30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Hitler Jugend und Bund Deutscher Mädel

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.7 / 6 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Hitler Jugend und Bund Deutscher Mädel
lernst du in der Oberstufe 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Hitler Jugend und Bund Deutscher Mädel

HJ und BDM: Die Nationalsozialisten versuchen mit diesen Organisationen früh Einfluss auf die Jugend auszuüben.

Transkript Hitler Jugend und Bund Deutscher Mädel

Adolf Hitler und die Nationalsozialisten brauchen für ihre Pläne und geplanten Kriege treu ergebene Untertanen. Deshalb unternimmt die NS–Diktatur alles, um die Jugend für sich zu gewinnen. Die Schule wird zum Hort völkischer Erziehung im Sinne der Nazi-Ideologie. Wenn der Unterricht vorbei ist, dann übernehmen die Nazi-Jugendverbände die totale Menschenumformung. Die Hitlerjugend HJ erzieht die Jungen zu Rassenbewusstsein. Die Mädchen üben im Bund Deutscher Mädel für ihre Rolle als gebärfreudige Mütter. Mit Zeltlagern und Abenteuerspielen lassen sich die Jungen verleiten. In besonderen nationalpolitischen Erziehungsanstalten, Napola genannt, wird der Führungsnachwuchs für Partei und SS herangezüchtet. Vor allem die Kampfbereitschaft der Jungen wird gedrillt. Physikunterricht: Versuche zur Schießlehre. Wie einen Popstar vergöttern viele Jugendliche Adolf Hitler. Anders als ihre Eltern kennen sie nur den alles und jeden vereinnahmenden NS–Staat. Heil, meine Jungen. Heil Hitler. Wenn nun dieser Knabe und dieses Mädchen im Alter von zehn Jahren in unsere Organisationen hineinkommen, dann kommen sie vier Jahre später im Jungvolk in die Hitlerjugend. Und dann geben wir sie erst recht nicht zurück in die Hände unserer alten Erzeuger, sondern dann kommen sie in den Arbeitsdienst und werden dort wieder sechs und sieben Monate geschliffen. Und was dann noch an Klassenbewusstsein oder Standesdünkel da oder da noch vorhanden sein sollte, das übernimmt dann die Wehrmacht zur weiteren Behandlung. Und wenn sie dann zurückkehren, dann nehmen wir sie, damit sie auf keinen Fall rückfällig werden, sofort wieder in SA, SS und so weiter. Und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.575

sofaheld-Level

5.805

vorgefertigte
Vokabeln

10.217

Lernvideos

42.302

Übungen

37.376

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden