30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Shah von Iran

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.8 / 5 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Shah von Iran
lernst du in der Oberstufe 6. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Shah von Iran

Der 1919 in Teheran geborene Mohammad Reza Pahlavi wird am 17. September 1941 Schah von Persien. Nach seinem Sturz in der Islamischen Revolution am elften Februar 1979 verließ er sein Heimatland für immer.

Transkript Shah von Iran

Moḥammad-Reża Shah Pahlavī, der letzte Shah von Persien. Geboren in Teheran im Jahr 1919 als Sohn von Reża Shah Pahlavī, wird er als junger Mann am 17. September 1941 Shah. Nach der Besetzung des Irans durch britische und sowjetische Truppen 1941 wird sein Vater abgesetzt und er vereidigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg muss der Shah, im Streit über Ölabkommen das Land 1953 verlassen. Mohammad Mossadegh übernimmt die Macht, bis er mithilfe der Amerikaner gestürzt wird und der Shah zurückkehrt. In den folgenden Jahrzehnten wird die Wirtschaft des Landes ausgebaut, das Militär verstärkt und die Beziehungen zu den USA und dem Westen vertieft. Innenpolitische Opposition wird unterdrückt. Seit seinem sechsten Lebensjahr wird er auf seine Aufgabe vorbereitet. Shah Moḥammad-Reża Pahlavī ist der letzte Herrscher auf dem Pfauenthron. Er ist dreimal verheiratet. Von 1939 bis 1948 mit der ägyptischen Prinzessin Fausia, von 1951 bis 1958 mit der deutschstämmigen Soraya, ab 1959 mit Farah Diba. Insgesamt hat er fünf Kinder. Erst nach fast 40 Jahren wird er am 11. Februar 1979 durch die islamische Revolution gestürzt und stirbt am 2. Dezember 1979 im Exil in Kairo. Die Macht im Iran wird von dem im Exil lebenden Ayatollah Khomeini übernommen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.575

sofaheld-Level

5.784

vorgefertigte
Vokabeln

10.212

Lernvideos

42.303

Übungen

37.382

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden