunner

Der Chef der Sicherheitspolizei und des SD Ernst Kaltenbrunner wird im Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess angeklagt und verurteilt.

Transkript Der Nürnberger Prozess: Ernst Kaltenbrunner

Neben der Annexion Österreichs werden Ernst Kaltenbrunner von der Anklage insbesondere Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen. Seit 1932, Mitglied der NSDAP und als Führer der österreichischen SS, betrieb Kaltenbrunner zielstrebig den Anschluss Österreichs. Nach dem Tod Heydrichs ernannte Himmler ihn 1943 zum Chef des Reichssicherheitshauptamtes, der Machtzentrale der SS. Oberst Amen hat gefragt, wer kurz vor Kriegsende befohlen habe, alle Insassen von Mauthausen zu töten. Ja, Sie haben mich gefragt, wer diesen Befehl auf Tötung von Häftlingen am Kriegsende in Mauthausen gegeben hat. Darauf antworte ich: Ein solcher Befehl ist mir nicht bekannt. Ich habe einen einzigen Befehl nach Mauthausen gegeben, der zum Inhalt gehabt hat, das gesamte Lager und alle Häftlinge sind ohne jede Misshandlung, dem Feinde zu übergeben. Der Kommandant von Auschwitz. Im Jahre 1944 war ich Amtschef G1 im Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt in Berlin. Meine Dienststelle war die frühere Inspektion der Konzentrationslager in Oranienburg. Und welches war der Gegenstand dieser Besprechung, von der Sie eben reden? Es handelte sich um einen Bericht des Lagers Mauthausen über sogenannte „namenlose Häftlinge“ und deren Einsatz in der Rüstungsindustrie. Obergruppenführer Kaltenbrunner sollte darüber eine Entscheidung fällen. Seine Aussagen beeindrucken die Zuhörer, denn er bestätigt den Tod von Millionen von Opfern, darunter 500.000 ungarische Juden. I call upon the defendant Ernst Kaltenbrunner. Die Ankläger machen mich verantwortlich für die Konzentrationslager, für die Vernichtung jüdischen Menschenlebens, für Einsatzgruppen und anderes mehr. Dies alles entspricht weder dem Beweisergebnis noch der Wahrheit. Die Ankläger sind, so wie die Angeklagten, den Gefahren eines summarischen Verfahrens unterlegen. Ich weiß nur, dass ich meine ganze Kraft meinem Volk, in Ehr und Glauben an Adolf Hitler, zur Verfügung stellte. Ich konnte als deutscher Soldat nur in den Dienst der Abwehr jener zerstörenden Kräfte mich stellen, die Deutschland einst schon nahe an den Abgrund gebracht hatten und heute, nach dem Zusammenbruch des Reiches, weiterhin die Welt bedrohen. Angeklagter Ernst Kaltenbrunner, gemäß den Punkten der Anklageschrift, nach denen Sie für schuldig befunden wurden, verurteilt das internationale Militärgericht Sie zum Tode durch den Strang.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.231

Lernvideos

42.201

Übungen

37.298

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden