30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Wann schreibe ich Wörter mit pf und chs?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.1 / 124 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Wann schreibe ich Wörter mit pf und chs?
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Wann schreibe ich Wörter mit pf und chs?

Inhalt

Wörter mit Pf/pf und chs in der Grundschule

Pfütze und Dachs sind zwei Wörter, deren Schreibung du dir gut einprägen solltest. Das Wort Pfütze wird am Anfang mit Pf geschrieben, obwohl du beim schnellen Aussprechen vielleicht nur ein f-Laut hörst. Erst wenn du das Wort langsam und mit Bedacht betonst, erkennst du das Pf am Anfang. Das Gleiche gilt für das Wort Dachs. In der Mitte hörst du zwar ein /ks/, schreibst aber chs. Im folgenden Text lernst du Wörter mit Pf/pf und chs kennen und übst deren richtige Schreibung.

Wörter mit pf und chs

Wörter mit Pf/pf

In der Grundschule eignest du dir die Schreibung von deutschen Wörtern mit Pf/pf am Anfang, in der Mitte und am Ende an. Im Wort Pferd findest du das Pf/pf am Anfang, in Apfel in der Mitte und in Kampf am Ende.
Wann schreibe ich also Wörter mit Pf/pf? Wörter mit Pf/pf und F/f klingen meist gleich. Dafür gibt es leider keine Regel und du musst dir die Wörter mit Pf/pf gut einprägen und regelmäßig üben. Es hilft dir, wenn du das Wort langsam aussprichst und beinahe überbetonst. Versuch es mal mit den folgenden Wörtern:

  • Pfote
  • Pflanze
  • pflegen

Konntest du das Pf/pf am Anfang hören? Wenn du trotzdem nicht weißt, ob ein Wort mit Pf/pf geschrieben wird, dann nutze ein Wörterbuch zum Nachschlagen.

Wie trennt man Wörter mit Pf/pf?

Wenn du das Pf/pf in einem Wort in der Mitte hörst und es sich um ein mindestens zweisilbiges Wort handelt, dann gilt für die Silbentrennung für pf folgendes: Du trennst das Wort immer zwischen dem p und dem f:

  • Kup – fer
  • tap – fer
  • klop – fen

Mehr zur Trennung von Silben erfährst du im Video Silbentrennung, Worttrennung.

Wörter mit chs (ks-Laut)

Das chs kann in einem Wort in der Mitte (beispielsweise Eidechse) oder am Ende (beispielsweise Wachs) stehen. In den Wörtern Lachs, Luchs und wachsen hörst du zwar ein /ks/, schreibst aber chs. Auch in Hexe und Büchse hörst du ein /ks/ und schreibst aber x und chs. Bei dem Wort Keks entspricht der Laut den Buchstaben und du schreibst ks.
Welche Wörter werden mit chs geschrieben? Dafür gibt es leider auch keine Regel. Du musst die Wörter üben und dir gut einprägen. Merke dir, dass Tiernamen wie Dachs, Luchs, Fuchs und Eidechse in der Regel mit chs geschrieben werden.

Was sind Merkwörter mit Pf/pf und chs?

Da es für die Schreibung mit Pf/pf und chs keine Regeln gibt, sind die Wörter mit diesen Buchstaben Lernwörter. Die folgende Tabelle kann dir helfen, selbst eine Merkwörterliste zu erstellen. Schau dir die Wörter gut an und sprich beim Lesen mit:

Wörter mit Pf/pf Wörter mit chs
die Pflanze der Lachs
die Pfanne der Dachs
der Pfeil der Ochse
tapfer wachsen
der Knopf wechseln
der Strumpf das Gewächs

Weitere Übungen zu Wörtern mit Pf/pf und chs findest du in den Arbeitsblättern bei sofatutor.

Transkript Wann schreibe ich Wörter mit pf und chs?

Hallo! Pia und Teo spielen heute Stadt-Land-Fluss. Und als die beiden eine Stadt mit F finden sollten, waren sie sich nicht sicher, ob beide einen Punkt bekommen sollten. Teo ist die Stadt Frankfurt eingefallen. Die gibt es wirklich und das Wort sieht auch richtig aus. Und Pia hat gewusst, dass es die Stadt Forzheim gibt. Aber Moment mal, wird das wirklich so geschrieben? Hmm, da müssen die beiden wohl nochmal in den Atlas schauen. Und wirklich, Pforzheim wird am Anfang mit Pf und nicht mit f geschrieben. Das ist aber ganz schön schwierig. Ich helfen den beiden mal. Hast du auch Lust?

Wörter, die am Anfang mit Pf geschrieben werden, müssen wir uns gut einprägen. hierfür gibt es leider keine Regel.

Dazu gehören z.B. Das Pferd Die Pfütze Die Pfote pflanzen pflegen und pflücken

Bei Wörtern, die in der Mitte oder am Ende nach einem f klingen, kann manchmal auch ein pf stehen. Deshalb bilde ich von diesen Wörtern die Mehrzahl und teile sie in Silben ein. Das kann dir helfen, Wörter mit pf zu erkennen.

Der Kopf - die Köpfe der Zopf – die Zöpfe

Bei ihrem Stadt-Land-Fluss Spiel haben Teo und Pia noch eine extra Spalte für Tiere gezeichnet. Sie beide mögen Tiere nämlich sehr gern. Teo hat allerdings ein paar Tiere falsch geschrieben. Nämlich: der Dachs der Luchs der Fuchs

Der Fuchs hat er so geschrieben. Fucks. Ich höre in der Mitte also ein ks. Du auch, oder? Das ist aber leider falsch. Der Fuchs wird mit ch. geschrieben. Nämlich so. Und wie sieht es mit den anderen Tieren aus? Der Dachs und der Luchs. Da höre ich doch auch ein ks! Aber auch die werden mit ch geschrieben. Das ist echt schwierig.

Guck dir mal folgende Wörter an: Keks, Büchse, Hexe, Fuchs Was ist dir hier beim sprechen aufgefallen? Genau, bei allen Wörtern hörst du ein ks, aber es werden nicht alle mit ks geschrieben. Und genau das ist so schwer, denn auch hierfür gibt es eigentlich keine Regel. Wir müssen uns die Wörter gut merken.

Aber einen Tipp habe ich für dich. Lass uns noch mal die Tiernamen ansehen: Dachs Lachs Fuchs Eidechse Na, was fällt dir auf? Genau, die Tiernamen werden alle mit ch geschrieben. Das liegt daran, dass vor ganz langer Zeit jemand unsere Sprache erfunden hat. Und deshalb werden alle Tiere bei denen du ein ks hörst mit chs geschrieben. Wenigstens eine kleine Hilfe, oder? Wir merken uns also: Es gibt Wörter, bei denen hören wir den Laut ks. Wie bei Büchse. Die Wörter können jedoch, obwohl wir ein ks hören, mit chs oder auch x geschrieben sein. Wie z.B. Hexe. Leider gibt es hierfür keine Regel, du musst dir diese Wörter gut einprägen. Eine Regel gibt es, bei Tieren, werden alle Tier bei denen du ein ks hörst, mit chs geschrieben. Wie z.B. Fuchs, Ochse und Dachs. Pia und Teo wissen jetzt also, dass sie die schwierigeren Wörter auswendig lernen müssen. Darum spielen sie jetzt ein neues Spiel, bei dem sie möglichst viele Wörter mit pf und chs finden wollen.

Begib dich doch auch auf die Suche nach solchen Wörtern. Viel Spaß dabei. Tschüß!!!

22 Kommentare

22 Kommentare
  1. moin

    :)

    Von Abc2019, vor mehr als 2 Jahren
  2. Hallo Abc2019,
    das stimmt, es geht in diesem Video nicht mehr darum das Pf/pf schreiben zu lernen. Aber du lernst hier, ob du Pf/pf oder doch F/f schreiben musst.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor mehr als 2 Jahren
  3. In disem vidio gangs nicht ums PF: (

    Von Abc2019, vor mehr als 2 Jahren
  4. Hallo Aeppfelchen,
    wir haben noch viele weitere Videos zu Rechtschreibregeln. Schau doch mal auf diese Übersichtsseite: https://www.sofatutor.com/deutsch/richtig-schreiben-rechtschreibung-und-zeichensetzung/richtig-schreiben-lernen/erste-regeln-zum-richtigen-schreiben. Vielleicht findest du dort die Videos, die du suchst.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Carolin Kasper, vor etwa 3 Jahren
  5. Mehr Videos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von Aeppfelchen, vor etwa 3 Jahren
Mehr Kommentare

Wann schreibe ich Wörter mit pf und chs? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wann schreibe ich Wörter mit pf und chs? kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Wörter fangen mit Pf an? Nenne sie.

    Tipps

    Denke daran, dass manche Wörter, die mit Pf anfangen, so klingen, als sei der Anlaut ein F.

    Zwei der Wörter beginnen mit einem F.

    Lösung

    Du sprichst die Wörter mehrmals laut aus. Manchmal klingt ein Pf am Wortanfang eher nach einem F. Diese Wörter musst du auswendig lernen, da es hier keine Regel gibt.

    Diese Wörter beginnen mit Pf:

    • Pferd
    • Pfote
    • Pfanne
    Diese Wörter beginnen mit F:
    • Fisch
    • Flasche

  • Wie werden diese Wörter geschrieben? Ergänze sie.

    Tipps

    Tiernamen werden häufig mit chs geschrieben.

    Lösung

    Du kannst bei den Wörtern leider kaum einen Unterschied hören, ob du ein x oder chs einsetzen musst. Das bedeutet, dass du dir diese Wörter einprägen musst.

    Du kannst dir aber merken, dass viele Tiernamen mit chs geschrieben werden. So ist es auch bei den Wörtern Fuchs und Dachs.

    Hexe und Nixe sind leider Wörter, für die du dir keine Regel merken kannst. Du musst sie auswendig lernen.

  • Schreibst du diese Wörter mit Pf oder F? Ordne sie zu.

    Tipps

    Für Wörter mit Pf gibt es keine Regel. Du kannst die Wörter aber in einem Wörterbuch nachschlagen oder im Internet nach der richtigen Schreibung suchen.

    Lösung

    Leider gibt es für Wörter mit Pf keine eindeutige Regel, sodass du sie auswendig lernen musst.

    Diese Wörter schreibst du mit Pf:

    • Pfeffer
    • Pfütze
    • Pfanne
    Diese Wörter schreibst du mit F:
    • Feuer
    • Fußball
    • Fee
    • Flugzeug

  • Welche Wörter sind richtig geschrieben? Untersuche die Wörter.

    Tipps

    Schlage die Wörter in einem Wörterbuch nach.

    Lösung

    Du findest in allen Wörtern mindestens einmal den Laut pf. Hast du alle gefunden?

    In Pfannkuchen steht das Pf am Anfang des Wortes. Das Pf ist also der Anlaut. Das wird das P großgeschrieben.

    In Strumpfhose steht das pf in der Mitte des Wortes. So ist das auch bei Topfpflanze, wobei du da gleich zweimal das pf schreibst.

    In dem Wort Kopf steht das pf am Ende.

  • Welche Wörter enthalten ein chs? Bestimme sie.

    Tipps

    Höre dir die Hörtexte genau an. Manchmal klingt ein chs wie ein ks.

    Häufig werden Tiernamen mit chs geschrieben.

    Lösung

    Hast du die Wörter gefunden, in denen ein chs vorkommt? Weißt du noch, dass das so ähnlich klingt wie ein x oder ks?

    Diese Wörter werden mit chs geschrieben:

    • Luchs
    • Eidechse
    • Büchse
    Wenn du diesen Laut in einem Tiernamen hörst, dann schreibst du chs. Alle andere Wörter, die mit chs geschrieben werden, also zum Beispiel Büchse, sind unregelmäßig und müssen deswegen auswendig gelernt werden.

    In diesen Wörtern findest du keinen Laut, der so klingt. Außerdem sind dies auch keine Tiernamen:

    • Tisch
    • Urlaub

  • Wie werden die Wörter richtig geschrieben? Prüfe.

    Tipps

    Wenn du nicht weißt, wie das Wort geschrieben wird, kannst du in einem Wörterbuch oder im Internet nachschauen.

    Lösung

    Du schaust dir die Bilder und die Wörter genau an. Du ordnest die Wörter zu, die zu den Bildern passen. Dabei musst du auf die richtige Schreibweise achten.

    Der Apfel und die Pflaume waren für dich bestimmt einfach zu erkennen. Außerdem siehst du auf dem einen Bild eine Pflanze. Der Vogel mit den vielen Federn heißt Pfau.

    Leider kannst du nicht immer hören, ob es sich um ein F oder um ein Pf handelt. Daher musst du diese Wörter auswendig lernen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.232

Lernvideos

42.246

Übungen

37.345

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden