30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

21. August 1944 – Die Konferenz von Dumbarton Oaks zur Gründung der UNO

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.3 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
21. August 1944 – Die Konferenz von Dumbarton Oaks zur Gründung der UNO
lernst du in der Oberstufe 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema 21. August 1944 – Die Konferenz von Dumbarton Oaks zur Gründung der UNO

In diesem Clip kannst du mehr über die Gründung der Vereinten Nationen, auch UNO genannt, erfahren. Du lernst, wo wie erste Konferenz, in der über die Gründung der UNO verhandelt wurde, stattgefunden hat und welche Staaten vertreten waren. Welche Organisation hatte man sich als Vorbild genommen? Was wurde bei der Konferenz ausgearbeitet? Wann wurden die Vereinten Nationen schließlich gegründet und welche Grundsätze wurden vereinbart? Antworten auf diese Fragen erhältst du im Video. Viel Spaß!

Transkript 21. August 1944 – Die Konferenz von Dumbarton Oaks zur Gründung der UNO

Zur Vorbereitung zur Gründung der Vereinten Nationen, hier Bilder von der Gründung 1945, fand am 21. August 1944 im Washingtoner Landhaus Dumbarton Oaks eine Konferenz statt. Teilnehmer waren die USA, Großbritannien, die Sowjetunion und China. Vorbild für die neue Weltorganisation war der Völkerbund. Bei der Konferenz wurde der erste Entwurf für die Charta der Vereinten Nationen ausgearbeitet. Die Mitgliedsstaaten versprachen darin, sich an das Völkerrecht zu halten und die Menschenrechte zu achten. Die endgültige Gründung der Vereinten Nationen wurde am 26. Juni 1945 in San Francisco von 51 Staaten durch die Unterzeichnung der Charta besiegelt.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.233

Lernvideos

42.258

Übungen

37.357

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden