Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Thomas von Aquin

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Thomas Von Aquin Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Thomas von Aquin

Thomas von Aquin: Theologe und Philosoph

Wer war Thomas von Aquin? Überraschenderweise war er beides: Theologe und Philosoph. Das ist in der Geschichte ziemlich ungewöhnlich, denn für viele Menschen schließen sich die beiden wissenschaftlichen Richtungen generell aus. Wie konnte Thomas von Aquin die Philosophie, sein Menschenbild und die Religion nun verbinden?

In diesem Video und Lerntext finden sich viele Informationen über die Geschichte von Thomas von Aquin, seinen Lebenslauf, sein Leben und Werk. Diese Zusammenfassung lässt sich für ein Referat über Thomas von Aquins Werke und seine Biografie nutzen.

Thomas von Aquin – sein Werk und Nachwirken

Thomas von Aquin war ein Dominikanermönch (die Dominikaner sind ein katholischer Bettelorden) und daher zunächst einmal ein Theologe, d. h. ein Mann des Glaubens. Er gilt bis heute als einer der bedeutendsten Theologen und Lehrer der katholischen Kirche. Sein Wissen wurde bereits zu seinen Lebzeiten von vielen Menschen bewundert und er genoss hohes Ansehen unter seinen Mitmenschen in ganz Europa. Seine Kenntnisse hatte er sich durch seinen großen Fleiß während des Studiums der Bibel erworben. Doch gelang es ihm, beide Bereiche, die Theologie und die Philosophie, miteinander zu verbinden. Diese Herangehensweise führte zu einer neuen Lehre und neue Erkenntnissen.

Thomas folgte in seiner Art des Denkens den großen Philosophen der Antike, wie z. B. Aristoteles. Philosophie meint die Beschäftigung mit dem Streben nach Erkenntnis über den Sinn des Lebens. Diese Art des Denkens hatte er an der Universität gelernt. Zu der gleichen Zeit kam er auch mit den Lehren des Dominikanerordens in Berührung. Diese beeindruckten ihn so sehr, dass er gegen den Willen seiner Familie in den Orden eintrat.

Thomas von Aquin schrieb zahlreiche Texte und Kommentare zu biblischen und philosophischen Schriften. Für ihn waren diese beiden Disziplinen kein Widerspruch. Heute gilt er als Wiederentdecker der aristotelischen Schriften. Thomas erkannte den Menschen als handelndes, verantwortliches Wesen, das nicht ein Spielzeug in der göttlichen Ordnung sei. Dadurch wurde er zu einer Art Vermittler zwischen beiden Ansätzen, die Welt zu betrachten: die Welt des Glaubens und der göttlichen Ordnung und die Welt der Philosophie. Seine Schriften galten und gelten als grundlegend für den modernen Katholizismus. Thomas hatte erkannt, dass sich die Lebensweise der modernen Christinnen und Christen von der in der Bibel unterscheidet. Er verband die Idee der göttlichen Offenbarung mit der Idee des menschlichen, verstandesmäßigen Forschens. Diese Erkenntnis war revolutionär. Nach seinem Tod wurde Thomas von Aquin sogar heilig gesprochen und weitere kirchliche Anerkennungen folgten.

Thomas von Aquin

Thomas von Aquins Leben als Steckbrief

Datum Ereignis
ca. 1225 Thomas von Aquin wird in Italien geboren. Das genaue Datum ist unbekannt. Er wächst im Kloster auf.
ca. 1239 bis 1244 Mit 14 Jahren wird Thomas an die Universität nach Neapel (Italien) geschickt, um das Studium Generale zu beginnen. Darunter versteht man eine umfassende wissenschaftliche Ausbildung, für die man aber keinen Abschluss erhält.
1244 Mit dem Eintritt in den Dominikanerorden widersetzt sich Thomas dem Willen seiner Familie und wird Mönch.
1245 bis 1248 Thomas studiert in Paris und Köln. Später lehrt er auch in Paris an der berühmten Universität Sorbonne.
1266 bis 1273 Thomas verfasst sein bedeutendstes Werk Summa Theologica.
7. März 1274 Thomas von Aquin stirbt an Malaria.
18. Juli 1323 Heiligsprechung Thomas von Aquins durch Papst Johannes XXII.
1567 Thomas von Aquin wird zum Doctor Angelicus, zum engelsgleichen Lehrer ernannt, d. h., er wurde in den Rang eines Kirchenlehrers erhoben.
Teste dein Wissen zum Thema Thomas Von Aquin!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 3.5 / 60 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Thomas von Aquin
lernst du in der Unterstufe 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse